Recruiting Ads: Warum klassische Jobbörsen nicht mehr ausreichen
Strategien und Chancen, passive und aktive Bewerber über Paid Media
zu erreichen
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Der Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu, und die Suche nach den
besten Talenten ist härter denn je. Klassische Jobbörsen stoßen an
ihre Grenzen – wie kann man also erfolgreich Bewerber gewinnen?
Diese Folge erklärt, wie Recruiting Ads im Arbeitnehmermarkt genau
dort ansetzen, wo klassische Stellenanzeigen nicht mehr hinkommen,
und warum vor allem die Ansprache passiver Kandidaten der Schlüssel
zum Erfolg ist. Host Nico Loges spricht mit Katharina Knolle,
strategische Leitung im Paid Media Bereich bei webnetz, über die
feinen Unterschiede zwischen Employer Branding und Paid Recruiting.
Sie erklären, warum klassische Jobbörsen für viele Unternehmen
unflexibel sind und nur aktive Suchende erreichen, während Paid Ads
dank zielgerichtetem Targeting auch die 60 % der passiven
Kandidaten ansprechen können – die oft das größte Potenzial bergen.
Es geht um unterschiedliche Kanäle von Google Ads über TikTok bis
hin zu Affiliate Marketing und Online Audio Ads, deren Vorteile und
Herausforderungen. Außerdem geben sie praktische Tipps, wie
Unternehmen klein starten, die richtigen Creatives gestalten und
den Erfolg ihrer Kampagnen messen können. Zum Schluss gibt’s einen
Ausblick, warum künftig hybride Strategien den Markt dominieren
werden. Die Antworten auf diese fünf Fragen bekommst du im Podcast:
- Wie unterscheiden sich Employer Branding und Paid Recruiting im
Kampf um Fachkräfte? - Welche Nachteile bringen klassische
Jobbörsen für Arbeitgeber mit sich? - Wie lassen sich passive
Kandidaten über Online-Kanäle gezielt ansprechen? - Welche Rolle
spielen kreative und plattformgerechte Anzeigenformate im
Recruiting? - Warum ist ein hybrider Ansatz aus Jobbörsen und
datengetriebenen Kampagnen zukunftsweisend? „Passive Kandidaten
sind das neue Gold im Fachkräftemangel – die erreicht man nur, wenn
man sie genau dort abholt, wo sie sich gerade aufhalten. TikTok
Ads, LinkedIn Ads oder Online Audio Ads bieten uns die Möglichkeit,
passive Kandidaten über Interessen, Verhalten und Demografie
anzusprechen“ – Katharina Knolle, strategische Leitung Paid Media,
webnetz
besten Talenten ist härter denn je. Klassische Jobbörsen stoßen an
ihre Grenzen – wie kann man also erfolgreich Bewerber gewinnen?
Diese Folge erklärt, wie Recruiting Ads im Arbeitnehmermarkt genau
dort ansetzen, wo klassische Stellenanzeigen nicht mehr hinkommen,
und warum vor allem die Ansprache passiver Kandidaten der Schlüssel
zum Erfolg ist. Host Nico Loges spricht mit Katharina Knolle,
strategische Leitung im Paid Media Bereich bei webnetz, über die
feinen Unterschiede zwischen Employer Branding und Paid Recruiting.
Sie erklären, warum klassische Jobbörsen für viele Unternehmen
unflexibel sind und nur aktive Suchende erreichen, während Paid Ads
dank zielgerichtetem Targeting auch die 60 % der passiven
Kandidaten ansprechen können – die oft das größte Potenzial bergen.
Es geht um unterschiedliche Kanäle von Google Ads über TikTok bis
hin zu Affiliate Marketing und Online Audio Ads, deren Vorteile und
Herausforderungen. Außerdem geben sie praktische Tipps, wie
Unternehmen klein starten, die richtigen Creatives gestalten und
den Erfolg ihrer Kampagnen messen können. Zum Schluss gibt’s einen
Ausblick, warum künftig hybride Strategien den Markt dominieren
werden. Die Antworten auf diese fünf Fragen bekommst du im Podcast:
- Wie unterscheiden sich Employer Branding und Paid Recruiting im
Kampf um Fachkräfte? - Welche Nachteile bringen klassische
Jobbörsen für Arbeitgeber mit sich? - Wie lassen sich passive
Kandidaten über Online-Kanäle gezielt ansprechen? - Welche Rolle
spielen kreative und plattformgerechte Anzeigenformate im
Recruiting? - Warum ist ein hybrider Ansatz aus Jobbörsen und
datengetriebenen Kampagnen zukunftsweisend? „Passive Kandidaten
sind das neue Gold im Fachkräftemangel – die erreicht man nur, wenn
man sie genau dort abholt, wo sie sich gerade aufhalten. TikTok
Ads, LinkedIn Ads oder Online Audio Ads bieten uns die Möglichkeit,
passive Kandidaten über Interessen, Verhalten und Demografie
anzusprechen“ – Katharina Knolle, strategische Leitung Paid Media,
webnetz
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