Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Monat
Beim Kia EV3 handelt es sich um einen vollelektrischen
Kompakt-SUV, der Autokäufern, die noch zwischen Verbrenner und
E-Auto schwanken, die Entscheidung erleichtern soll. Mit seiner
Reichweite, seinem Gepäckraumvolumen und Platzangebot im liegt er
im Spitzenbereich des Segments. Wir schauen uns mal an, was er
reichweitenmäßig zu bieten hat. Und da kann er schon mit seiner
kleineren Batterie überzeugen.
Darum geht es diesmal!
Ende 2024 wurde der Kia EV3 eingeführt, er hat natürlich nicht
zufällig Gemeinsamkeiten mit dem Kia-Flaggschiff EV9. Und ähnlich
wie der große Bruder ist auch der EV3 auf Trophäenjagd. Dazu
gehören bereits die Titel „World Car of the Year 2025“, „Goldenes
Lenkrad 2024“ (Kategorie „Bestes Auto unter 40.000 Euro“) und
nicht zu vergessen die renommierten Designpreise iF Design
Award 2025 und „Red Dot: Best of the Best 2025“, die
Topauszeichnung des renommierten Designwettbewerbs.
Power und Drive!
Den Kia EV3 gibt es mit zwei verschieden großen Akkuvarianten.
Mit 58,3 kWh und mit 81,4 kWh, jeweils als Kraftquelle für den
Frontantrieb FWD. Die Leistung beträgt bei beiden Akkuvarianten
150 kW (204 PS), die Reichweite ist natürlich unterschiedlich.
436 Kilometer sind mit der kleineren Batterie drin, bis zu 605
Kilometer mit der größeren. Welche Version für Sie die richtige
ist, hängt von Ihren Fahrgewohnheiten ab. Für die Beschleunigung
dürfte das aber egal sein, sie liegt zwischen 7,5 und 7,9
Sekunden für den Spurt von 0–100 km/h. Und auch in der Spitze
macht es keinen Unterschied, beide sind 170 Kilometer schnell.
Selbst für die Ladedauer spielt die Entscheidung keine wirkliche
Rolle, bei beiden Varianten lässt sich die Batterie in rund einer
halben Stunde von 10 auf 80 Prozent aufladen.
Dass die Fahrweise einen starken Einfluss auf die Reichweite hat,
ist klar. Kia hat deshalb einen neuen „Driving Range Guide“
entwickelt. Er zeigt im Kombiinstrument die maximale und minimale
Reichweite an, die je nach Fahrstil erreicht werden kann, sowie
die geschätzte Reichweite auf der Grundlage des bisherigen
Fahrverhaltens. Bei effizienter Fahrweise ist die Anzeige
grün.
Die Kosten!
Die Preisskala beim KIA EV3 beginnt bei 35.990,00 Euro für die
Einstiegsversion Air mit 58,3-kWh-Batterie, 48.690,00 Euro sind
für die Topversion GT-Line mit 81,4-kWh-Batterie fällig. Für den
Preisunterschied ist natürlich auch die Ausstattung relevant. Die
größere Batterie selbst schlägt mit 5.400 Euro zu
Buche.
Alle Fotos: Kia Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_43_Kia_EV3_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 4 Tagen
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)