#30 Input - Visualisierungen im Unterricht

#30 Input - Visualisierungen im Unterricht

16 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

In dieser Folge vom TeachPodcast sprechen wir über
Visualisierungen. Diese findet man überall, der richtige Umgang
mit ihnen muss allerdings gelernt werden. Was sind denn die
Prinzipien von Visualisierung? Lernen wir besser mit
realistischen Darstellungen oder mit vereinfachten Zeichnungen?
Und wie beeinflusst der Abstand der Beschriftungen zu den
beschrifteten Gegenständen den Lerneffekt? Und lernen tatsächlich
alle Menschen gleich gut mit visuellen Inputs? Sind Lerntypen,
wie der visuelle Lerntyp, eine Bildungsmythe?





Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder unter dieser Folge.


Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.


⁠https://www.instagram.com/teachpodcast/





Illustrated by Miriam Häfele





Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv








Literatur:


Beege, Maik & Wirzberger, Maria & Nebel, Steve &
Schneider, Sascha & Schmidt, Nina & Rey, Günter Daniel.
“Spatial Continuity Effect vs. Spatial Contiguity Failure.
Revising the Effects of Spatial Proximity Between Related and
Unrelated Representations.” Frontiers in Education, 2019.





“Die sechs Prinzipien der Visualisierung.” Zentrum für Lehre und
Weiterbildung, Universität Stuttgart.
https://www.zlw.uni-stuttgart.de/dokumente/Hochschuldidaktik/HD-Visualisierungsprinzipien.pdf.





Skulmowski, A., Nebel, S., Remmele, M. et al. “Is a Preference
for Realism Really Naive After All? A Cognitive Model of Learning
with Realistic Visualizations.” Educ Psychol Rev 34, 649–675,
2022. https://doi.org/10.1007/s10648-021-09638-1.





Straub, Evan Ogg. “Roundup on Research: The myth of “learning
styles”.” Center for Academic Innovation, University of Michigan.
Last Updated: March 5, 2024.
https://onlineteaching.umich.edu/articles/the-myth-of-learning-styles/.






Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15