Episoden

035: gehirngerechtes Lernen oder: Das Gehirn ist Ergebnis seines Gebrauchs.
06.11.2025
17 Minuten
Gehirngerechtes Lernen ist eine Formulierung, die Vera F. Birkenbihl bereits in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts prägte und bis heute dem Konsens wissenschaftlicher Forschung entspricht. In der heutigen Folge betrachten wir zunächst Unterricht, der der Funktionsweise des Gehirns nicht gerecht wird, dann die Arbeitsweise des Gehirns auf neuronaler Ebene und mit welchen Strategien es sich einfach im Unterricht berücksichtigen lässt. Das Gehirn ist Ergebnis seines Gebrauchs. Wir freuen uns über Feedback an lehrenlernenpodcast@gmail.com
Mehr
034: ADHS und Co.: eine Entmystifizierung im Expertentalk
06.10.2025
34 Minuten
In der aktuellen Folge greifen wir auf wissenschaftliche Erkenntnisse, Erfahrung als Lehrkraft sowie dem eigenem Umgang mit einem Störungsbild als Betroffene zurück, um gängige Mythen zu entlarven. Jenny, Betroffene und Lerntherapeutin, begrüßen wir hierbei zum dritten Mal. Bewertet uns gern und mailt und eure Gedanken an lehrenlernenpodcast@gmail.com
Mehr
033: Hospitationen- Annäherungen an ein Lehrertrauma
08.09.2025
25 Minuten
Von Hattie als sehr lernwirksam belegt, vom lat. Verb "hospitari" mit "zu Gast sein" abgeleitet und trotzdem als gastunfreundlich empfunden und immer wieder mit Beklemmungen verbunden: Hospitationen an Schulen. Wir diskutieren Ursachen der Verunsicherungen und Strategien für anschlussfähige Rückmeldungen. Wir freuen uns auf eure Erfahrungsberichte und Anmerkungen an ein großes Thema an: lehrenlernenpodcast@gmail.com
Mehr
032: Der Mythos, dass Schüler selbstgesteuert besser lernten
10.08.2025
10 Minuten
In dieser Folge setzen wir uns unter Auswertung von Metastudien mit dem gängigen Mythos auseinander, lehrergelenkter Unterricht sei wirkungsarm und Schülerinnen und Schüler lernten besser, wenn sie Lernprozesse selbst steuerten. Wir unterscheiden dabei leistungsschwache und leistungsstärkere Lerngruppen sowie kognitive und motivationale Effekte der jeweiligen Strategie. Vorgezogenes Fazit: kein entweder-oder als vielmehr ein sowohl- als- auch. Bewertet uns gern! Wir freuen uns über Kommentare und Wünsche an lehrenlernenpodcast@gmail.com
Mehr
031: Was Lernbegleiter von Lehrern unterscheidet- ein Einblick in die Theorie mit Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold
13.07.2025
21 Minuten
Rolf Arnold, Professor für Pädagogik; Senior Professor an der TU Kaiserslautern; systemischer Berater im nationalen und internationalen Rahmen. Schwerpunkte: Berufs- und Erwachsenenbildung, Systemische Pädagogik, Emotionale Bildung, Führungskräftebildung und Interkulturelle Bildung, steht mir als Gesprächspartner zur Fragestellung zur Verfügung, inwiefern sich Lehrer bzw. Lehrerinnen und Lernbegleiter nicht allein begrifflich, sondern systemtheoretisch, pädagogisch und in Bezug auf die Haltung substanziell unterscheiden. "Im Gegensatz zu Lehre und Unterricht - die meist ohne die direkte Beteiligung der Lernenden geplant werden - ist Beratung ohne eine direkte Bezugnahme auf die Anliegen, Wünsche und Ängste des oder der Lernenden nicht möglich" (in: Rolf Arnold & Michael Schön: Ermöglichungsdidaktik. 2019, S. 68). Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen an lehrenlernenpodcast@gmail.com
Mehr

Über diesen Podcast

LehrenLernen ist ein Podcast im Interview-Format. Joachim Seibt, langjähriger Leiter des Studienseminars Cottbus und erfahrener Lehrerausbilder, unterhält sich mit Ausbildungscoach und Fachausbilder Stephan Klausch über das einzig Relevante im System Schule: Lernen.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Kreativbienen
Kreativbiene : vor 2 Jahren
Es ist schon eine tolle Sichtweise, super erklärt mit den Beispielen am besten finde ich die Bahnfahrt ! Danke

Abonnenten

Zeitz
Eisenhüttenstadt
Deppske
Königs Wusterhausen
Anjolli
Marienwerder
15
15