032: Der Mythos, dass Schüler selbstgesteuert besser lernten

032: Der Mythos, dass Schüler selbstgesteuert besser lernten

10 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

In dieser Folge setzen wir uns unter Auswertung von Metastudien
mit dem gängigen Mythos auseinander, lehrergelenkter Unterricht
sei wirkungsarm und Schülerinnen und Schüler lernten besser, wenn
sie Lernprozesse selbst steuerten. Wir unterscheiden dabei
leistungsschwache und leistungsstärkere Lerngruppen sowie
kognitive und motivationale Effekte der jeweiligen Strategie.


Vorgezogenes Fazit: kein entweder-oder als vielmehr ein sowohl-
als- auch.


Bewertet uns gern!


Wir freuen uns über Kommentare und Wünsche an
lehrenlernenpodcast@gmail.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Zeitz
Eisenhüttenstadt
Deppske
Königs Wusterhausen
Anjolli
Marienwerder
15
15