Programmier- und Skriptsprachen

Programmier- und Skriptsprachen

Was ist eine Programmiersprache, was eine Skriptsprache? Und wie macht man damit Games?
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Zwei Softwareentwickler und Spiele-Enthusiasten entwickeln in ihrer Freizeit Videospiele und sprechen in einem Podcast über das, was sie tun, geben Tipps und diskutieren Technik sowie Methoden zur Spieleentwicklung.

Beschreibung

vor 4 Monaten
Alle Videospiele sind Programme. Aber was sind Programme? Wir
erklären, wie ein geschriebenes Programm zur CPU kommt und dort
ausgeführt wird. Außerdem erzählen wir, warum es
Programmiersprachen gibt und was sie mit Essen zu tun haben. Zu
guter letzt sprechen wir über Skriptsprachen und darüber, wie und
warum man sie in Spielen einsetzt. Wir geben ein paar Beispiele,
welche Skriptsprachen es gibt und welche bekannten Spiele sie
verwenden. Wenn ihr mit uns über diese Folge, unsere anderen
Folgen, eure Projekte oder andere Themen rund um die Entwicklung
von Spielen diskutieren wollt, könnt ihr gerne Kommentare auf einer
Podcast-Plattform eurer Wahl hinterlassen, eine E-Mail an uns
schreiben, oder auf unserem Discord-Server
vorbeigucken:https://discord.gg/shHJPUd2Ww. Wir freuen uns auf
euch! -- Links -- - GameDev Podcast Folge #84 - Custom Engines 2.0
(und Enshrouded) (https://gamedevpodcast.de/84/) - Hier spricht
Simon mit Julien und Philipp unter anderem über Skriptsprachen bei
Keen Games und Piranha Bytes - Schnack Dialog Editor
(https://cpfr.itch.io/schnack-dialog-editor) - Unser Dialogsystem,
welches Visual Scripting und Lua Coding miteinander verbindet -
ALPACA Engine (https://alpaca-engine.de/) - Unsere Point and Click
Adventure Engine, welche Schnack benutzt - Spiegel: Codesprache
Arabisch
(https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/alb-ramsey-nasser-kreiert-eine-neue-programmiersprache-a-880362.html)
- Spiegel-Artikel zur Programmiersprache Qalb, welche nicht
Englisch, sondern Arabisch als Grundlage verwendet. -- Erwähnte
Sprachen -- - GDScript
(https://docs.godotengine.org/en/stable/tutorials/scripting/gdscript/gdscript_basics.html)
- Referenz zur Skriptsprache von Godot - Python
(https://www.python.org/) - Die Sprache Python - PocketPy
(https://github.com/pocketpy/pocketpy) - Eine kleine Version von
Python, die sich gut zum Einbetten eignet - Lua (https://lua.org/)
- Die Skriptsprache Lua (nicht "LUA") - Moonsharp
(https://www.moonsharp.org/) - Lua in C# eingebettet - Sol
(https://github.com/ThePhD/sol2) - Ein Lua Wrapper für C++ (braucht
man nicht, ist aber komfortabel) - Fengari
(https://github.com/fengari-lua/fengari) - Lua in Javascript
eingebettet - LuaJ (https://github.com/luaj/luaj) - Lua in Java
eingebettet - JASS Coding
(https://wc3we.fandom.com/wiki/Jass_Coding) - Skriptsprache im
Warcraft 3 Map Editor - Angelscript
(https://www.angelcode.com/angelscript/) - Eine C++ ähnliche
Skriptsprache - The 'Monty' Programming Language
(https://montyscoconut.github.io/) - Die Programmiersprache
(Prototyp), die die besten Eigenschaften von Programmier- und
Skriptsprachen vereinen sollte (Masterprojekt 2013/2014 an der Uni
Bremen) -- Visual Scripting -- - Game Salad
(https://gamesalad.com/) - Ein System, welches Visual Scripting zur
Spieleentwicklung anbietet - Blockly
(https://developers.google.com/blockly) - Grafische
Programmieroberfläche von Google - GDevelop (https://gdevelop.io/)
- Game Engine, welche stark auf Visual Scripting setzt

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