Gamepathy Podcast – Folge 10: „Ernsthaft berührt“ (Interview mit Ron Heckler)
1 Stunde 3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Mit Ron Heckler über Erinnerungskultur, historische
Verantwortung und atmosphärisches Vergangenheitserleben in
digitalen Spielen
„Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die
allererste an Erziehung.“
— Theodor W. Adorno
In dieser Folge spreche ich mit Ron Heckler,
Medienpädagoge, Politikwissenschaftler und langjähriger Forscher
zum Thema digitale Erinnerungskultur, über die
Rolle von Games in der Auseinandersetzung mit Geschichte – und
darüber, wie tief uns digitale Spiele emotional berühren können.
Was bedeutet es, wenn wir Geschichte nicht nur lernen, sondern
erleben? Wir diskutieren, wie Spiele – von großen AAA-Titeln bis
hin zu stilleren Indie-Produktionen – als interaktive
Gedächtnisräume wirken können. Im Fokus stehen dabei nicht nur
bekannte Titel wie Assassin’s Creed oder Red Dead Redemption,
sondern auch Games wie Spuren auf Papier, Anna 1971 oder Through
the Darkest of Times, die explizit Erinnerungsarbeit leisten
wollen.
Zusammen mit Ron werfen wir einen kritischen Blick auf die
Spannung zwischen Unterhaltung und
Ernsthaftigkeit, auf aktuelle Tendenzen in der deutschen
Bildungslandschaft und auf die Möglichkeiten, Games als Tools für
politische Bildung, Empathieförderung und kollektives Erinnern
einzusetzen.
Fallbeispiele & besprochene Games:
Assassin’s Creed-Serie (Ubisoft)
Mafia (2K Games)
Red Dead Redemption (Rockstar Games)
Spuren auf Papier (Gedenkstätte Wehnen)
Anna 1971 (Inclusive Gaming Studio)
Through the Darkest of Times (Paintbucket Games)
https://inclusive-gaming.de/
Genannte Quellen und Forschung:
Preisinger, Alexander (2022): Digitale
Spiele in der historisch-politischen Bildung
Zimmermann, Felix (2023): Virtuelle
Wirklichkeiten: Atmosphärisches Vergangenheitserleben im
Digitalen Spiel
Pfister, Eugen / Zimmermann, Felix (2020):
Erinnerungskultur. In: Handbuch Gameskultur
Adorno, Theodor W. (1966): Erziehung nach
Auschwitz
Friedrich-Ebert-Stiftung – Der Weg zur Demokratie
game – Verband der deutschen Games-Branche – Jahresreport
2024
Thema der Folge:
Wie funktionieren digitale Spiele als Erinnerungsräume?
Wo verlaufen die Grenzen zwischen Unterhaltung und
politischer Verantwortung?
Welche Rolle spielen Spielmechaniken und Narrative in der
Vermittlung von Geschichte?
Und was bedeutet das für unsere kollektive Erinnerungskultur?
️ Diese Folge wird präsentiert von
Assemble Entertainment – vielen Dank für das Sponsoring dieser
Episode und der GAMEPATHY#3!
Save the Date!
Die große Gamepathy-Konferenz findet am
22. November 2025 statt –
live auf twitch.tv/gamesbavaria.
Panels, Talks und Austausch zu Empathie und Games: sei dabei!
Music from #Uppbeat
https://uppbeat.io/t/matrika/i-know
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