#23 Input - Meta-Learning
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge sprechen wir über Meta-Learning. Beim
Meta-Learning geht es darum, das Lernen zu lernen, auch bekannt
als Metakognition. Wir stellen vor, welche Aspekte es beim
Meta-Learning zu beachten gibt, wie es mit selbstreguliertem
Lernen zusammenhängt und wie wir unsere Schülerinnen und Schüler
dabei unterstützen können, ihren Lernprozess zu verbessern.
Außerdem geben wir praktische Einblicke in unsere Erfahrungen
damit - aus der Lernenden- und Lehrerperspektive.
Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder im Q&A Teil unter der Folge.
Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.
https://www.instagram.com/teachpodcast/
Illustrated by Miriam Häfele
Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Literatur:
Boekaerts Drei-Schichten-Modell (1999) erklärt in: Otto, B.,
Perels, F., Schmitz, B. (2011). Selbstreguliertes Lernen. In:
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., Gniewosz, B. (eds)
Empirische Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hattie-Ranking mit Daten aus 2017:
https://visible-learning.org/hattie-ranking-influences-effect-sizes-learning-achievement/
KMK. “Lehren und Lernen in der digitalen Welt:
Kultusministerkonferenz verabschiedet ergänzende Empfehlung zur
Strategie „Bildung in der digitalen Welt“”, 10.12.2021. Papier
unter:
https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/lehren-und-lernen-in-der-digitalen-welt-kultusministerkonferenz-verabschiedet-ergaenzende-empfehlung.html,
S.15.
Watkins, Chris. “Meta-Learning in Classrooms”. The SAGE Handbook
of Learning, SAGE Publications Ltd, 2015, S. 321-330.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 1 Monat
38 Minuten
vor 1 Monat
16 Minuten
vor 3 Monaten
43 Minuten
vor 5 Monaten
29 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Fernwald
Kommentare (0)