#23 Input - Meta-Learning

#23 Input - Meta-Learning

12 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Folge sprechen wir über Meta-Learning. Beim
Meta-Learning geht es darum, das Lernen zu lernen, auch bekannt
als Metakognition. Wir stellen vor, welche Aspekte es beim
Meta-Learning zu beachten gibt, wie es mit selbstreguliertem
Lernen zusammenhängt und wie wir unsere Schülerinnen und Schüler
dabei unterstützen können, ihren Lernprozess zu verbessern.
Außerdem geben wir praktische Einblicke in unsere Erfahrungen
damit - aus der Lernenden- und Lehrerperspektive.





Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder im Q&A Teil unter der Folge.


Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.


⁠https://www.instagram.com/teachpodcast/








Illustrated by Miriam Häfele





Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv








Literatur: 


Boekaerts Drei-Schichten-Modell (1999) erklärt in: Otto, B.,
Perels, F., Schmitz, B. (2011). Selbstreguliertes Lernen. In:
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., Gniewosz, B. (eds)
Empirische Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.





Hattie-Ranking mit Daten aus 2017:
https://visible-learning.org/hattie-ranking-influences-effect-sizes-learning-achievement/





KMK. “Lehren und Lernen in der digitalen Welt:
Kultusministerkonferenz verabschiedet ergänzende Empfehlung zur
Strategie „Bildung in der digitalen Welt“”, 10.12.2021. Papier
unter:
https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/lehren-und-lernen-in-der-digitalen-welt-kultusministerkonferenz-verabschiedet-ergaenzende-empfehlung.html,
S.15.





Watkins, Chris. “Meta-Learning in Classrooms”. The SAGE Handbook
of Learning, SAGE Publications Ltd, 2015, S. 321-330.



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15