BNT006 - Evidenz statt Bauchgefühl: Warum Politik queere Daten braucht
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
In dieser Folge knüpfen wir an die letzte Diskussion zu Labels
und Identitätsfindung an. Besonders diskutieren wir den Begriff
queer und seine politische Bedeutung. Doch Begriffe und Labels
für queere Lebensrealitäten können nicht nur für die
Identitätsfindung wichtig sein. In dieser Folge gehen wir darauf
ein, wieso wir sie brauchen, um Diskriminierungen sichtbar zu
machen und geeignete Massnahmen zu finden.
www.buntlieben.ch
Kontakt & Feedback: podcast@buntlieben.ch
Instagram: @bunt_lieben
Werde bunt_lieben Mitglied
Unterstütze uns finanziell
Recherche: Anina, Medea, Jonas
Geschichten und Zitate: Joel
Technik und Schnitt: Bastian
Gespräch: Medea und Jonas
Jingle: Jessy
Quellen, weiterführende Literatur &
Links:
Zum Begriff queer:
https://www.zhdk.ch/forschung/ehemalige-forschungsinstitute-7626/iae/glossar-972/geschlechter-und-queer-theorien-5891
Google Kalender löscht Pride als Termin:
https://www.cbsnews.com/news/google-calendar-removes-pride-day-black-history-month/
Schweizer Firmen, die Begriffe von ihrer Website nehmen:
https://www.watson.ch/schweiz/donald-trump/690566519-schweizer-firmen-sollen-laut-trump-auf-diversity-programme-verzichten
Bericht vom Bundesamt für Gesundheit zur Gesundheit von
LGBT-Personen & Datenlage:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/gesundheitliche-chancengleichheit/forschung-zu-gesundheitlicher-chancengleichheit/gesundheit-von-lgbt-personen.html#-1274183257
Buch Unsichtbare Frauen: Criado-Perez, Caroline, author.
Invisible Women : Data Bias in a World Designed for Men. New York
:Abrams Press, 2019. Deutsche Übersetzung,
https://shop.paranoiacity.ch/artikel.html?id=30620994
Kurzer Artikel zum Buch:
https://utopia.de/unsichtbare-frauen-gender-data-gap_234970/
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 1 Woche
28 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 1 Monat
25 Minuten
vor 3 Monaten
44 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)