Gamepathy Podcast – Folge 09: „Gefühle für Maschinen“ (Detroit: Become Human)

Gamepathy Podcast – Folge 09: „Gefühle für Maschinen“ (Detroit: Become Human)

Beschreibung

vor 1 Monat

Was passiert, wenn wir anfangen, mit Maschinen zu fühlen?
In dieser Folge sprechen wir über Detroit: Become Human – ein
Spiel, das uns zwingt, moralische Entscheidungen aus Sicht von
Androiden zu treffen und fragen: Wie entsteht Empathie für das
Nicht-Menschliche, und wo kippt sie in Ideologie oder Uncanny
Valley?


Wir beleuchten die Mechanismen, mit denen Detroit Emotionen,
Ethik und Identität verknüpft – von Asimovs Robotergesetzen
(Asimov 1942/1990) über posthumanistische Ansätze (Hayles 1999;
Haraway 1991) bis hin zur Gender- und Agency-Kritik neuerer
Forschung (Bubnowska 2025; Waszkiewicz 2018).


🟣 Diese Episode wird vom game e. V. – dem
Verband der deutschen Games-Branche – unterstützt.
Ein herzliches Dankeschön für die Förderung!
Die Gamepathy-Konferenz wird am 22. November 2025 live
auf twitch.tv/gamesbavaria gestreamt.





Weiterführende Links







️ Detroit: Become Human – alle 99 Enden:
https://www.youtube.com/watch?v=t51pGNvYM0c




️ Let’s Play (Gronkh):
https://www.youtube.com/watch?v=55aJdnAOJXw&list=PLGWGc5dfbzn-5Y9gwWly1vf5qxlCfjLYV




️ Das Sanatorium (Studentenprojekt, IU Game
Design): https://iu-gamedesign.itch.io/das-sanatorium




Film: Wenn der Wind weht
(When the Wind Blows) Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=j8ROaP0o0Do




Alle Folgen: Spotify – Gamepathy Podcast












Asimov, Isaac (1942/1990). Runaround / Robot
Visions. New York: ROC Books – Begründung der „Drei
Robotergesetze“.




Hayles, N. K. (1999). How We Became
Posthuman. Chicago: University of Chicago Press.




Haraway, Donna. (1991). A Cyborg Manifesto.
In Simians, Cyborgs and Women. London: Routledge.




Waszkiewicz, Agata. (2018). The Posthuman
Android and the Transhuman Player in Detroit: Become Human.
Acta Humana 9 (1), 199-210 .




Bubnowska, Marta. (2025). How decisive are
you while playing a video game? Empathy, agency and gender in
playable texts. Beyond Philology 22 (2).
https://doi.org/10.26881/bp.2025.2.05 .




Pallavicini et al. (2020). Video Games to
Foster Empathy: A Critical Analysis of Detroit: Become Human.
In: Universal Access in HCI.




Schubert, Stefan. (2021). “Liberty for
androids!” Player choice, politics, and populism in Detroit:
Become Human. European Journal of American Studies.




Tompkins, A. (2021). An Examination of
Historical Symbolism and Embodied Storytelling in Detroit:
Become Human. Loading… Journal.




Meier & Bellini. (2021). The Influence
of Immersion in Ethical Choice Making. CEUR-WS Proceedings.




MacDorman, K. F. & Ishiguro, H. (2006).
The Uncanny Advantage of Using Androids in Cognitive and
Social Science Research. Interaction Studies 7 (3): 289–296.







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Diese Episode ist Teil der Themenreihe rund um die kommende
Gamepathy #3 Konferenz, die am 22.11.2025 in Regensburg und im
Twitch-Livestream stattfindet – mit Talks, Panels und Game Jam
zum Thema „Empathie & Spiel“.Alle Infos unter:
www.gamepathy.de


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Instagram: @gamepathy_fachtagung


Twitch-Livestream am 22.11.2025 ab 10 Uhr auf
twitch.tv/gamesbavaria





Music from #Uppbeat (free for Creators!):


https://uppbeat.io/t/matrika/i-know

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