Aus dem Maschinenraum für Strategie | Marketing | Vertrieb
Aus dem Maschinenraum für Strategie | Marketing | Vertrieb
Podcaster
Episoden
01.12.2025
13 Minuten
Wie gelingt eine realistische und motivierende Vertriebsplanung? In
dieser Folge beleuchtet Michael Stiller die beiden Ansätze Top-Down
und Bottom-Up in der Vertriebsplanung. Du erfährst, welche Vorteile
Bottom-Up bringt – etwa Marktnähe und höhere Motivation – und warum
trotzdem Leitplanken von der Führung nötig sind, um eine wirksame
Planung sicherzustellen. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr mit
einfachen Methoden wie der Sales-Funnel-Analyse die Ziele eures
Vertriebsteams sinnvoll challengen könnt. Hast Du Fragen dazu?
Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller
hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und
Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a.
Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer
von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing
und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Mehr
24.11.2025
17 Minuten
Projektpläne sehen oft gut aus – auf dem Papier. Doch warum
scheitern so viele davon in der Realität? In dieser Folge geht’s um
die fünf typischen Schwächen klassischer Projektplanung:
verspäteter Start, mangelnde Flexibilität, fehlende Lerneffekte,
Fokus auf Aufgaben statt Wirkung und kaum Kurswechsel möglich.
Michael Stiller zeigt, warum Gantt-Charts und Wasserfall-Logik oft
nicht greifen – und warum ein Outcome-orientierter Ansatz besser
geeignet ist, um Projektziele zu erreichen. Hast Du Fragen dazu?
Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller
hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und
Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a.
Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer
von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing
und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Mehr
17.11.2025
18 Minuten
Rund 70 % aller Strategien scheitern nicht an ihrer Entwicklung,
sondern an der Umsetzung. In dieser Folge beleuchtet Michael
Stiller drei zentrale Gründe, warum Strategien in Unternehmen oft
nicht erfolgreich umgesetzt werden: fehlende Motivation, mangelnde
Fähigkeiten und fehlende Legitimation. Er erklärt, wie diese
Ursachen entstehen und zeigt, worauf Unternehmen achten müssen, um
sie gezielt zu überwinden – und so die erfolgreiche Umsetzung ihrer
Strategie sicherzustellen. Hast Du Fragen dazu? Schick eine E-Mail
an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller hat an der RWTH
Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing
promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a. Marketing
Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer von
effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und
Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Mehr
10.11.2025
15 Minuten
Rabatte gelten im Vertrieb oft als einfache Lösung, um Abschlüsse
zu sichern. Doch sie untergraben die Preislogik, führen langfristig
zu Margenverlusten und schwächen das Vertrauen der Kunden. Doch
warum wird trotzdem so schnell zu Rabatten gegriffen? Weil es
deutlich schwerer ist, über den Nutzen eines Produkts zu verkaufen
als über den Preis. Genau das ist jedoch entscheidend für
erfolgreichen Vertrieb. In dieser Folge zeigt Michael Stiller, wie
Unternehmen ihre Vertriebsteams gezielt unterstützen können, den
Wert eines Angebots überzeugend zu vermitteln – und so Rabatte
überflüssig machen. Hast Du Fragen dazu? Schick eine E-Mail an
m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen
am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach
Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher)
ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer
Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr.
Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Mehr
27.10.2025
15 Minuten
SPIFFs – sogenannte Sales Performance Incentive Funds – sind
Prämien für Vertriebler, die sie erhalten, wenn sie bestimmte
Produkte verkaufen. Doch was passiert, wenn Verkäufer nur noch das
Produkt verkaufen, das die höchste Prämie bringt? Michael Stiller
beschreibt in dieser Folge, warum solche Anreize oft mehr schaden
als nutzen. Stattdessen plädiert er für einen beratenden
Verkaufsansatz, der langfristig erfolgreicher ist. Hast Du Fragen
dazu? Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael
Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik
und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a.
Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer
von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing
und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Mehr
Über diesen Podcast
In diesem Podcast spricht Dr. Michael Stiller über funktionierende
Methoden aus der Berater-Praxis sowie konkrete Anwendungsbeispiele
für die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb. Entscheider und
Umsetzer finden hier bewährte Ansätze und praxisnahe Impulse für
ihr Doing im Unternehmen. Jeden Montag erscheint eine neue Folge.
Abonniere den Podcast und verpasse keine Episode mehr. Dr. Michael
Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik
und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a.
Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer
von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing
und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Kommentare (0)