Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 5 Monaten
Der neue Subaru Forester tritt in seiner sechsten
Fahrzeuggeneration in die großen Fußstapfen seiner Vorgänger. Er
verkörpert weiterhin den Traum vom grenzenlosen Fahrvergnügen wie
kaum ein anderes Modell – auch optisch. Die aktuell 4,67 Meter
lange Neuauflage ist drei Zentimeter länger und 1,5 Zentimeter
breiter als ihr Vorgänger, das verleiht dem SUV ein
sportlich-robustes Aussehen.
Darum geht es diesmal!
Also: Da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, sind sechs
somit doppelt so gut wie drei. Das Subaru-SUV Forester ist in
seine sechste Modellgeneration gestartet, also muss er ja doppelt
so gut sein wie die dritte und sechsmal so gut wie die erste.
Doch lassen wir das Philosophieren, schauen wir mal, was dieser
neue Subaru Forester zu bieten hat. Immerhin wurden seit seiner
Markteinführung im Jahr 1997 mehr als fünf Millionen Fahrzeuge
weltweit verkauft.
Power und Drive!
Zu den zahlreichen Neuerungen der sechsten Fahrzeuggeneration
gehört, dass unter der Motorhaube nun ein 100 kW/136 PS starker
2,0-Liter-Boxerbenziner arbeitet, der durch das Mildhybrid-System
e-Boxer von einem kleinen Elektromotor unterstützt wird. Die
Kraftübertragung erfolgt durch eine verbesserte stufenlose
Lineartronic Automatik über den permanenten Allradantrieb
Symmetrical AWD an alle vier Räder. Die Kombination mit dem
erweiterten Allrad-Assistenzsystem X-MODE garantiert Traktion
selbst in schwierigem Gelände.
Der Boxerbenziner mit Mildhybrid-System entwickelt nun aus zwei
Litern Hubraum 100 kW/136 PS und 182 Nm Drehmoment, er wird durch
einen kleinen Elektromotor mit zusätzlichen 12 kW/17 PS Leistung
und 66 Nm Drehmoment unterstützt. Tempo Hundert wird in 12,2
Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188
km/h. Das Zusammenspiel zwischen Verbrennungs- und
Elektromotor erfolgt je nach Fahrsituation automatisch. Aus
diesem Zusammenspiel ergibt sich ein Normverbrauch von 8,1 Litern
je 100 Kilometer, entsprechend CO2-Emissionen von 183 g/km. Im
EV-Betrieb ist sogar ein rein elektrischer Kurztrip
möglich.
Die Kosten!
Den aktuellen Forester gibt es ab 40.490, -- Euro, dafür bekommt
man die Trend-Ausstattung. Schon hier findet sich die Neuauflage
von fortschrittlichen Konnektivitäts- und Sicherheitssystemen,
darunter ein erweitertes Eyesight-System mit zwölf neuen bzw.
verbesserten Funktionen. Über Active und Exklusive geht es dann
weiter bis zum Platinum. Der startet dann bei 49.190, – Euro. Auf
der ausgesprochen kurzen Optionsliste finden sich lediglich zwei
Sonderlackierungen für 780 Euro bzw. 890 Euro. Übrigens überzeugt
jede Ausstattungsstufe für sich, ich kann es aus Zeitgründen
nicht aufzählen. Sie müssen mir einfach glauben.
Alle Fotos: SUBARU Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_25_Subaru__Forester_2_0ie_Platinum_CVT_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 5 Tagen
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)