German Energy - der Opel Grandland Electric kommt aus Eisenach

German Energy - der Opel Grandland Electric kommt aus Eisenach

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Beschreibung

vor 2 Monaten

 



Wenn Sie glauben, beim Kauf eines Elektroautos müssten Sie
weniger entscheiden, dann liegen Sie falsch. Denn auch hier
müssen Sie zwischen Front- und Allradantrieb entscheiden, 
Sie müssen sich bei der Leistung entscheiden und – das ist grade
bei E-Fahrzeugen relevant, bei der notwendigen Reichweite. 
Aber das ist gar nicht so schwer, wie man beim Opel Grandland
Electric feststellen kann. 






Darum geht es diesmal!
Vor wenigen Tagen meldete der Stern, dass Produkte mit dem
Herkunftssiegel "Made in Germany" laut einer Studie international
höchstes Ansehen genießen. Es werde weltweit als vertrauenswürdig
angesehen, noch vor dem entsprechenden Siegel der Schweiz. Laut
einer Umfrage des Nürnberg Instituts für Marktentscheidungen
(NIM) vertrauen 66 Prozent der Befragten "Made in Germany", knapp
vor der Schweiz und Japan. Somit wirke sich die deutsche
Herkunftsangabe zudem am häufigsten positiv auf die
Kaufentscheidung aus. Der neue Opel Grandland Electric wurde am
Opel-Stammsitz in Rüsselsheim designt und entwickelt und rollt
nun exklusiv in Eisenach vom Band, somit ist er gleich doppelt
"Made in Germany!" 



Power und Drive!    
Aktuell gibt es den Opel Grandland Electric in zwei
Leistungsstufen mit 157 kW (213 PS) und 239 kW (325 PS).
Herzstück ist in beiden Fällen eine 73-kWh-Batterie, in Kürze
wird es auch eine 97 kWh Batterie geben. Die aktuellen Varianten
bekommt man mit Front- und Allradantrieb, wobei im letztgenannten
Fall 239 kW (325 PS) zur Verfügung stehen. Das macht bei der
Höchstgeschwindigkeit nicht viel aus, der eine schafft 170 km/h,
der andere 180 km/h. Deutlicher ist der Unterschied im Sprint zur
Tempo 100 Messmarke.






Die schafft der Allradler in 6,1 Sekunden, der Fronttriebler
benötigt 9 Sekunden. Dafür hat der Fronttriebler bei der
Reichweite mit 505-521 Kilometern die Nase vorn, der Allradler
muss sich allerdings mit 483 Kilometern auch nicht verstecken.
Die Reichweite ist gemessen gemäß WLTP.  Der Verbrauch liegt
mit rund 17,6 zu 18,1 kWh/100 km ebenfalls dicht beieinander.
Auch die Ladezeiten sorgen nicht für eine Qual der Wahl, an einer
Schnelladesäule dauert es von 20% bis 80% gerade mal 30
Minuten.



Die Kosten!
Für 46.750 Euro gibt es den Fronttriebler mit 157 kW (213 PS) als
Edition, 50.950 Euro sind für den GS fällig. Die 239 kW (325 PS)
Version mit Allradantrieb gibt es nur in der Topausstattung
Ultimate, sie kostet 59.990 Euro. 


Alle Fotos: Opel Automobile GmbH

 




 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_40_Der_Opel_Grandland_Electric_kommt_aus_Eisenach_Autotipp_kvp.mp3

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