Podcaster
Episoden
20.10.2025
42 Minuten
In dieser Folge haben wir Dejan Simonovic der ComputerSpielSchule
Stuttgart zu Gast. Die ComputerSpielSchule ist ein
medienpädagogisches Angebot des Stadtmedienzentrums Stuttgart
rund um das Thema “Digitale Spiele”. Spätestens mit der jetzigen
Generation an Schülerinnen und Schüler sind digitale Spiele
fester Bestandteil der regelmäßigen Freizeitbeschäftigung von den
meisten. Nach der JIM Studie 2024 spielen 73% aller Befragten im
Alter zwischen 12 und 19 Jahren mehrmals pro Woche digitale
Spiele. Somit ist die CSS ein sehr interessantes Angebot für
Kinder und Jugendliche in Stuttgart und dient auch als
sogenannter dritter Ort. Damit kommt der CSS eine besondere Rolle
zu. Mit Dejan Simonovic, medienpädagogischem Referent des
Stadtmedienzentrums Stuttgart, sprechen wir heute über seine
Einschätzungen über Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen
im Moment, wie diese gefördert werden kann und wie digitale
Spiele die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler
beeinflusst. Außerdem bekommen wir einen Einblick in die
ComputerSpielSchule Stuttgart als dritten Ort.
Schaut hier mal bei der ComputerSpielSchule rein:
https://computerspielschule-stuttgart.de/
Oder komme zum offenen Format "Game, Make & Learn" vorbei.
Jeden Freitag 14:00 – 17:00 Uhr
Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder unter dieser Folge.
Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.
https://www.instagram.com/teachpodcast/
Illustrated by Miriam Häfele
Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Mehr
13.10.2025
38 Minuten
In dieser Folge des TeachPodcast sprechen wir mit Max Jaeger von
der Universität Tübingen über das Projekt “Produktives Lernen in
Schule und Betrieb”. Dieses spannende und vielversprechende
Konzept zielt darauf ab, Schulabsentismus, also Schwänzverhalten,
entgegenzuwirken und darauf zu reagieren. Das Projekt setzt dabei
auf das Motto: "Chancen und Alternativen geben statt Strafen” und
scheint damit in mehreren Bundesländern erfolgreich zu sein.
Freut euch darauf, mehr über das Projekt zu erfahren und zu
lernen, wie und wieso der Ansatz des produktiven Lernens
erfolgreich zu sein scheint. In dieser Folge wollen wir also über
eine Erfolgsstory berichten, die sich der Problematik von
Absentismus angenommen hat.
Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder unter dieser Folge.
Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.
https://www.instagram.com/teachpodcast/
Illustrated by Miriam Häfele
Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Artikel diskutiert in dieser Folge:
Baumgarten, Melanie & Rahden, Jennifer. (2024). Die besondere
Klasse in Sachsen-Anhalt The special class in Saxony-Anhalt:
Evaluation des Modellprojekts „Produktives Lernen in Schule und
Betrieb“. IN Schulabgang ohne Schulabschluss Ergebnisse aus dem
SEASA-Projekt. Waxmann.
Weitere Literatur:
Hillenbrand, C., & Ricking, H. (2011). Schulabbruch: Ursachen
- Entwicklung - Prävention. Ergebnisse US-amerikanischer und
deutscher Forschungen. 57(2).
Land Sachsen-Anhalt. (2011, März 24). Besondere Klasse
„Produktives Lernen in Schule und Betrieb“.
Ricking, H. (2003). Schulabsentismus als Forschungsgegenstand.
Bis, Bibliotheks- und Informationssystem der Universität
Oldenburg.
Ricking, H., Dunkake, I., Wiegand, J., Arnkens, C., Pielage, V.,
Fischer, A.-C., Sannen, L., Menting, A., & Frauen, T. (2023).
Jeder Schultag zählt. Praxishandbuch für die Schule zur
Prävention bei Absentismus (Joachim Herz Stiftung, Hrsg.; 2.
Aufl.). heimspiel. Für Bildung.
Ricking, H., & Hagen, T. (2016). Schulabsentismus und
Schulabbruch: Grundlagen - Diagnostik - Prävention (1. Auflage).
Verlag W. Kohlhammer.
Walter, D., & Döpfner, M. (2009). Schulabsentismus bei
Kindern und Jugendlichen – Konzept und Behandlungsempfehlungen.
Verhaltenstherapie, 19(3), 153–160.
Mehr
11.08.2025
16 Minuten
In dieser TeachPodcast Folge sprechen wir über die neueste
Bildungsreform in Baden-Württemberg, insbesondere über die 3
zentralsten Änderungen für künftige Gymnasiallehrkräfte: Die
Rückkehr der verbindlichen Grundschulempfehlung, der
Wiedereinführung von G9 als Regelform, und den ergänzenden
“Innovationselementen”, die in dem Bildungsplan Einzug finden.
Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder unter dieser Folge.
Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.
https://www.instagram.com/teachpodcast/
Offizielles Q&A des Landes Baden-Württemberg zur
Bildungsreform::
https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/schulartuebergreifend/faq-bildungsreform#c196094
Plenarprotokolle des Landtags:
https://www.landtag-bw.de/de/dokumente/plenarprotokolle
Illustrated by Miriam Häfele
Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Mehr
10.06.2025
43 Minuten
In dieser TeachPodcast Folge sprechen wir mit Paula, die ihr
Referendariat an einem beruflichen Gymnasium macht. Mit uns
spricht sie darüber, warum sie sich dafür entschieden hat, ihre
bisherigen Erfahrungen und ihre Hoffnungen für die Zukunft. Eine
wertvolle Folge für alle, die am allgemeinbildenden Gymnasium
vielleicht nicht ganz aufgehen oder mal Einblicke in eine
ähnliche Schulform bekommen wollen.
Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder unter dieser Folge.
Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.
https://www.instagram.com/teachpodcast/
Illustrated by Miriam Häfele
Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Mehr
26.05.2025
29 Minuten
In dieser TeachPodcast Folge sprechen wir mit Gina, einer jungen
Lehrerin an einem allgemeinbildenden Gymnasium, über ihre
Schulhündin Lani. Die Hündin begleitet Gina fast täglich in die
Schule und besucht Klassen von ihr und von Kollegen. Wir sprechen
mit Gina über ihren und Lani’s Schulalltag und über die vielen
Vorteile, die ein Schulhund in die Schule bringen kann. Eine
wertvolle Folge nicht nur für Hundeliebhaber, sondern auch für
ein zukünftiges Kollegium und Eltern.
Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder unter dieser Folge.
Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.
https://www.instagram.com/teachpodcast/
Illustrated by Miriam Häfele
Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Mehr
Über diesen Podcast
Wir geben einen Blick über den Tellerrand für Lehramtsstudierende,
aber auch Lehrkräfte und allen anderen Interessierten. Wir sprechen
über Alltagsthemen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften,
bringen wissenschaftliche Impulse, Denkanstöße und teilen
Erfahrungen.
Abonnenten
Fernwald
Kommentare (0)