#60 Warum Legasthenie und Dyskalkulie nichts mit Intelligenz zu tun hat– Ein Gespräch mit Mio Lindner
1 Stunde 5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Du möchtest mehr über Self-Leading-Teams,
Erwartungs-Management und respektvolle Kommunikation und
Miteinander erfahren?
Dann besuche meine Webseite unter:
https://biancamariaklein.com
oder vernetze Dich mit mir auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/bianca-maria-klein/
Summary:
In dieser Episode des Podcasts "Beyond Expectations" spricht
Bianca-Maria Klein mit Mio Lindner, einem integrativen
Lerntherapeuten und Gründer des Duden-Instituts für Lerntherapie.
Sie diskutieren die Herausforderungen und Erwartungen, die Kinder
mit Lernschwierigkeiten wie Legasthenie und Dyskalkulie begegnen,
sowie die integrativen Ansätze, die Mio in seiner Arbeit
anwendet. Der Podcast beleuchtet die Bedeutung von individueller
Unterstützung, Motivation durch Interessen und die Rolle von
Eltern und Lehrern im Lernprozess. In dieser Episode diskutieren
Bianca-Maria Klein und Mio Lindner die Herausforderungen, die
Menschen mit Legasthenie in der Ausbildung und im Berufsleben
begegnen. Sie beleuchten, wie Führungskräfte und Unternehmen
besser mit diesen Herausforderungen umgehen können und welche
Unterstützungssysteme notwendig sind, um das Potenzial von
Betroffenen zu fördern. Mio teilt seine persönlichen Erfahrungen
und den Weg zur Lerntherapie, während sie die gesellschaftliche
Verantwortung betonen, Stigmatisierung abzubauen und Hilfe
anzunehmen.
Takeaways:
Lernen ist ein systemischer Prozess, der von äußeren
Erwartungen beeinflusst wird.
Die inneren Erwartungen von Kindern können zu Druck und
Stress führen.
Integrative Lerntherapie nutzt verschiedene therapeutische
Ansätze.
Die Erkennung von Lernschwierigkeiten erfolgt oft erst in
höheren Klassen.
Lernschwierigkeiten können das Selbstbewusstsein von Kindern
stark beeinträchtigen.
Legasthenie und Dyskalkulie sind individuelle
Herausforderungen, die unterschiedlich ausgeprägt sind.
Mehrsprachigkeit hat keinen direkten Einfluss auf
Lernschwierigkeiten.
Motivation kann durch die Integration von Interessen in den
Lernprozess gesteigert werden.
Die Unterstützung durch Eltern und Lehrer ist entscheidend
für den Erfolg der Therapie.
Finanzierungsmöglichkeiten für Lerntherapie variieren und
sollten individuell geprüft werden. Legasthenie ist keine
Frage der Intelligenz.
Eltern spielen eine entscheidende Rolle in der Unterstützung
ihrer Kinder.
Es ist wichtig, Hilfe zu suchen und anzunehmen.
Führungskräfte sollten sich der Herausforderungen von
Mitarbeitern mit Legasthenie bewusst sein.
Die Gesellschaft muss Stigmatisierung abbauen.
Fehler in der Kommunikation sind menschlich und sollten nicht
überbewertet werden.
Vorlagen können helfen, Schreibfehler zu minimieren.
Selbstbewusstsein kann durch positive Erfahrungen gestärkt
werden.
Lerntherapie kann Menschen helfen, ihre Fähigkeiten zu
entfalten.
Es ist wichtig, das eigene Bauchgefühl zu beachten.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 5 Tagen
29 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 13 Minuten
vor 2 Wochen
29 Minuten
vor 3 Wochen
17 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)