Seefracht im Wandel: Zwischen globalen Herausforderungen und neuen Chancen
Über Marktüberraschungen, die Rolle Indiens, politische Game
Changer und den Ausblick auf 2026
12 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Was bewegt die Seefracht aktuell? In der neuen Folge
Seefrachtschnack spricht Matthias Knicky, Mitglied der
Geschäftsleitung bei Kühne+Nagel Deutschland und verantwortlich für
die Seefracht, mit Host Folke Bayer über Trends und Entwicklungen.
Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die Marktdynamik zwischen
China, den USA und Europa, diskutieren die überraschend stabile
Nachfrage nach Importen nach Nordeuropa und beleuchten, warum
Indien und Vietnam als neue Wachstumsmärkte immer wichtiger werden.
Besonders im Fokus: Die Auswirkungen von Handelskonflikten und
Zöllen, die Rolle des Suezkanals für die globale Logistik und die
Frage, wie sich politische Entscheidungen in den USA auf die
Seefracht auswirken könnten. Aufgenommen im Oktober 2025. Details:
(00:53) Matthias Knicky spricht mit Folke Bayer darüber, wie er die
Entwicklungen der vergangenen drei Monate in der Seefracht
bewertet. Schwerpunkte sind die Aspekte US-Zölle und Leerequipment.
(03:55) Matthias Knicky bewertet die Bedeutung der Wachstumsmärkte
Indien und Vietnam für die globale Seefracht. (05:23) Folke Bayer
und Matthias Knicky diskutieren darüber, ob hinter dem Slogan
„Indien ist das neue China“ tatsächlich mehr steht und welche
Indikatoren dafür sprechen. (06:41) Matthias Knicky gibt einen
Einblick, welche Trends und Entwicklungen er für das vierte Quartal
2025 und das Jahr 2026 als marktrelevant erachtet. (09:33) Folke
Bayer spricht mit Matthias Knicky darüber, welche Rolle das Thema
Suez Kanal künftig in der Containerschifffahrt spielen wird und
warum eine Wiedereröffnung den Seefrachtmarkt neu ordnen würde.
Seefrachtschnack spricht Matthias Knicky, Mitglied der
Geschäftsleitung bei Kühne+Nagel Deutschland und verantwortlich für
die Seefracht, mit Host Folke Bayer über Trends und Entwicklungen.
Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die Marktdynamik zwischen
China, den USA und Europa, diskutieren die überraschend stabile
Nachfrage nach Importen nach Nordeuropa und beleuchten, warum
Indien und Vietnam als neue Wachstumsmärkte immer wichtiger werden.
Besonders im Fokus: Die Auswirkungen von Handelskonflikten und
Zöllen, die Rolle des Suezkanals für die globale Logistik und die
Frage, wie sich politische Entscheidungen in den USA auf die
Seefracht auswirken könnten. Aufgenommen im Oktober 2025. Details:
(00:53) Matthias Knicky spricht mit Folke Bayer darüber, wie er die
Entwicklungen der vergangenen drei Monate in der Seefracht
bewertet. Schwerpunkte sind die Aspekte US-Zölle und Leerequipment.
(03:55) Matthias Knicky bewertet die Bedeutung der Wachstumsmärkte
Indien und Vietnam für die globale Seefracht. (05:23) Folke Bayer
und Matthias Knicky diskutieren darüber, ob hinter dem Slogan
„Indien ist das neue China“ tatsächlich mehr steht und welche
Indikatoren dafür sprechen. (06:41) Matthias Knicky gibt einen
Einblick, welche Trends und Entwicklungen er für das vierte Quartal
2025 und das Jahr 2026 als marktrelevant erachtet. (09:33) Folke
Bayer spricht mit Matthias Knicky darüber, welche Rolle das Thema
Suez Kanal künftig in der Containerschifffahrt spielen wird und
warum eine Wiedereröffnung den Seefrachtmarkt neu ordnen würde.
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