Podcaster
Episoden
06.11.2025
17 Minuten
Gehirngerechtes Lernen ist eine Formulierung, die Vera F.
Birkenbihl bereits in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts prägte
und bis heute dem Konsens wissenschaftlicher Forschung
entspricht. In der heutigen Folge betrachten wir zunächst
Unterricht, der der Funktionsweise des Gehirns nicht gerecht
wird, dann die Arbeitsweise des Gehirns auf neuronaler Ebene und
mit welchen Strategien es sich einfach im Unterricht
berücksichtigen lässt. Das Gehirn ist Ergebnis seines Gebrauchs.
Wir freuen uns über Feedback an lehrenlernenpodcast@gmail.com
Mehr
06.10.2025
34 Minuten
In der aktuellen Folge greifen wir auf wissenschaftliche
Erkenntnisse, Erfahrung als Lehrkraft sowie dem eigenem Umgang
mit einem Störungsbild als Betroffene zurück, um gängige Mythen
zu entlarven. Jenny, Betroffene und Lerntherapeutin, begrüßen wir
hierbei zum dritten Mal.
Bewertet uns gern und mailt und eure Gedanken an
lehrenlernenpodcast@gmail.com
Mehr
08.09.2025
25 Minuten
Von Hattie als sehr lernwirksam belegt, vom lat. Verb "hospitari"
mit "zu Gast sein" abgeleitet und trotzdem als gastunfreundlich
empfunden und immer wieder mit Beklemmungen verbunden:
Hospitationen an Schulen.
Wir diskutieren Ursachen der Verunsicherungen und Strategien für
anschlussfähige Rückmeldungen.
Wir freuen uns auf eure Erfahrungsberichte und Anmerkungen an ein
großes Thema an: lehrenlernenpodcast@gmail.com
Mehr
10.08.2025
10 Minuten
In dieser Folge setzen wir uns unter Auswertung von Metastudien
mit dem gängigen Mythos auseinander, lehrergelenkter Unterricht
sei wirkungsarm und Schülerinnen und Schüler lernten besser, wenn
sie Lernprozesse selbst steuerten. Wir unterscheiden dabei
leistungsschwache und leistungsstärkere Lerngruppen sowie
kognitive und motivationale Effekte der jeweiligen Strategie.
Vorgezogenes Fazit: kein entweder-oder als vielmehr ein sowohl-
als- auch.
Bewertet uns gern!
Wir freuen uns über Kommentare und Wünsche an
lehrenlernenpodcast@gmail.com
Mehr
13.07.2025
21 Minuten
Rolf Arnold, Professor für Pädagogik; Senior Professor an der TU
Kaiserslautern; systemischer Berater im nationalen und
internationalen Rahmen. Schwerpunkte: Berufs- und
Erwachsenenbildung, Systemische Pädagogik, Emotionale Bildung,
Führungskräftebildung und Interkulturelle Bildung, steht mir als
Gesprächspartner zur Fragestellung zur Verfügung, inwiefern sich
Lehrer bzw. Lehrerinnen und Lernbegleiter nicht allein
begrifflich, sondern systemtheoretisch, pädagogisch und in Bezug
auf die Haltung substanziell unterscheiden.
"Im Gegensatz zu Lehre und Unterricht - die meist ohne die
direkte Beteiligung der Lernenden geplant werden - ist Beratung
ohne eine direkte Bezugnahme auf die Anliegen, Wünsche und Ängste
des oder der Lernenden nicht möglich" (in: Rolf Arnold &
Michael Schön: Ermöglichungsdidaktik. 2019, S. 68).
Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen an
lehrenlernenpodcast@gmail.com
Mehr
Über diesen Podcast
LehrenLernen ist ein Podcast im Interview-Format. Joachim Seibt,
langjähriger Leiter des Studienseminars Cottbus und erfahrener
Lehrerausbilder, unterhält sich mit Ausbildungscoach und
Fachausbilder Stephan Klausch über das einzig Relevante im System
Schule: Lernen.
Abonnenten
Zeesen
Eisenhüttenstadt
Königs Wusterhausen
Marienwerder
Kommentare (1)