#14 Jan Süselbeck: Hoffmanns „Sandmann“ und der literarische Antisemitismus

#14 Jan Süselbeck: Hoffmanns „Sandmann“ und der literarische Antisemitismus

E.T.A. Hoffmanns Schauer­geschichte „Der Sand­man…
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Populär ist, was bei vielen Beachtung findet. Sei…

Beschreibung

vor 6 Monaten
E.T.A. Hoffmanns Schauer­geschichte „Der Sand­mann“ (1816) ist
immer noch ein popu­lärer Text. Nicht unbe­dingt, weil er so
beliebt ist, sondern weil er als litera­rische Ganz­schrift im
Deutsch­unter­richt der gymna­sialen Ober­stufe vieler
Bundes­länder ver­pflich­tend gelesen wird. Das sichert ihm
Beach­tung durch viele. Was aber, wenn dieser kano­nische Text auch
Züge eines litera­rischen Anti­semi­tis­mus auf­weist? Hat er
Anteil an der Erzeu­gung oder Bestäti­gung juden­feind­licher
Gefühle bei den Lesen­den? Jörg Döring spricht mit Jan Süsel­beck
über Affect Studies und den Beitrag von Literatur­wissen­schaft zur
Erfor­schung der Geschichte des moder­nen Anti­semi­tis­mus. Über
Hoff­manns „Sand­mann“ und warum man ihn unbe­dingt weiter lesen
sollte – auch in der Schule. (00:00:00 – 00:08:13) Intro: Der Gast
und seine Forschung (00:08:14 – 00:12:07) Was erforschen die Affect
Studies? Wie erzeugen litera­rische Texte Emo­tionen? (00:12:08 –
00:18:50) Welchen Beitrag leistet die Literatur­wissen­schaft zur
Erfor­schung der Geschichte des mode­rnen Anti­semi­tismus?
(00:18:51 – 00:22:28) Wie wichtig ist die Frage, ob der Autor
E.T.A. Hoff­mann ein Anti­semit war? (00:22:28 – 00:28:47) In
welchem zeithistorischen Kontext entstand und erschien Hoff­manns
„Sandmann“ ursprüng­lich? (00:28:48 – 00:40:56) Literarischer
Anti­semi­tismus im „Sand­mann“? (00:40:57 – 00:45:34) E.T.A.
Hoffmanns Hand­zeich­nung der Coppelius-Figur (00:45:35 – 00:53:14)
Zur literarischen Abwehr jüdischer Emanzi­pation um 1800 und
gemischten Gefüh­len gegen­über nega­tiven Figuren (00:53:15 –
00:57:29) Warum man Hoffmanns „Sandmann“ niemals canceln sollte
(00:57:30 – 01:08:52) Ein weiterer populärer Autor: Thomas Mann
(„Tristan“, „Der Zauber­berg“, „Wälsungen­blut“) (01:08:53 –
01:12:02) Schluss: Was bedeuten Praktiken der Münd­lich­keit für
geistes­wissen­schaft­liches Arbei­ten?

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