Sitzenbleiben

Sitzenbleiben

Die Elternsprechstunde des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Episoden

45_Bilderbuch
12.12.2025
1 Minute
In der neuen Folge des DIPF-Elternpodcasts geht es um Bilderbücher, warum diese für Kinder wichtig sind und wie sie beim Spracherwerb helfen können. Dabei blickt Dr. Martin Schastak speziell auch auf mehrsprachige Kinderbücher. Eine Erinnerung, die viele von uns verbindet: Wir sitzen auf dem Schoß bei Mama oder Papa. Eingekuschelt und gemütlich. Und dann lesen wir gemeinsam ein Bilderbuch. Um dessen Zauberkräfte geht es in der neuen Folge des Podcasts "Sitzenbleiben": Warum ist Bilderbuchlesen für Kinder so wichtig und wie kann es beim Spracherwerb helfen? Und welche Lernpotenziale bieten mehrsprachige Bilderbücher für Kinder und Familien, die zuhause mehrere Sprachen sprechen? Über diese Fragen sprechen wir diesmal mit dem DIPF-Forscher Dr. Martin Schastak, der zum Thema Mehrsprachigkeit und auch ganz speziell zu den Potenzialen von mehrsprachigen Bilderbüchern forscht. Dr. Martin Schastak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Kognitive Entwicklung in der Abteilung Bildung und Entwicklung am DIPF.
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44_Dyskalkulie / Rechenstörung
06.11.2025
31 Minuten
Die Dyskalkulie, auch: Rechenstörung, hat gegenüber der Lese-Rechtschreibstörung einen schwereren Stand, weil sie weniger bekannt ist. Mitunter wird sie verwechselt mit einer verminderten Intelligenz und darum nicht angemessen behandelt. Mit Dr. Jelena Marković sprechen wir in dieser Ausgabe von „Sitzenbleiben“ über die Dyskalkulie, frühe Anzeichen und warum es sich auch für Erwachsene noch lohnt, eine Rechenstörung zu diagnostizieren und zu behandeln. Dr. Jelena Marković ist Mitarbeiterin in der DIPF-Abteilung „Bildung und Entwicklung“ und ist dort unter anderem an der Entwicklung und Evaluation der Plattform LONDI beteiligt, einer Onlineplattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernstörungen.
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43_Gute Schulen
02.10.2025
1 Minute
In einer neuen Folge von „Sitzenbleiben“ erläutert Dr. Alexandra Marx die vielen Aspekte von Schulqualität und Schulentwicklung. Viele Eltern wünschen sich eine gute Schule für ihr Kind und machen sich sehr viele Gedanken zu dem Thema – etwa bei der Einschulung oder beim Übergang auf eine weiterführende Schule. Doch die Frage, was eine gute Schule ausmacht und wie sich Schulen dazu entwickeln können, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Lehrkräfte, Schulgebäude, soziale Lage: Ganz viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Mit diesen Fragen hat sich Dr. Alexandra Marx in ihrer Forschungskarriere schon intensiv befasst und blickt in, nicht ohne Grund ist sie die Leiterin des DIPF-Arbeitsbereichs „Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung“. Außerdem ist sie derzeit Koordinatorin im CHANCEN-Verbund. Der Verbund leistet die wissenschaftliche Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm, das bundesweit Schulen in sozial herausfordernden Lagen unterstützt.
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42_Lesen
04.09.2025
36 Minuten
In der neuen Folge des Podcasts "Sitzenbleiben" gibt DIPF-Wissenschaftlerin Dr. Fenke Kachisi Tipps rund um das Lesenlernen. Laut der internationalen IGLU-Studie lesen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen heute schlechter als noch vor fünf Jahren. Ein Viertel der Kinder erreicht beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für das weitere erfolgreiche Lernen nötig wäre. Hier ist also Handlungsbedarf. In der neuen Folge von "Sitzenbleiben" erläutert DIPF-Wissenschaftlerin Dr. Fenke Kachisi die Schwierigkeiten, die Schüler*innen beim Lesenlernen haben können. Sie erklärt, wann es sinnvoll ist,  Kinder auf eine Lese-Rechtschreibschwäche testen zu lassen, und zeigt außerdem Wege auf, wie digitale Tools helfen können, flüssiger zu lesen. Dr. Fenke Kachisi forscht in der Abteilung Bildung und Entwicklung am DIPF zu Themen rund um das Lesen: zum Beispiel zur Lesemotivation oder zur Lesekompetenz und wie man diese individuell fördern kann. Sie hat mit Kolleg*innen das digitale Lesetraining FLINK entwickelt.
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41_Bildungsreformen und Schulentwicklung
03.07.2025
44 Minuten
Die neue Episode von „Sitzenbleiben“ widmet sich der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht und wie Politik, Verwaltung und die Schulen selbst zusammenwirken können, damit Kinder und Jugendliche gut lernen können – mit einem besonderen Blick auf das Startchancen-Programm und dessen wissenschaftliche Begleitung. Wie laufen eigentlich Reformen in der Bildung ab, und wie gelangen neue Lehrpläne und wissenschaftliche Erkenntnisse in den Unterricht? Wie holt man sich bei Großvorhaben wie dem Startchancen-Programm alle Beteiligten mit ins Boot? Und wo können Eltern ansetzen, um die Schule ihrer Kinder zu verbessern? Über diese Fragen sprechen wir mit Dr. Martina Diedrich, der Leiterin des Governance-Zentrums im CHANCEN-Verbund, dem Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms. Die Psychologin hat viele Jahre am Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) gewirkt und war von 2018 bis 2024 dessen Direktorin.
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Über diesen Podcast

Eltern haben viele Fragen rund um das Lernen ihrer Kinder in Kita und Schule. Der Podcast "Sitzenbleiben" geht diesen Fragen auf den Grund. In den Gesprächen mit Wissenschaftler*innen des Instituts geht es um Leistungslöcher im Unterricht, den schwierigen Übergang auf die weiterführende Schule, um mehrsprachig aufwachsende Kinder und viele weitere Bildungsthemen. Nicht nur Eltern, sondern alle an Bildung Interessierten finden hier jeden ersten Donnerstag im Monat spannende Erkenntnisse über Schule, Lernen und Wissenschaft. Kontakt zur Redaktion: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Referat Kommunikation Rostocker Straße 6 60323 Frankfurt / Main

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