webnetz | snacks – Der Online Marketing Podcast

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Episoden

KI trifft Reiseplanung: Googles Buchungssystem krempelt die Reisebranche um
02.12.2025
5 Minuten
Googles neues, umfassendes Buchungssystem wird die Reisebranche verändern. Nutzer sollen künftig Flüge, Hotels, Aktivitäten und mehr direkt über Google planen und buchen können – komplett integriert mit Gmail und Google Maps. Google entwickelt eine Plattform, die die gesamte Reiseplanung vom Suchen bis zur Buchung vereinfacht. Dabei verknüpft Google die Buchungen nahtlos mit anderen Diensten. Das Ziel: Nutzer bleiben für ihre komplette Reise bei Google, während Anbieter als Partner die eigentliche Abwicklung übernehmen. Google greift damit direkt die etablierten Online-Reiseportale an. Diese Folge ist relevant für alle Reiseanbieter, die weiterhin sichtbar bleiben wollen. Die Folge beantwortet diese Fragen: - Wie funktioniert das neue Google-Buchungssystem und was bedeutet es für Reisende? - Welche Rolle spielen KI und personalisierte Empfehlungen im neuen Tool? - Wie wird Google die Sichtbarkeit von Reiseanbietern auf der neuen Plattform steuern? - Was müssen Hotels und Airlines tun, um auch künftig relevant zu bleiben? - Wie verändert das Google-Tool die Suchergebnisse und damit das Online-Marketing in der Reisebranche? Das sagt Simone: „Google wird mit seinem KI-Buchungssystem die Reisebranche und das Online Marketing stark verändern. Für Anbieter wird es entscheidend, ihre Daten zuverlässig und aktuell an Google zu übermitteln.“ Mit: Simone Kiel, Expertin für Paid Media Marketing bei webnetz
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Creative ist das neue Targeting
25.11.2025
28 Minuten
Warum sind Creatives plötzlich wieder so entscheidend? Wie verändert sich das Spiel durch Datenschutz, Algorithmen und Automatisierung? Und was bedeutet das konkret für die tägliche Arbeit im Online Marketing? Nico und Katharina liefern spannende Einblicke, praktische Impulse und wertvolle Tipps, wie man mit kreativen Ideen in einer sich wandelnden Werbewelt erfolgreich bleibt. Die Folge beantwortet diese fünf Fragen: - Warum gewinnen kreative Werbemittel heute wieder so stark an Bedeutung? - Wie wirken sich Datenschutz und KI auf das Targeting aus? - Was bedeutet „Creative ist das neue Targeting“ für Kampagnen? - Welche Rolle spielen Emotionen und Authentizität? - Wie bleibt man mit Creatives agil und trendnah? Das sagt Katharina: „Das Creative trägt heute die Hauptlast der Arbeit – es ist der Scroll Stopper, der den Nutzer abholt und erst die Grundlage für den Algorithmus bildet. 56 Prozent des Erfolgs einer Anzeigenkampagne hängen von der Qualität der kreativen Inhalte ab.” Mit: Katharina Knolle, Strategische Leitung Paid Media Marketing bei webnetz Nico Loges, Head of Paid Media Marketing und Podcast Host bei webnetz
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Google Ads goes KI: Die neuen Berater, die SEA komplett verändern
18.11.2025
9 Minuten
Google startet zwei neue KI-Assistenten im SEA-Bereich: den Google Ads Advisor und den Analytics Advisor. Beide bringen erstmals einen echten Chatmodus in Google Ads und Analytics – und sollen Analysen, Optimierungen und Problembehebungen massiv vereinfachen. Ab Dezember starten die ersten englischen Accounts, der deutschsprachige Rollout folgt 2026. In dieser Folge von webnetz Snacks geht es darum, wie diese Tools Anzeigenleistung verbessern, Daten leichter verständlich machen und sogar Richtlinienprobleme automatisch lösen sollen – und warum trotz aller Automatisierung ein kritischer Blick wichtig bleibt. **Fünf Fragen, die diese Folge beantwortet:** - Wie verändert ein konversationeller KI-Modus die tägliche Arbeit in Google Ads? - Welche automatischen Optimierungen kann der Ads Advisor eigenständig auslösen? - Wie erklärt der Analytics Advisor Traffic-Veränderungen und Nutzerverhalten? - Welche technischen Grundlagen müssen erfüllt sein, damit die KI zuverlässig arbeitet? - Wo stößt die KI an Grenzen, wenn wichtige Geschäftskontexte fehlen? „Die neuen KI-Berater klingen nach massivem Zeitgewinn – aber man muss ihre Empfehlungen trotzdem kritisch prüfen.“ – Katharina Knolle
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Google AI Studio: Apps bauen ohne Programmierkenntnisse
11.11.2025
22 Minuten
In dieser webnetz Snacks-Folge dreht sich alles um die neuesten Google-KI-Tools: das Google AI Studio, mit dem wir alle spielend KI-Modelle testen und eigene Apps bauen können, sowie das revolutionäre Vibe Coding, das Programmieren per Sprache ermöglicht. Außerdem gibt’s spannende Einblicke in Googles Video-KI Veo 3, die aus Text oder Bildern 10-Sekunden-Videos inklusive Sound generiert – perfekt für kurze Clips, aber noch für längere Image-Videos. Datenschutz und Kosten werden ebenso thematisiert wie die Frage: Welches KI-Tool passt wirklich für meine Zwecke? Diese fünf Fragen beantworten wir in der Folge: - Wie leicht ist der Einstieg ins Google AI Studio wirklich? - Kann ich ohne Programmierkenntnisse meine eigene App erstellen? - Was kann Googles Video-KI Veo 3, und wo hakt sie noch? - Wie schützt Google meine Daten bei der KI-Nutzung? - Wie behalte ich im KI-Dschungel den Überblick? Das sagt Matthias: „Vibe Coding demokratisiert die Softwareentwicklung und senkt die Einstiegshürden enorm. Google AI Studio ist ideal, um schnell Prototypen zu bauen und Ideen umzusetzen. “ – Matthias Wienemann Mit: Matthias Wienemann, KI-Experte bei webnetz Nico Loges, Head of Paid Media Marketing und Podcast Host bei webnetz
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Neuer Instagram Feed: Reels jetzt an erster Stelle
04.11.2025
3 Minuten
Instagram testet gerade einen neuen Feed, der User direkt zu Reels führt. Ein radikaler Schritt, der die Art des Content-Konsums verändert. Dies hat große Auswirkungen auf Reichweite, Content-Formate und Feed-Strategien. Die Folge beantwortet diese fünf Fragen: - Wie verändert der neue Instagram-Feed das Nutzererlebnis? - Welche Auswirkungen hat die Priorisierung von Reels auf Content-Strategien? - Wie lässt sich die Reichweite mit kreativem und authentischem Reel-Content steigern? - Welche Rolle spielen Freundesinteraktionen in der neuen Reels-Funktion? - Warum wird Sharable Content immer wichtiger für den Erfolg auf Instagram? Das sagt Marie: „Authentischer, kreativer Videocontent ist ein Muss in jeder Social-Media-Strategie. Sharable Content wird zur neuen Instawährung.“ Mit: Marie Stoldt, Social Media Expertin bei webnetz
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Über diesen Podcast

Du möchtest immer auf dem neuesten Stand sein und keinen Online-Marketing-Trend verpassen? Dann gönn dir unsere webnetz snacks – den Online-Marketing-Podcast zu allen relevanten Themen der Digitalwelt. Mit unseren Folgen, die alle 14 Tage erscheinen, moderiert von unseren Hosts Inga oder Nico, bleibst du up-to-date. Viele Online-Marketing-Spezialisten aus unserem Team sowie Branchen-Experten geben als Gäste spannende Insights zu Themen wie KI oder Influencer Marketing. Wenn du keine Folge verpassen möchtest, dann abonniere unseren Podcast, um die neusten Folgen direkt aufs Ohr zu bekommen.

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