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Die Elternsprechstunde des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Beschreibung
vor 7 Monaten
Viele Eltern und Schüler*innen wissen gar nicht, was sie vom Fach
Latein als Fremdsprache im altsprachlichen Gymnasium halten
sollen. Eine "tote Sprache" lernen? Was macht das für einen Sinn?
Im Zusammenhang mit dem Lateinlernen hört man oft Kommentare wie
„Latein ist nicht mehr zeitgemäß“ oder „Es ist eine furchtbare
Paukerei“ bis hin zu „Bringt doch nichts für den weiteren
Lebensweg“.
In der neuen Folge von "Sitzenbleiben" wollen wir herausfinden,
was ein humanistisches oder altsprachliches Gymnasium eigentlich
ist, welche Tradition es hat und ob es nicht doch sinnvoll sein
kann, auch heute noch Latein zu lernen.
Dafür sprechen wir mit Dr. Julia Kurig, wissenschaftliche
Mitarbeiterin an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche
Forschung in Berlin. Die Bildungshistorikerin untersucht
beispielsweise, wie sich Schul- und Unterrichtskulturen im Laufe
der Geschichte verändert haben – und auch welche Rolle der
Humanismus dabei spielt.
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