Episoden

Gamepathy Podcast Folge 14: "MOONY Black Lotus"
21.11.2025
1 Stunde 5 Minuten
Pünktlich zum Höhepunkt der GAMEPATHY#3 kommt die neue Folge: Mit Ehrengästen Phil und Timo! Schaltet ein auf twitch.tv/Gamesbavaria: 22.11. ab 10 Uhr sind wir live!
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Gamepathy Podcast Folge 13: Die Probleme der Games Wirtschaft
16.11.2025
23 Minuten
In dieser Solo-Episode blicken wir auf die massiven Entlassungen und Studioschließungen der letzten Monate – national und international. Warum geraten selbst erfolgreiche Entwicklerstudios wie Mimimi Games oder Massive Miniteam unter Druck? Was ist bei Rockstar North los, wo angeblich Gewerkschaftsversuche zur Kündigung führten? Und wie kann die Branche wieder gesunden? Themen: Rockstar, GTA6 & Union Busting Mimimi, Daedalic & Massive Miniteam Förderungskrise in Deutschland KI & wirtschaftlicher Druck Zukunftsausblick 2026 Forderungen der Gewerkschaften (ver.di / GDRT) Vorschläge für eine resiliente Branche Quellen & Lesetipps zur Folge: Massive Miniteam wird geschlossen – Gameswirtschaft Rockstar mit Klagen konfrontiert – GameDeveloper.com Video: People Make Games zu Rockstar Say Sorry, Be Nice! – GTA-Fandom Ist die Gamesbranche noch zu retten? UNIGlobalUnion zu ver.di und dem GDRT bei devcom Save the Date: 🟣 Gamepathy #3 – Fachkonferenz zu Empathie & Games 22.11.2025, live auf twitch.tv/gamesbavaria
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Gamepathy Podcast Folge 12: Game Studies Deep Dive
12.11.2025
56 Minuten
In dieser Episode von Gamepathy geht es um die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit digitalen Spielen – ein Deep Dive in die Game Studies. Zu Gast ist Prof. Dr. Dr. Rudolf Inderst, Professor für Game Studies an der Hochschule Neu-Ulm, Herausgeber mehrerer Sammelbände und einer der bekanntesten Stimmen in der deutschsprachigen Gamesforschung. Gemeinsam sprechen wir über Grundlagen und Perspektiven der Game Studies, Promotionswege, methodische Zugänge und aktuelle Debatten rund um Bachelorarbeiten, Forschungsprojekte und die Vermittlung von Spielen als wissenschaftliche Artefakte. Themen dieser Folge sind unter anderem: das Konzept der prozeduralen Rhetorik nach Ian Bogost das Buch „#GameStudies“ (herausgegeben von Inderst & Wagner) https://press.etc.cmu.edu/books/game-research-methods AKGWDS internationales Journal Eludamos FROG Vienna der Austausch auf Discord in der Ludobande der YouTube-Kanal Eurothug4000 Rudolf gibt Einblicke in seine eigene akademische Laufbahn, diskutiert über den Stand der Disziplin und gibt praxisnahe Tipps für Forschende und Studierende. Wir fragen: Was sind eigentlich Game Studies? Was können sie leisten? Und wie könnte ihre Zukunft aussehen? Live dabei sein: Gamepathy am 22.11.2025 auf Twitch unter twitch.tv/gamesbavaria. Diese Folge wird unterstützt von getDigital.de – dein Shop für Geek- und Nerdkultur. Vielen Dank für das Sponsoring.
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Gamepathy Podcast Folge 11: „God is a Game Designer“ – Existenzphilosophie, Empathie & Disco Elysium mit Sebastian Richter
07.11.2025
1 Stunde 16 Minuten
In dieser Episode treffe ich Sebastian Richter: Philosoph, Theatermacher und leidenschaftlicher Game-Denker. Gemeinsam begeben wir uns in die dichten Nebel von Disco Elysium und erkunden, was es heißt, im Spiel zu scheitern, sich zu entfremden, dem inneren sehr lauten Monolog zu lauschen und sich selbst wieder zu finden. Wir sprechen über existenzielle Weltverhältnisse, performative Empathie und den Unterschied zwischen Theater und Game Design. Sebastian teilt Einblicke aus seiner Dissertation, seinem Escape-Room-Projekt und erklärt, warum existenzphilosophische Spiele wie The Longing oder Disco Elysium mehr mit Camus, Sartre und Arendt zu tun haben, als man denkt. Erwähnte Spiele & Medien: ZA/UM. (2019). Disco Elysium [PC-Spiel]. ZA/UM Studio. The Pixel Hunt, Figs, & ARTE France. (2017). Bury Me, My Love [Mobile-Spiel]. ARTE France. Escape Room Nexus Exit: https://www.nexus-exit.de⁠ DIMAS (Department für Interdisziplinäre und Multiskalare Area Studies) – https://www.uni-regensburg.de/dimas Laser Blue: 10 Fehler im System von Jana Lüpke Camus, A. (2013). Der Mythos des Sisyphos: Ein Versuch über das Absurde (U. Boscovits, Übers.). Rowohlt. (Originalarbeit 1942) Sartre, J.-P. (2003). Das Sein und das Nichts: Versuch einer phänomenologischen Ontologie (H. Schumann, Übers.). Rowohlt. (Originalarbeit 1943) Hintergrund zum Streit um Disco Elysium: Game World Observer Gamestar Artikel Gast: Sebastian Richter Promoviert zur Philosophie digitaler Spiele, arbeitet an der Universität Regensburg. Live erleben? Am 22.11.2025 findet die Gamepathy Fachkonferenz statt – live aus Regensburg und gestreamt auf twitch.tv/gamesbavaria Diese Episode wurde unterstützt von AUMOVIO GERMANY.
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Gamepathy Podcast – Folge 10: „Ernsthaft berührt“ (Interview mit Ron Heckler)
29.10.2025
1 Stunde 3 Minuten
Mit Ron Heckler über Erinnerungskultur, historische Verantwortung und atmosphärisches Vergangenheitserleben in digitalen Spielen „Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung.“ — Theodor W. Adorno In dieser Folge spreche ich mit Ron Heckler, Medienpädagoge, Politikwissenschaftler und langjähriger Forscher zum Thema digitale Erinnerungskultur, über die Rolle von Games in der Auseinandersetzung mit Geschichte – und darüber, wie tief uns digitale Spiele emotional berühren können. Was bedeutet es, wenn wir Geschichte nicht nur lernen, sondern erleben? Wir diskutieren, wie Spiele – von großen AAA-Titeln bis hin zu stilleren Indie-Produktionen – als interaktive Gedächtnisräume wirken können. Im Fokus stehen dabei nicht nur bekannte Titel wie Assassin’s Creed oder Red Dead Redemption, sondern auch Games wie Spuren auf Papier, Anna 1971 oder Through the Darkest of Times, die explizit Erinnerungsarbeit leisten wollen. Zusammen mit Ron werfen wir einen kritischen Blick auf die Spannung zwischen Unterhaltung und Ernsthaftigkeit, auf aktuelle Tendenzen in der deutschen Bildungslandschaft und auf die Möglichkeiten, Games als Tools für politische Bildung, Empathieförderung und kollektives Erinnern einzusetzen. Fallbeispiele & besprochene Games: Assassin’s Creed-Serie (Ubisoft) Mafia (2K Games) Red Dead Redemption (Rockstar Games) Spuren auf Papier (Gedenkstätte Wehnen) Anna 1971 (Inclusive Gaming Studio) Through the Darkest of Times (Paintbucket Games) https://inclusive-gaming.de/ Genannte Quellen und Forschung: Preisinger, Alexander (2022): Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung Zimmermann, Felix (2023): Virtuelle Wirklichkeiten: Atmosphärisches Vergangenheitserleben im Digitalen Spiel Pfister, Eugen / Zimmermann, Felix (2020): Erinnerungskultur. In: Handbuch Gameskultur Adorno, Theodor W. (1966): Erziehung nach Auschwitz Friedrich-Ebert-Stiftung – Der Weg zur Demokratie game – Verband der deutschen Games-Branche – Jahresreport 2024 Thema der Folge: Wie funktionieren digitale Spiele als Erinnerungsräume? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Unterhaltung und politischer Verantwortung? Welche Rolle spielen Spielmechaniken und Narrative in der Vermittlung von Geschichte? Und was bedeutet das für unsere kollektive Erinnerungskultur? ️ Diese Folge wird präsentiert von Assemble Entertainment – vielen Dank für das Sponsoring dieser Episode und der GAMEPATHY#3! Save the Date! Die große Gamepathy-Konferenz findet am 22. November 2025 statt – live auf twitch.tv/gamesbavaria. Panels, Talks und Austausch zu Empathie und Games: sei dabei! Music from #Uppbeat https://uppbeat.io/t/matrika/i-know
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Über diesen Podcast

„Gamepathy“ – Dein Podcast, der Games und Empathie zusammenbringt. Wir verbinden fachkundige Analysen der Spielewelt mit spannenden Diskussionen über die sozialen und emotionalen Aspekte von Games. Mit einem Mix aus tiefen Einblicken in die Spielewissenschaft und dem neuesten Insider-Gossip beleuchten wir, wie Games uns nicht nur unterhalten, sondern auch berühren und verändern. Ideal für alle, die die Welt der Videospiele aus einer neuen, empathischen Perspektive erleben wollen.

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