Status-Games #1 - Grundidee, Selbsttäuschung & Status-Konflikte
51 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Status ist die Stellung, die wir in unserer Familie, unserem
Freundeskreis, unserem Kollegium oder unserem Team genießen.
Status bringt diverse Vorteile mit sich, deshalb sind wir bemüht,
unseren Status zu optimieren. Allerdings ist Status immer relativ
und deshalb ein Nullsummenspiel: Wenn mein Status steigt, heißt
das automatisch, dass deiner sinkt, und umgekehrt. Deshalb gibt
es soziale Normen gegen Statusstreben und starke Anreize, unsere
Status-Games möglichst unauffällig zu spielen.
Gleichzeitig haben wir ein idealisiertes Selbstbild: Wir würden
nie versuchen, uns über andere zu stellen. Wir sind orientiert an
moralischen Normen und höheren Werten. Die Anderen sind es, die
ihren Status optimieren und sich für etwas Besseres halten.
Status-Games sind tabu. Deshalb führen sie ein kurioses
Schattendasein. Aber eben weil Status so wichtig ist, sind viele
zwischenmenschliche Konflikte eigentlich Status-Konflikte. Doch
sie bleiben unverständlich, solang wir die Status-Dimension
unseres Zusammenlebens ausblenden.
Außerdem besprechen wir performative males, wer die größte Wurzel
hat, wieso wir uns selbst täuschen und über Status-Konflikte
zwischen Kim und Fiona in der 5. Staffel von Princess Charming.
Viel Spaß beim Hören!
Will Storr - The Status Game:
https://www.williamcollinsbooks.co.uk/products/the-status-game-on-human-life-and-how-to-play-it-will-storr-9780008354671/
Inhalt:
0:00 Grundidee
11:18 Yams-Wurzel als Status-Symbol
21:45 Selbsttäuschung
41:42 Die Struktur von Status-Konflikten
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