Virtuelle Welten, echte Krisen. Natur und Klima im Computerspiel

Virtuelle Welten, echte Krisen. Natur und Klima im Computerspiel

54 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
Computerspiele sind digitale Labore, in denen wir nicht nur
spannende Weltraumabenteuer erleben können, sondern in denen wir
mit virtuellen Doppelgängern der Erde experimentieren.
Spieleklassiker wie "Sim Earth" oder Flugsimulatoren simulieren
nicht nur ökologische Zusammenhänge oder atemberaubende Ausblicke,
sondern auch das menschliche Verhalten, das unsere Umwelt prägt.
Doch während wir die Natur im Spiel kontrollieren und modellieren,
werfen diese digitalen Welten auch Fragen über unser eigenes
Selbstbild auf: Welche Rolle nehmen wir in diesen virtuellen Erden
ein? Wie prägen diese Modelle unsere Vorstellungen von Besitz,
Wachstum und Verantwortung in der realen Welt? Können wir durch das
Spielen lernen, unsere Beziehung zur Erde neu zu denken? Wir
besuchen virtuelle Welten und sprechen mit Expertinnen und Experten
wie Alenda Chang über die Verbindung zwischen Spielen, Wissenschaft
und ökologischer Vorstellungskraft. hr 2025

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

7e489yx7
Remscheid
15
15