Velo oder Auto? Die Zukunft der Mobilität in der Stadt
ETH-Studie, Vorzugsrouten in Basel und Velotunnel in Zürich:
Schweizer Städte setzen vermehrt auf das Velo als
Hauptverkehrsmittel. Wo bleibt Platz fürs Auto? Und wie könnte
städtische Mobilität in Zukunft aussehen?
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Seit letzter Woche kann man im neu eröffneten Velotunnel unter
dem Zürcher Hauptbahnhof hindurch flitzen. Ein Projekt, das
politisch relativ unumstritten war – und trotzdem fast zehn Jahre
länger in der Umsetzung brauchte, als geplant. Zürich ist damit
ein Schritt näher an einer Velostadt.
Mobilitätskonzepte, die auf das Velo als Hauptverkehrsmittel
setzen, erhalten in der Schweiz immer mehr Aufwind. In Basel
stimmte kürzlich die Bevölkerung für «Mehr Platz fürs Velo». Und
in einer neuen Studie zeigt die ETH auf, wie Schweizer Städte ihr
Stadtbild in Zukunft für den unmotorisierten Verkehr optimieren
könnten.
Warum werden Velorouten in Schweizer Städten immer wichtiger? Und
was für Folgen hat das für die, die mit dem Auto unterwegs sind?
Diese Fragen beantwortet Malte Aeberli, stv. Leiter des Ressorts
Politik und Wirtschaft des «Tages-Anzeigers» in einer neuen Folge
des täglichen Podcasts «Apropos».
Moderation: Mirja Gabathuler
Produktion: Laura Bachmann
So sieht der neue Velotunnel unter dem HB Zürich aus
Die Hälfte aller Strassen für Velos? Das ist in Zürich
möglich, zeigen Forschende
Interview zur Mobilität der Zukunft: «Der Mensch am Steuer
stört nur – er fährt viel zu hektisch und ruckelig»
Unser Tagi-Spezialangebot für Podcast-Hörer:innen:
tagiabo.ch
Habt ihr Feedback, Ideen oder Kritik zu «Apropos»? Schreibt uns
an podcasts@tamedia.ch
Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for
information about our collection and use of personal data for
advertising.
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 1 Tag
25 Minuten
vor 2 Tagen
20 Minuten
vor 3 Tagen
21 Minuten
vor 4 Tagen
21 Minuten
vor 5 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)