Gamepathy Podcast Folge 11: „God is a Game Designer“ – Existenzphilosophie, Empathie & Disco Elysium mit Sebastian Richter
1 Stunde 16 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Wochen
In dieser Episode treffe ich Sebastian Richter: Philosoph,
Theatermacher und leidenschaftlicher Game-Denker. Gemeinsam
begeben wir uns in die dichten Nebel von Disco Elysium und
erkunden, was es heißt, im Spiel zu scheitern, sich zu
entfremden, dem inneren sehr lauten Monolog zu lauschen und sich
selbst wieder zu finden.
Wir sprechen über existenzielle Weltverhältnisse, performative
Empathie und den Unterschied zwischen Theater und Game Design.
Sebastian teilt Einblicke aus seiner Dissertation, seinem
Escape-Room-Projekt und erklärt, warum existenzphilosophische
Spiele wie The Longing oder Disco Elysium mehr mit Camus, Sartre
und Arendt zu tun haben, als man denkt.
Erwähnte Spiele & Medien:
ZA/UM. (2019). Disco Elysium [PC-Spiel]. ZA/UM Studio.
The Pixel Hunt, Figs, & ARTE France. (2017). Bury Me, My
Love [Mobile-Spiel]. ARTE France.
Escape Room Nexus Exit: https://www.nexus-exit.de
DIMAS (Department für Interdisziplinäre und Multiskalare Area
Studies) – https://www.uni-regensburg.de/dimas
Laser Blue: 10 Fehler im System von Jana Lüpke
Camus, A. (2013). Der Mythos des Sisyphos: Ein Versuch über
das Absurde (U. Boscovits, Übers.). Rowohlt. (Originalarbeit
1942)
Sartre, J.-P. (2003). Das Sein und das Nichts: Versuch einer
phänomenologischen Ontologie (H. Schumann, Übers.). Rowohlt.
(Originalarbeit 1943)
Hintergrund zum Streit um Disco Elysium:
Game World Observer
Gamestar Artikel
Gast:
Sebastian Richter
Promoviert zur Philosophie digitaler Spiele, arbeitet an der
Universität Regensburg.
Live erleben?
Am 22.11.2025 findet die Gamepathy
Fachkonferenz statt – live aus Regensburg und gestreamt
auf twitch.tv/gamesbavaria
Diese Episode wurde unterstützt von AUMOVIO
GERMANY.
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