Wie man Kunden von ChatGPT zurückgewinnt - Marc Berg (Statista)
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Im Datenbusiness tobt ein Kampf, bei dem der Gegner kein
klassischer Wettbewerber ist, sondern eine Technologie: Statista
wird massiv von künstlicher Intelligenz herausgefordert, wie sie
in ChatGPT und Co. steckt.
Als Marc Berg im Oktober 2023 die Führung bei Statista übernimmt,
läuft das Zeitalter der Large Language Models (LLMs) gerade an.
Und damit auch ein Problem: "Die großen LLMs haben sich alles,
was frei verfügbar im Internet war, gekrallt", sagt Berg im
Podcast. Rund zehn Prozent des Datenbestands von Statista lagen
außerhalb der Paywall - genug, um als Trainingsmasse zu dienen.
Das gefällt Berg nicht, aber Jammern ist nicht sein Stil.
Stattdessen setzt er Statista auf Innovation. "Wir bauen gerade
Produkte und Partnerschaften für Perplexity, Copilot und andere
Plattformen", sagt er.
Das Ziel: Er möchte Statista-Daten direkt in die Tools
integrieren, die Menschen im Arbeitsalltag nutzen - ohne
Medienbruch, ohne Umweg über statista.com. "Wir sind Mittel zum
Zweck und müssen Informationen so nahtlos und friktionslos wie
möglich an den Kunden bringen", sagt Berg.
Das zahlt sich aus. Selbst ein Großkunde, der Statista
zwischenzeitlich kündigte, weil ChatGPT "doch alles könne", kam
nach drei Monaten zurück - "zum fast doppelten Preis".
Die Einsicht? KI kann Vieles, ist aber immer nur so gut, wie die
Daten, die sie füttern. Oder wie Berg es ausdrückt: "Shit in,
shit out."
Bei aller Begeisterung: Wenn es um den Technologiestandort
Deutschland geht, wird Berg nachdenklich. "Meine Mutter hat mich
mal gefragt, ob ich nicht in die Politik will. Ich habe gesagt,
das würde ich nie tun. Ich glaube, die Probleme sind zu groß, als
dass ich sie lösen könnte."
Wie Berg die Herausforderungen bei Statista meistert und warum
für ihn ein Großkonzern als Arbeitgeber eher nicht infrage kommt,
erzählt er in der neuen Folge von "So techt Deutschland".
Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts
Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten
widersprechen wollen, klicken Sie
hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/sotechtdeutschland
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 2 Tagen
34 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
29 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Dortmund
Kommentare (0)