Personas richtig einsetzen: Vermeidet diese Fehler (#320)

Personas richtig einsetzen: Vermeidet diese Fehler (#320)

16 Minuten
Podcast
Podcaster
Aus dem Maschinenraum für Strategie | Marketing | Vertrieb

Beschreibung

vor 6 Monaten
In dieser Podcast-Folge dreht sich alles um Personas – fiktive,
detaillierte Charaktere, die typische Nutzer eures Angebots
repräsentieren. Personas helfen euch dabei, eure Marke gezielt
weiterzuentwickeln. Sie helfen euch bei der Produktentwicklung, der
Kommunikation, der Verkaufsargumentation und vielem mehr. Doch in
der Praxis werden immer wieder entscheidende Fehler bei der Nutzung
von Personas gemacht. Oft werden sie mit Zielgruppen verwechselt.
Sie werden zu stark aus der Marken- oder Produktsicht gedacht oder
wirken am Ende wie klischeehafte Stereotype. Ein ganz
entscheidender Fehler ist, dass motivationale Aspekte
vernachlässigt werden – also die Dinge, die die Persona wirklich
umtreiben. Michael Stiller erläutert beispielsweise, warum sich der
Einsatz der sogenannten Empathy Map lohnt, um die motivationalen
Aspekte einer Persona besser zu verstehen. Also: Hört rein in diese
Folge und erfahrt, wie ihr Personas wirklich sinnvoll einsetzt –
und welche typischen Fehler ihr dabei vermeiden solltet. Hast Du
Fragen dazu? Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr.
Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für
Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der
Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell
Geschäftsführer von effektweit, einer Unternehmensberatung für
Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und
arbeitet in Köln.
15
15