Retro 3D

Retro 3D

Eine Reise durch die Geschichte der 3D Grafik
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Zwei Softwareentwickler und Spiele-Enthusiasten entwickeln in ihrer Freizeit Videospiele und sprechen in einem Podcast über das, was sie tun, geben Tipps und diskutieren Technik sowie Methoden zur Spieleentwicklung.

Beschreibung

vor 7 Monaten
Heute gehen wir auf eine kleine Zeitreise! Wir sehen uns die ersten
3D-Spiele an, beleuchten die Meilensteine der 3D-Grafik und
diskutieren, wie die Effekte funktionieren. Unter anderem sprechen
wir über Vektor-Displays, Mode7, Raycasting, Binary Space
Partitioning und die ersten "echten" 3D Games. Wenn ihr mit uns
über diese Folge, unsere anderen Folgen, eure Projekte oder andere
Themen rund um die Entwicklung von Spielen diskutieren wollt, könnt
ihr gerne Kommentare auf einer Podcast-Plattform eurer Wahl
hinterlassen, eine E-Mail an uns schreiben, oder auf unserem
Discord-Server vorbeigucken:https://discord.gg/shHJPUd2Ww. Wir
freuen uns auf euch! -- Links -- - Bitvint
(https://bitvint.com/pages/the-rise-and-fall-of-vector-graphics) -
The Rise and Fall of Vector Graphics in Arcade Gaming - SNES Wiki
(https://snes.nesdev.org/wiki/Backgrounds) - SNES Background Modes
- Mode 7 Baby (YouTube Video)
(https://www.youtube.com/watch?v=M2bcOUQrvrU) - SNES Background
Mode 7 (YouTube Video)
(https://www.youtube.com/watch?v=3FVN_Ze7bzw) - Super Nintendo
Entertainment System Features Pt. 05 - Doomworld Forum: So, is Doom
a raycaster?
(https://www.doomworld.com/forum/topic/71128-so-is-doom-a-raycaster/)
- Forumsdiskussion "Is DOOM a Raycaster?" (Spoiler: Nein) - Why
Doom is Awesome: Binary Space Partitioning (YouTube Video)
(hhttps://www.youtube.com/watch?v=hYMZsMMlubg) - Beschreibung des
Renderings der DOOM-Engine - 3D Gamestudio
(https://en.wikipedia.org/wiki/3D_GameStudio) - Engine, die in den
frühen 2000ern an Quake 3 angelehnt war und damals etwa die Rolle
eingenommen hat, die Unity heute hat - Liste der Spiele auf Quake3
Basis (https://en.wikipedia.org/wiki/Id_Tech_3#Games) - Alle
Spiele, die auf der Quake 3 Engine basieren - OpenGL Wiki: Fixed
Function Pipeline
(https://www.khronos.org/opengl/wiki/Fixed_Function_Pipeline) -
Eine Beschreibung dessen, was die Fixed-Function Pipeline konnte -
The Fire of Ardor - Making Of (YouTube Video)
(https://www.youtube.com/watch?v=c-8ZbR2IYNU) - Carsten erklärt,
wie Raycasting, Sprites und Levels in FoA funktionieren -
Wikipedia: Binäre Suche
(https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4re_Suche) - Wird für das
DOOM-Rendering benötigt -- Erwähnte Spiele -- - Battlezone (1980)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Battlezone_(1980_video_game)) - Star
Wars Arcade (1983)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_(1983_video_game)) -
F-Zero (1990) (https://en.wikipedia.org/wiki/F-Zero_(video_game)) -
Super Mario Kart (1992)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Super_Mario_Kart) - Super Star Wars
(1992) (https://en.wikipedia.org/wiki/Super_Star_Wars) - Jazz
Jackrabbit (1994)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Jazz_Jackrabbit_(1994_video_game)) -
Wayout (1982) (https://en.wikipedia.org/wiki/Wayout) - MIDI Maze
(1987) (https://en.wikipedia.org/wiki/MIDI_Maze) - Hovertank One /
Hovertank 3D (1991) (https://en.wikipedia.org/wiki/Hovertank_One) -
Catacomb 3-D (1991) (https://en.wikipedia.org/wiki/Catacomb_3-D) -
Wolfenstein 3D (1992)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D) - Ultima Underworld
(1992)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Ultima_Underworld:_The_Stygian_Abyss)
- Ken's Labyrinth (1993)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Ken%27s_Labyrinth) - DOOM (1993)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Doom_(1993_video_game)) - Blake
Stone: Aliens of Gold
(https://en.wikipedia.org/wiki/Blake_Stone:_Aliens_of_Gold) - Blake
Stone: Planet Strike (1994)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Blake_Stone:_Planet_Strike) - The
Elder Scrolls: Arena (1994)
(https://en.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls:_Arena) - The
Elder Scrolls II: Daggerfall (1996)
(https://en.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls_II:_Daggerfall) -
3D Maze Screensaver (1995) (https://en.wikipedia.org/wiki/3D_Maze)
- Hover! (1995) (https://en.wikipedia.org/wiki/Hover!) - Blood
(1997) (https://en.wikipedia.org/wiki/Blood_(video_game)) - Shadow
Warriorc (1997)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Shadow_Warrior_(1997_video_game)) -
Quake (1996) (https://en.wikipedia.org/wiki/Quake_(video_game)) -
Quake III Arena (1999)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Quake_III_Arena) - Star Trek:
Voyager – Elite Force (2000)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Voyager_%E2%80%93_Elite_Force)
- Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast (2002)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_Jedi_Knight_II:_Jedi_Outcast)
- Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy (2003)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_Jedi_Knight:_Jedi_Academy)
- Return to Castle Wolfenstein (2001)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Return_to_Castle_Wolfenstein) - Half
Life (1998) (https://en.wikipedia.org/wiki/Half-Life_(video_game))
-- Stay Forever Folgen -- - F-Zero
(https://www.stayforever.de/2025/03/f-zero-ssf-83/) - Super Mario
Kart (https://www.stayforever.de/2020/05/super-mario-kart-ssf-29/)
- Blood (https://www.stayforever.de/2023/08/blood-sf-135/) - DOOM
(https://www.stayforever.de/2012/03/folge-9-doom-teil-1/) -
Wolfenstein 3D
(https://www.stayforever.de/2023/01/wolfenstein-3d-sf-128/) - Duke
Nukem (https://www.stayforever.de/2016/06/duke-nukem-folge-55/)

Weitere Episoden

Game Design Dokumente
52 Minuten
vor 1 Woche
Programmier- und Skriptsprachen
40 Minuten
vor 4 Monaten
2D Animationen mit Spine
43 Minuten
vor 11 Monaten
Web GameDev
vor 1 Jahr
Trailer
47 Minuten
vor 1 Jahr

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15