#239 GddZ - Künstliche Intelligenz als Sprengstoff in der Arbeitswelt. Im Gespräch mit Jan Groenefeld und Frank Termer
Ist KI der gegelte Praktikant im Team, den keiner leiden kann?
35 Minuten
Beschreibung
vor 2 Monaten
In dieser Episode von „Gut durch die Zeit“ bespreche ich, Sascha
Weigel, zusammen mit Frank Termer und Jan Groenefeld die
Herausforderungen und Chancen, die neue Technologien, insbesondere
Künstliche Intelligenz (KI), für die Arbeitswelt mit sich bringen.
Wir thematisieren die Notwendigkeit der menschenzentrierten
Gestaltung technischer Systeme und diskutieren, wie Menschen auf
diese Technologien reagieren. Ein zentrales Anliegen ist der
Einfluss der KI auf die Wahrnehmung menschlicher Kompetenz und die
damit verbundenen Risiken des Dunning-Kruger-Effekts. Wir
beleuchten die sozialen Herausforderungen der KI-Nutzung sowie die
Bedeutung eines proaktiven Umgangs mit diesen Technologien.
Abschließend ermutigen wir die Zuhörer, eine symbiotische Beziehung
zu KI zu entwickeln und ihre Vorteile aktiv zu nutzen, während wir
die Notwendigkeit unterstreichen, die Diskussion in zukünftigen
Episoden fortzusetzen.
Weigel, zusammen mit Frank Termer und Jan Groenefeld die
Herausforderungen und Chancen, die neue Technologien, insbesondere
Künstliche Intelligenz (KI), für die Arbeitswelt mit sich bringen.
Wir thematisieren die Notwendigkeit der menschenzentrierten
Gestaltung technischer Systeme und diskutieren, wie Menschen auf
diese Technologien reagieren. Ein zentrales Anliegen ist der
Einfluss der KI auf die Wahrnehmung menschlicher Kompetenz und die
damit verbundenen Risiken des Dunning-Kruger-Effekts. Wir
beleuchten die sozialen Herausforderungen der KI-Nutzung sowie die
Bedeutung eines proaktiven Umgangs mit diesen Technologien.
Abschließend ermutigen wir die Zuhörer, eine symbiotische Beziehung
zu KI zu entwickeln und ihre Vorteile aktiv zu nutzen, während wir
die Notwendigkeit unterstreichen, die Diskussion in zukünftigen
Episoden fortzusetzen.
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 6 Tagen
35 Minuten
vor 1 Woche
38 Minuten
vor 4 Wochen
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)