#38 Talk - Produktives Lernen // mit Max Jaeger
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
In dieser Folge des TeachPodcast sprechen wir mit Max Jaeger von
der Universität Tübingen über das Projekt “Produktives Lernen in
Schule und Betrieb”. Dieses spannende und vielversprechende
Konzept zielt darauf ab, Schulabsentismus, also Schwänzverhalten,
entgegenzuwirken und darauf zu reagieren. Das Projekt setzt dabei
auf das Motto: "Chancen und Alternativen geben statt Strafen” und
scheint damit in mehreren Bundesländern erfolgreich zu sein.
Freut euch darauf, mehr über das Projekt zu erfahren und zu
lernen, wie und wieso der Ansatz des produktiven Lernens
erfolgreich zu sein scheint. In dieser Folge wollen wir also über
eine Erfolgsstory berichten, die sich der Problematik von
Absentismus angenommen hat.
Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder unter dieser Folge.
Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.
https://www.instagram.com/teachpodcast/
Illustrated by Miriam Häfele
Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Artikel diskutiert in dieser Folge:
Baumgarten, Melanie & Rahden, Jennifer. (2024). Die besondere
Klasse in Sachsen-Anhalt The special class in Saxony-Anhalt:
Evaluation des Modellprojekts „Produktives Lernen in Schule und
Betrieb“. IN Schulabgang ohne Schulabschluss Ergebnisse aus dem
SEASA-Projekt. Waxmann.
Weitere Literatur:
Hillenbrand, C., & Ricking, H. (2011). Schulabbruch: Ursachen
- Entwicklung - Prävention. Ergebnisse US-amerikanischer und
deutscher Forschungen. 57(2).
Land Sachsen-Anhalt. (2011, März 24). Besondere Klasse
„Produktives Lernen in Schule und Betrieb“.
Ricking, H. (2003). Schulabsentismus als Forschungsgegenstand.
Bis, Bibliotheks- und Informationssystem der Universität
Oldenburg.
Ricking, H., Dunkake, I., Wiegand, J., Arnkens, C., Pielage, V.,
Fischer, A.-C., Sannen, L., Menting, A., & Frauen, T. (2023).
Jeder Schultag zählt. Praxishandbuch für die Schule zur
Prävention bei Absentismus (Joachim Herz Stiftung, Hrsg.; 2.
Aufl.). heimspiel. Für Bildung.
Ricking, H., & Hagen, T. (2016). Schulabsentismus und
Schulabbruch: Grundlagen - Diagnostik - Prävention (1. Auflage).
Verlag W. Kohlhammer.
Walter, D., & Döpfner, M. (2009). Schulabsentismus bei
Kindern und Jugendlichen – Konzept und Behandlungsempfehlungen.
Verhaltenstherapie, 19(3), 153–160.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 1 Monat
16 Minuten
vor 3 Monaten
43 Minuten
vor 5 Monaten
29 Minuten
vor 6 Monaten
58 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Fernwald
Kommentare (0)