Zwischen Idealbild und Realität: E-Trucks in der Seefracht
Über Chancen, Herausforderungen und die nächsten Schritte für
Elektromobilität in der Logistik
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Keine Seefracht ohne einen zweiten Verkehrsträger: Die Supply Chain
via Containerschiff muss multimodal gestaltet werden, um Vor- und
Nachläufe zum und vom Hafen zu realisieren. Das Verkehrsmittel Lkw
dominiert an dieser Stelle. Neben den dieselbetriebenen Fahrzeugen
kommen dabei immer mehr E-Trucks zum Einsatz. Wie gelingt der
Umstieg auf E-Trucks in der Logistik wirklich? Im neuen
Seefrachtschnack spricht Host Folke Bayer mit Stefan Meyer,
National Sea Logistics Operational Care Manager bei Kühne+Nagel
Deutschland, über die neuesten Entwicklungen rund um E-Trucks,
Infrastruktur und die Erfahrungen aus der Praxis. Noch machen
E-Trucks einen kleinen Anteil im Vergleich zur gesamten Lkw-Flotte
auf Deutschlands Straßen aus. Doch die technische Entwicklung
schreitet voran: Neue Modelle schaffen inzwischen bis zu 500
Kilometer Reichweite und eröffnen damit auch Möglichkeiten für
längere Strecken und den Fernverkehr. Besonders spannend ist die
Innovation im Bereich der Kühltransporte: Kühne+Nagel setzt als
erster Anbieter einen E-Lkw ein, der Reefer-Container während der
Fahrt vollständig CO₂-neutral mit Strom aus der Batterie versorgen
kann. Trotzdem steht die Branche vor großen Herausforderungen. Die
Anschaffungskosten für E-Trucks sind hoch, die Ladeinfrastruktur
ist regional noch unterschiedlich ausgebaut und die Integration der
Ladezeiten in die Tagesplanung macht die Disposition komplexer.
Aufgenommen im Oktober 2025. Details: (00:52) Stefan Meyer ordnet
mit Folke Bayer ein, welchen Stellenwert E-Trucks im Rahmen der
Vor- und Nachläufe bei Kühne+Nagel einnehmen. (02:02) Stefan Mayer
gibt einen Überblick, wie die Reichweiten von E-Trucks aktuell
aussehen und welche Entwicklungen es hier gegeben hat. (04:48)
Folke Bayer und Stefan Meyer sprechen darüber, was es bedeutet,
Reefer-Container mit einem E-Lkw zu transportieren und wie
Kühlketten dabei erhalten werden können. (07:06) Stefan Meyer und
Folke Bayer sprechen darüber, welche Rolle die Ladeinfrastruktur
heute spielt. (09:36) Stefan Meyer gibt seine persönliche
Einschätzung dazu ab, wie groß heute die Bereitschaft ist, für den
Einsatz der nachhaltigen Trucks mehr zu bezahlen und wie er die
Zukunft der E-Lkws sieht.
via Containerschiff muss multimodal gestaltet werden, um Vor- und
Nachläufe zum und vom Hafen zu realisieren. Das Verkehrsmittel Lkw
dominiert an dieser Stelle. Neben den dieselbetriebenen Fahrzeugen
kommen dabei immer mehr E-Trucks zum Einsatz. Wie gelingt der
Umstieg auf E-Trucks in der Logistik wirklich? Im neuen
Seefrachtschnack spricht Host Folke Bayer mit Stefan Meyer,
National Sea Logistics Operational Care Manager bei Kühne+Nagel
Deutschland, über die neuesten Entwicklungen rund um E-Trucks,
Infrastruktur und die Erfahrungen aus der Praxis. Noch machen
E-Trucks einen kleinen Anteil im Vergleich zur gesamten Lkw-Flotte
auf Deutschlands Straßen aus. Doch die technische Entwicklung
schreitet voran: Neue Modelle schaffen inzwischen bis zu 500
Kilometer Reichweite und eröffnen damit auch Möglichkeiten für
längere Strecken und den Fernverkehr. Besonders spannend ist die
Innovation im Bereich der Kühltransporte: Kühne+Nagel setzt als
erster Anbieter einen E-Lkw ein, der Reefer-Container während der
Fahrt vollständig CO₂-neutral mit Strom aus der Batterie versorgen
kann. Trotzdem steht die Branche vor großen Herausforderungen. Die
Anschaffungskosten für E-Trucks sind hoch, die Ladeinfrastruktur
ist regional noch unterschiedlich ausgebaut und die Integration der
Ladezeiten in die Tagesplanung macht die Disposition komplexer.
Aufgenommen im Oktober 2025. Details: (00:52) Stefan Meyer ordnet
mit Folke Bayer ein, welchen Stellenwert E-Trucks im Rahmen der
Vor- und Nachläufe bei Kühne+Nagel einnehmen. (02:02) Stefan Mayer
gibt einen Überblick, wie die Reichweiten von E-Trucks aktuell
aussehen und welche Entwicklungen es hier gegeben hat. (04:48)
Folke Bayer und Stefan Meyer sprechen darüber, was es bedeutet,
Reefer-Container mit einem E-Lkw zu transportieren und wie
Kühlketten dabei erhalten werden können. (07:06) Stefan Meyer und
Folke Bayer sprechen darüber, welche Rolle die Ladeinfrastruktur
heute spielt. (09:36) Stefan Meyer gibt seine persönliche
Einschätzung dazu ab, wie groß heute die Bereitschaft ist, für den
Einsatz der nachhaltigen Trucks mehr zu bezahlen und wie er die
Zukunft der E-Lkws sieht.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 3 Wochen
12 Minuten
vor 1 Monat
9 Minuten
vor 1 Monat
11 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)