Podcaster
Episoden
21.11.2025
1 Stunde 5 Minuten
Pünktlich zum Höhepunkt der GAMEPATHY#3 kommt die neue Folge: Mit
Ehrengästen Phil und Timo!
Schaltet ein auf twitch.tv/Gamesbavaria: 22.11. ab 10 Uhr sind
wir live!
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16.11.2025
23 Minuten
In dieser Solo-Episode blicken wir auf die massiven Entlassungen
und Studioschließungen der letzten Monate – national und
international. Warum geraten selbst erfolgreiche
Entwicklerstudios wie Mimimi Games oder Massive Miniteam unter
Druck? Was ist bei Rockstar North los, wo angeblich
Gewerkschaftsversuche zur Kündigung führten? Und wie kann die
Branche wieder gesunden?
Themen:
Rockstar, GTA6 & Union Busting
Mimimi, Daedalic & Massive Miniteam
Förderungskrise in Deutschland
KI & wirtschaftlicher Druck
Zukunftsausblick 2026
Forderungen der Gewerkschaften (ver.di / GDRT)
Vorschläge für eine resiliente Branche
Quellen & Lesetipps zur Folge:
Massive Miniteam wird geschlossen – Gameswirtschaft
Rockstar mit Klagen konfrontiert – GameDeveloper.com
Video: People Make Games zu Rockstar
Say Sorry, Be Nice! – GTA-Fandom
Ist die Gamesbranche noch zu retten?
UNIGlobalUnion zu ver.di und dem GDRT bei devcom
Save the Date:
🟣 Gamepathy #3 – Fachkonferenz zu Empathie &
Games
22.11.2025, live auf
twitch.tv/gamesbavaria
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12.11.2025
56 Minuten
In dieser Episode von Gamepathy geht es um die wissenschaftliche
Auseinandersetzung mit digitalen Spielen – ein Deep Dive in die
Game Studies. Zu Gast ist Prof. Dr. Dr. Rudolf Inderst, Professor
für Game Studies an der Hochschule Neu-Ulm, Herausgeber mehrerer
Sammelbände und einer der bekanntesten Stimmen in der
deutschsprachigen Gamesforschung. Gemeinsam sprechen wir über
Grundlagen und Perspektiven der Game Studies, Promotionswege,
methodische Zugänge und aktuelle Debatten rund um
Bachelorarbeiten, Forschungsprojekte und die Vermittlung von
Spielen als wissenschaftliche Artefakte.
Themen dieser Folge sind unter anderem:
das Konzept der prozeduralen Rhetorik nach Ian Bogost
das Buch „#GameStudies“ (herausgegeben von Inderst &
Wagner)
https://press.etc.cmu.edu/books/game-research-methods
AKGWDS
internationales Journal Eludamos
FROG Vienna
der Austausch auf Discord in der Ludobande
der YouTube-Kanal Eurothug4000
Rudolf gibt Einblicke in seine eigene akademische Laufbahn,
diskutiert über den Stand der Disziplin und gibt praxisnahe Tipps
für Forschende und Studierende. Wir fragen: Was sind eigentlich
Game Studies? Was können sie leisten? Und wie könnte ihre Zukunft
aussehen?
Live dabei sein: Gamepathy am 22.11.2025 auf Twitch unter
twitch.tv/gamesbavaria.
Diese Folge wird unterstützt von getDigital.de – dein Shop für
Geek- und Nerdkultur. Vielen Dank für das Sponsoring.
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07.11.2025
1 Stunde 16 Minuten
In dieser Episode treffe ich Sebastian Richter: Philosoph,
Theatermacher und leidenschaftlicher Game-Denker. Gemeinsam
begeben wir uns in die dichten Nebel von Disco Elysium und
erkunden, was es heißt, im Spiel zu scheitern, sich zu
entfremden, dem inneren sehr lauten Monolog zu lauschen und sich
selbst wieder zu finden.
Wir sprechen über existenzielle Weltverhältnisse, performative
Empathie und den Unterschied zwischen Theater und Game Design.
Sebastian teilt Einblicke aus seiner Dissertation, seinem
Escape-Room-Projekt und erklärt, warum existenzphilosophische
Spiele wie The Longing oder Disco Elysium mehr mit Camus, Sartre
und Arendt zu tun haben, als man denkt.
Erwähnte Spiele & Medien:
ZA/UM. (2019). Disco Elysium [PC-Spiel]. ZA/UM Studio.
The Pixel Hunt, Figs, & ARTE France. (2017). Bury Me, My
Love [Mobile-Spiel]. ARTE France.
Escape Room Nexus Exit: https://www.nexus-exit.de
DIMAS (Department für Interdisziplinäre und Multiskalare Area
Studies) – https://www.uni-regensburg.de/dimas
Laser Blue: 10 Fehler im System von Jana Lüpke
Camus, A. (2013). Der Mythos des Sisyphos: Ein Versuch über
das Absurde (U. Boscovits, Übers.). Rowohlt. (Originalarbeit
1942)
Sartre, J.-P. (2003). Das Sein und das Nichts: Versuch einer
phänomenologischen Ontologie (H. Schumann, Übers.). Rowohlt.
(Originalarbeit 1943)
Hintergrund zum Streit um Disco Elysium:
Game World Observer
Gamestar Artikel
Gast:
Sebastian Richter
Promoviert zur Philosophie digitaler Spiele, arbeitet an der
Universität Regensburg.
Live erleben?
Am 22.11.2025 findet die Gamepathy
Fachkonferenz statt – live aus Regensburg und gestreamt
auf twitch.tv/gamesbavaria
Diese Episode wurde unterstützt von AUMOVIO
GERMANY.
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29.10.2025
1 Stunde 3 Minuten
Mit Ron Heckler über Erinnerungskultur, historische
Verantwortung und atmosphärisches Vergangenheitserleben in
digitalen Spielen
„Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die
allererste an Erziehung.“
— Theodor W. Adorno
In dieser Folge spreche ich mit Ron Heckler,
Medienpädagoge, Politikwissenschaftler und langjähriger Forscher
zum Thema digitale Erinnerungskultur, über die
Rolle von Games in der Auseinandersetzung mit Geschichte – und
darüber, wie tief uns digitale Spiele emotional berühren können.
Was bedeutet es, wenn wir Geschichte nicht nur lernen, sondern
erleben? Wir diskutieren, wie Spiele – von großen AAA-Titeln bis
hin zu stilleren Indie-Produktionen – als interaktive
Gedächtnisräume wirken können. Im Fokus stehen dabei nicht nur
bekannte Titel wie Assassin’s Creed oder Red Dead Redemption,
sondern auch Games wie Spuren auf Papier, Anna 1971 oder Through
the Darkest of Times, die explizit Erinnerungsarbeit leisten
wollen.
Zusammen mit Ron werfen wir einen kritischen Blick auf die
Spannung zwischen Unterhaltung und
Ernsthaftigkeit, auf aktuelle Tendenzen in der deutschen
Bildungslandschaft und auf die Möglichkeiten, Games als Tools für
politische Bildung, Empathieförderung und kollektives Erinnern
einzusetzen.
Fallbeispiele & besprochene Games:
Assassin’s Creed-Serie (Ubisoft)
Mafia (2K Games)
Red Dead Redemption (Rockstar Games)
Spuren auf Papier (Gedenkstätte Wehnen)
Anna 1971 (Inclusive Gaming Studio)
Through the Darkest of Times (Paintbucket Games)
https://inclusive-gaming.de/
Genannte Quellen und Forschung:
Preisinger, Alexander (2022): Digitale
Spiele in der historisch-politischen Bildung
Zimmermann, Felix (2023): Virtuelle
Wirklichkeiten: Atmosphärisches Vergangenheitserleben im
Digitalen Spiel
Pfister, Eugen / Zimmermann, Felix (2020):
Erinnerungskultur. In: Handbuch Gameskultur
Adorno, Theodor W. (1966): Erziehung nach
Auschwitz
Friedrich-Ebert-Stiftung – Der Weg zur Demokratie
game – Verband der deutschen Games-Branche – Jahresreport
2024
Thema der Folge:
Wie funktionieren digitale Spiele als Erinnerungsräume?
Wo verlaufen die Grenzen zwischen Unterhaltung und
politischer Verantwortung?
Welche Rolle spielen Spielmechaniken und Narrative in der
Vermittlung von Geschichte?
Und was bedeutet das für unsere kollektive Erinnerungskultur?
️ Diese Folge wird präsentiert von
Assemble Entertainment – vielen Dank für das Sponsoring dieser
Episode und der GAMEPATHY#3!
Save the Date!
Die große Gamepathy-Konferenz findet am
22. November 2025 statt –
live auf twitch.tv/gamesbavaria.
Panels, Talks und Austausch zu Empathie und Games: sei dabei!
Music from #Uppbeat
https://uppbeat.io/t/matrika/i-know
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Über diesen Podcast
„Gamepathy“ – Dein Podcast, der Games und Empathie zusammenbringt.
Wir verbinden fachkundige Analysen der Spielewelt mit spannenden
Diskussionen über die sozialen und emotionalen Aspekte von Games.
Mit einem Mix aus tiefen Einblicken in die Spielewissenschaft und
dem neuesten Insider-Gossip beleuchten wir, wie Games uns nicht nur
unterhalten, sondern auch berühren und verändern. Ideal für alle,
die die Welt der Videospiele aus einer neuen, empathischen
Perspektive erleben wollen.
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