Hyundai Tucson startet ins neue Modelljahr - mehr Leistung, neue Antriebe, erweiterte Ausstattung
Autotest
Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Monat
Bei Autoherstellern beginnen neue Modelljahre in aller Regel
nicht am ersten Januar, sondern oft deutlich früher. Bei Hyundai
startet der Tucson jetzt in sein nächstes Modelljahr. Neue
Motoren machen das Modellangebot stärker und flexibler, die
Hybridvariante bekommt mehr PS, eine gesteigerte Anhängelast und
seine Höchstgeschwindigkeit wächst. Zudem wird die neue
Ausstattungsvariante N Line X verfügbar sein. Es lohnt sich also,
sich das neue Tucson-Modelljahr mal näher
anzuschauen.
Darum geht es diesmal!
Hyundai erweitert das Angebot für den Tucson, das meistverkaufte
Modell der südkoreanischen Marke in Europa. Bereits im
vergangenen Jahr wurde der Tucson schon einmal umfassend
überarbeitet. Er bekam ein neues Cockpit-Design mit zwei
integrierten 12,3-Zoll-Displays - ein überarbeitetes
Bedienkonzept sowie moderne Konnektivitäts- und
Sicherheitsfunktionen. Jetzt folgt der nächste Schritt: mehr
Auswahl, mehr Leistung, mehr Komfort.
Power und Drive!
Mit dem Start ins Modelljahr 2026 erhält das SUV neue
Antriebsoptionen, weiterentwickelte Assistenzsysteme, zusätzliche
Ausstattungslinien und mehr Power, insbesondere bei der
Hybrid-Variante. Bei den reinen Verbrennungsmotoren bietet der
Tucson nun zwei Optionen statt bislang eine, das bisherige
Aggregat mit 160 PS wird durch zwei neue Motorisierungen ersetzt:
den 1.6 T-GDI mit 110 kW (150 PS) und mit 132 kW (180 PS) Damit
bietet Hyundai den Kunden künftig mehr Flexibilität bei der Wahl
der Einstiegsmotorisierung und bei Bedarf mehr Leistung. Als
Einstiegsmodell gibt es die frontgetriebene 150-PS-Variante,
wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT). Die 180-PS-Version ist
serienmäßig mit DCT und Allradantrieb ausgestattet. Im Zuge
dieser Umstellung entfällt das 48-Volt-Hybridsystem für diese
beiden Benzinmotoren.
Hyundai Tucson Hybrid: mehr Leistung und
Zugkraft
Auch der Tucson Hybrid erhält eine Überarbeitung und umfasst
künftig zwei Varianten: den 1.6 T-GDI Hybrid (HEV) mit 239 PS und
Automatikgetriebe sowie die Allradversion mit gleicher Leistung.
Besonders hervorzuheben hierbei ist die gesteigerte Performance:
Die Systemleistung steigt um 18 kW/24 PS auf 176 kW/239 PS, die
Anhängelast erhöht sich um 150 kg auf 1.510 kg und die
Höchstgeschwindigkeit steigt um 10 km/h auf 196 km/h.
N Line X: Neue Ausstattungslinie mit sportlichem
Charakter
Mit dem Modelljahr 2026 bekommt auch die Ausstattungslinie N Line
mit sportlichem Design Zuwachs. Neben der „normalen“ N Line gibt
es ab sofort auch die neue N Line X. Kunden können damit zwischen
zwei sportlich geprägten Varianten wählen.
Alle Fotos: Hyundai Motor Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_42_Hyundai_Tucson_startet__ins_neue_Modelljahr_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 4 Tagen
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)