Episoden

#39 Talk - Medienbildung an der Computerspielschule Stuttgart // mit Dejan Simonovic
20.10.2025
42 Minuten
In dieser Folge haben wir Dejan Simonovic der ComputerSpielSchule Stuttgart zu Gast. Die ComputerSpielSchule ist ein medienpädagogisches Angebot des Stadtmedienzentrums Stuttgart rund um das Thema “Digitale Spiele”. Spätestens mit der jetzigen Generation an Schülerinnen und Schüler sind digitale Spiele fester Bestandteil der regelmäßigen Freizeitbeschäftigung von den meisten. Nach der JIM Studie 2024 spielen 73% aller Befragten im Alter zwischen 12 und 19 Jahren mehrmals pro Woche digitale Spiele. Somit ist die CSS ein sehr interessantes Angebot für Kinder und Jugendliche in Stuttgart und dient auch als sogenannter dritter Ort. Damit kommt der CSS eine besondere Rolle zu. Mit Dejan Simonovic, medienpädagogischem Referent des Stadtmedienzentrums Stuttgart, sprechen wir heute über seine Einschätzungen über Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen im Moment, wie diese gefördert werden kann und wie digitale Spiele die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler beeinflusst. Außerdem bekommen wir einen Einblick in die ComputerSpielSchule Stuttgart als dritten Ort.  Schaut hier mal bei der ComputerSpielSchule rein: https://computerspielschule-stuttgart.de/ Oder komme zum offenen Format "Game, Make & Learn" vorbei. Jeden Freitag 14:00 – 17:00 Uhr Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf Instagram oder unter dieser Folge.  Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben. ⁠https://www.instagram.com/teachpodcast/ Illustrated by Miriam Häfele Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Mehr
#38 Talk - Produktives Lernen // mit Max Jaeger
13.10.2025
38 Minuten
In dieser Folge des TeachPodcast sprechen wir mit Max Jaeger von der Universität Tübingen über das Projekt “Produktives Lernen in Schule und Betrieb”. Dieses spannende und vielversprechende Konzept zielt darauf ab, Schulabsentismus, also Schwänzverhalten, entgegenzuwirken und darauf zu reagieren. Das Projekt setzt dabei auf das Motto: "Chancen und Alternativen geben statt Strafen” und scheint damit in mehreren Bundesländern erfolgreich zu sein. Freut euch darauf, mehr über das Projekt zu erfahren und zu lernen, wie und wieso der Ansatz des produktiven Lernens erfolgreich zu sein scheint. In dieser Folge wollen wir also über eine Erfolgsstory berichten, die sich der Problematik von Absentismus angenommen hat.  Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf Instagram oder unter dieser Folge.  Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben. ⁠https://www.instagram.com/teachpodcast/ Illustrated by Miriam Häfele Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv Artikel diskutiert in dieser Folge: Baumgarten, Melanie & Rahden, Jennifer. (2024). Die besondere Klasse in Sachsen-Anhalt The special class in Saxony-Anhalt: Evaluation des Modellprojekts „Produktives Lernen in Schule und Betrieb“. IN Schulabgang ohne Schulabschluss Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt. Waxmann. Weitere Literatur: Hillenbrand, C., & Ricking, H. (2011). Schulabbruch: Ursachen - Entwicklung - Prävention. Ergebnisse US-amerikanischer und deutscher Forschungen. 57(2).  Land Sachsen-Anhalt. (2011, März 24). Besondere Klasse „Produktives Lernen in Schule und Betrieb“.  Ricking, H. (2003). Schulabsentismus als Forschungsgegenstand. Bis, Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg.  Ricking, H., Dunkake, I., Wiegand, J., Arnkens, C., Pielage, V., Fischer, A.-C., Sannen, L., Menting, A., & Frauen, T. (2023). Jeder Schultag zählt. Praxishandbuch für die Schule zur Prävention bei Absentismus (Joachim Herz Stiftung, Hrsg.; 2. Aufl.). heimspiel. Für Bildung. Ricking, H., & Hagen, T. (2016). Schulabsentismus und Schulabbruch: Grundlagen - Diagnostik - Prävention (1. Auflage). Verlag W. Kohlhammer.  Walter, D., & Döpfner, M. (2009). Schulabsentismus bei Kindern und Jugendlichen – Konzept und Behandlungsempfehlungen. Verhaltenstherapie, 19(3), 153–160.
Mehr
#37 Input - Bildungsreform BW
11.08.2025
16 Minuten
In dieser TeachPodcast Folge sprechen wir über die neueste Bildungsreform in Baden-Württemberg, insbesondere über die 3 zentralsten Änderungen für künftige Gymnasiallehrkräfte: Die Rückkehr der verbindlichen Grundschulempfehlung, der Wiedereinführung von G9 als Regelform, und den ergänzenden “Innovationselementen”, die in dem Bildungsplan Einzug finden.    Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf Instagram oder unter dieser Folge.  Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben. ⁠https://www.instagram.com/teachpodcast/ Offizielles Q&A des Landes Baden-Württemberg zur Bildungsreform:: ⁠https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/schulartuebergreifend/faq-bildungsreform#c196094⁠ Plenarprotokolle des Landtags: ⁠https://www.landtag-bw.de/de/dokumente/plenarprotokolle⁠ Illustrated by Miriam Häfele Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Mehr
#36 Talk - Ref an beruflichen Schulen // mit Paula
10.06.2025
43 Minuten
In dieser TeachPodcast Folge sprechen wir mit Paula, die ihr Referendariat an einem beruflichen Gymnasium macht. Mit uns spricht sie darüber, warum sie sich dafür entschieden hat, ihre bisherigen Erfahrungen und ihre Hoffnungen für die Zukunft. Eine wertvolle Folge für alle, die am allgemeinbildenden Gymnasium vielleicht nicht ganz aufgehen oder mal Einblicke in eine ähnliche Schulform bekommen wollen.     Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf Instagram oder unter dieser Folge.  Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben. ⁠⁠https://www.instagram.com/teachpodcast/⁠ Illustrated by Miriam Häfele Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Mehr
#35 Talk - Schulhunde // mit Gina
26.05.2025
29 Minuten
In dieser TeachPodcast Folge sprechen wir mit Gina, einer jungen Lehrerin an einem allgemeinbildenden Gymnasium, über ihre Schulhündin Lani. Die Hündin begleitet Gina fast täglich in die Schule und besucht Klassen von ihr und von Kollegen. Wir sprechen mit Gina über ihren und Lani’s Schulalltag und über die vielen Vorteile, die ein Schulhund in die Schule bringen kann. Eine wertvolle Folge nicht nur für Hundeliebhaber, sondern auch für ein zukünftiges Kollegium und Eltern.    Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf Instagram oder unter dieser Folge.  Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben. ⁠https://www.instagram.com/teachpodcast/ Illustrated by Miriam Häfele Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Mehr

Über diesen Podcast

Wir geben einen Blick über den Tellerrand für Lehramtsstudierende, aber auch Lehrkräfte und allen anderen Interessierten. Wir sprechen über Alltagsthemen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften, bringen wissenschaftliche Impulse, Denkanstöße und teilen Erfahrungen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15