Aus dem Maschinenraum für Strategie | Marketing | Vertrieb
Aus dem Maschinenraum für Strategie | Marketing | Vertrieb
Podcaster
Episoden
22.12.2025
17 Minuten
Wir blicken zurück: Welche Themen haben Entscheider in Strategie,
Marketing und Vertrieb 2025 besonders bewegt? Von
Vertriebssteuerung und Sales Execution über wirksame Markt- und
Kundenkommunikation bis hin zur kundenzentrierten
Produktentwicklung und dem Umsetzen von Strategien. Michael Stiller
stellt außerdem die drei Top-Folgen des Jahres vor: Platz 1)
Effizienter arbeiten mit durchdachter Wochenplanung – so machen
wir’s bei effektweit (#324) Platz 2) Marketing bei 1KOMMA5° – mit
CMO Sophia Rödiger (#312) Platz 3) Strategien umsetzen statt nur zu
entwickeln – darauf kommt's an (#333) Und zum Schluss gibt es einen
Ausblick: Mit welchen Themenschwerpunkten wird sich der Podcast
2026 besonders beschäftigen? Also unbedingt reinhören in die letzte
Folge des Jahres! Hast Du Fragen dazu? Schick eine E-Mail an
m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen
am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach
Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher)
ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer
Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr.
Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Mehr
15.12.2025
16 Minuten
Künstliche Intelligenz verändert die Markenkommunikation –
schneller, effizienter, kreativer. Doch wie bleibt Eure Marke
vertrauenswürdig, wenn Kunden zunehmend fragen: „Ist das echt oder
KI?“ In dieser Folge erklärt Michael Stiller: - Warum
Markenvertrauen heute unter massivem Druck steht - Welche Chancen
und Risiken KI für Ihre Marke bringt - Praxis-Tipps, wie Sie
Authentizität und Transparenz bewahren Mit aktuellen Studien, Best
Practices und konkreten Handlungsempfehlungen für Entscheider:innen
in Marketing, Vertrieb und Strategie. **Jetzt reinhören und Ihr
Markenvertrauen zukunftssicher machen!** Dr. Michael Stiller hat an
der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing
promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a. Marketing
Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer von
effektweit, einer Unt
Mehr
08.12.2025
17 Minuten
Strategien scheitern oft nicht an der Idee, sondern an der
Kommunikation. In dieser Folge erfahrt Ihr, warum eine klare
Visualisierung entscheidend ist, um Strategie verständlich und
wirksam zu machen. Michael Stiller spricht über die Erkenntnisse
einer Studie, die zeigt: Eine einzige gut gestaltete Folie kann den
Unterschied machen. Dabei gibt es fünf Regeln für überzeugende
Visualisierungen: Fokus auf 3-4 Kernkonzepte, Schichten statt
Überfrachtung, sparsame Farbwahl, Beziehungen sichtbar machen und
horizontale Struktur. Hast Du Fragen dazu? Schick eine E-Mail an
m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen
am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach
Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher)
ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer
Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr.
Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Mehr
01.12.2025
13 Minuten
Wie gelingt eine realistische und motivierende Vertriebsplanung? In
dieser Folge beleuchtet Michael Stiller die beiden Ansätze Top-Down
und Bottom-Up in der Vertriebsplanung. Du erfährst, welche Vorteile
Bottom-Up bringt – etwa Marktnähe und höhere Motivation – und warum
trotzdem Leitplanken von der Führung nötig sind, um eine wirksame
Planung sicherzustellen. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr mit
einfachen Methoden wie der Sales-Funnel-Analyse die Ziele eures
Vertriebsteams sinnvoll challengen könnt. Hast Du Fragen dazu?
Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller
hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und
Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a.
Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer
von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing
und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Mehr
24.11.2025
17 Minuten
Projektpläne sehen oft gut aus – auf dem Papier. Doch warum
scheitern so viele davon in der Realität? In dieser Folge geht’s um
die fünf typischen Schwächen klassischer Projektplanung:
verspäteter Start, mangelnde Flexibilität, fehlende Lerneffekte,
Fokus auf Aufgaben statt Wirkung und kaum Kurswechsel möglich.
Michael Stiller zeigt, warum Gantt-Charts und Wasserfall-Logik oft
nicht greifen – und warum ein Outcome-orientierter Ansatz besser
geeignet ist, um Projektziele zu erreichen. Hast Du Fragen dazu?
Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller
hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und
Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a.
Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer
von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing
und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Mehr
Über diesen Podcast
In diesem Podcast spricht Dr. Michael Stiller über funktionierende
Methoden aus der Berater-Praxis sowie konkrete Anwendungsbeispiele
für die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb. Entscheider und
Umsetzer finden hier bewährte Ansätze und praxisnahe Impulse für
ihr Doing im Unternehmen. Jeden Montag erscheint eine neue Folge.
Abonniere den Podcast und verpasse keine Episode mehr. Dr. Michael
Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik
und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a.
Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer
von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing
und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Kommentare (0)