Multimodal denken: der Verkehrsträger Binnenschiff

Multimodal denken: der Verkehrsträger Binnenschiff

Binnenschiff als oft übersehener Bestandteil der globalen Logistikketten
8 Minuten
Podcast
Podcaster
Entwicklungen und Herausforderungen in der Seefracht

Beschreibung

vor 7 Monaten
Optimiert für „High and Heavy“, Kosten effizient und emissionsarm,
entlastend für Straßen- und Schienennetze: der Binnenschifffahrt
werden verschiedenste Attribute zugeordnet. Trotzdem ist der
Verkehrsträger Binnenschiff ein oft übersehenes Element der
globalen Logistikketten. In dieser Episode nimmt Alexander Ochs,
Geschäftsführer der Kühne+Nagel Euroshipping neben Host Folke Bayer
Platz am Mikrofon. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die oft
unterschätzte, aber enorm wichtige Rolle des Verkehrsträgers
Binnenschiff in der Lieferkette, sprechen über Synergien mit der
klassischen Seefracht und diskutieren, warum Verkehr nicht
eindimensional gedacht werden kann. Aufgenommen im April 2025.
Details: (00:42) Vorstellung unseres Gasts Alexander Ochs. (01:02)
Alexander Ochs stellt die Unternehmens-eigene Reederei Kühne+Nagel
Euroshipping vor. (02:21) Folke Bayer und Alexander Ochs sprechen
über Kapazitäten, die Effizienz und den volkswirtschaftlichen
Nutzen des Binnenschiffs. (04:06) Folke Bayer wirft mit Alexander
Ochs einen Blick auf die Restriktionen, die die Wasserstraße mit
sich bringt, und wie dem mit einem intermodalen Ansatz, also einer
klugen Verknüpfung unterschiedlicher Verkehrsträger,
entgegengewirkt werden kann. (06:17) Folke Bayer und Alexander Ochs
diskutieren darüber, welche Synergien zwischen der
Binnenschifffahrt und der klassischen Seefracht bei Kühne+Nagel
bestehen und wie insbesondere die Projektlogistik von gemeinsamen
Konzepten profitiert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15