media hall 25: „Gen TikTok: Wie begeistere ich Gen Z & Alpha für mein Fernsehen?“ Top-Expert:innen Podiumsdiskussion (#78)

media hall 25: „Gen TikTok: Wie begeistere ich Gen Z & Alpha für mein Fernsehen?“ Top-Expert:innen Podiumsdiskussion (#78)

42 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

In der zweiten Folge unserer Review-Serie der media hall
2025 begrüßt Moderator Dr. Niklas Brambring eine hochkarätig
besetzte Runde in Frankfurt. Im Fokus steht die spannende Frage,
wie TV-Anbieter die Generation Z – die sogenannten „Gen Z“ – als
Zielgruppe begeistern und nachhaltig binden können.


Besondere Gäste dieser Folge sind:




Irena Bauer (Head of Social Media, News und Magazine bei
RTL): Sie erklärt, wie RTL und RTL+ versuchen, mit
innovativem Community Management, sorgfältig verifizierten
Nachrichten und gezielten Serien wie dem „Golden Bachelor“
sowohl Reichweite als auch Glaubwürdigkeit auf Social
Media-Plattformen zu steigern.


Isabelle "Isi" Rogat (Managing Director, Kolumnistin, Keynote
Speakerin, Cultural Trendscout bei ODALINE) begeisterte das
Publikum vor Ort schon durch ihre Keynote und die Facts, die sie
präsentierte. Sie verbindet Theorie mit
"Vermarktungs-"Praxis. 



Malte Kruber (Programmdirektor Entertainment RTL2): Er
spricht über die Herausforderungen, junge Zuschauer*innen
trotz des linearen Fernsehens einzubinden, und betont die
Wichtigkeit von plattformübergreifenden Inhalten und
Erfolgsgeschichten wie „Kampf der Realitystars“.




Patrick Weinhold (Redaktionsleiter Social Media,
Tagesschau/ARD): Er schildert aktuelle Strategien der
Tagesschau, um durch crossmediale Ansätze junge Menschen zu
erreichen, ohne die Marke zu verwässern – etwa durch kultige
Kampagnen um Moderatorinnen wie Susanne Daubner auf TikTok.




Die Diskussion dreht sich um zentrale Punkte:




Wie reagieren klassische Sender auf den Boom von
Short-Form-Content (TikTok, YouTube) und sinkende lineare
TV-Nutzung?




Warum kann Reichweite allein im News- und
Infotainment-Bereich nicht alles sein?




Welche Rolle spielen Algorithmen und wie gelingt es,
Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit in einer von Aufregung
und Polarisierung geprägten Social-Media-Welt zu behaupten?




Warum ist die Zusammenarbeit zwischen klassischen
TV-Redaktionen und jungen Social-Media-Teams ein Schlüssel
zum Erfolg?




Mutige Anekdoten teilen die Speaker: Warum unerwartete
Formate und authentische Generationen-Mixes wie beim „Golden
Bachelor“ oder bei „Kampf der Realitystars“ viral gehen
können.




Hör rein in diese inspirierende Panel-Diskussion voller Insights,
Denkanstöße und Best-Practice-Beispiele aus der deutschen
TV-Branche – präsentiert von ZATTOO.


Es lohnt sich, den Entwicklungen in der TV-Branche und den
innovativen Ansätzen für Content-Personalisierung zu folgen –
deswegen registriere dich für die TV-Helden NEWS markiere Dir
schon mal die media hall 26 in Deinen Kalender: Die media hall
wird das nächste mal am 25.–26. März 2026 in Frankfurt während
den fiberdays stattfinden.


Vielen herzlichen Dank an Zattoo für die Unterstützung dieser
Folge (https://thetvplatform.zattoo.com).


Wenn du als Telekommunikationsanbieter, Medienhaus oder
Plattformbetreiber ein eigenes TV-Angebot starten willst, dann
gibt es eine Geschäftskunden-Lösung, die Streaming einfach macht:
Zattoo Mit Zattoo bringst du dein eigenes modernes
Streaming-Produkt in Rekordzeit auf den Markt – unter deiner
eigenen Marke, mit deiner User Experience, vielen
Kommerzialisierungs-Möglichkeiten - aber ohne technische
Kopfschmerzen. Alles läuft über die erprobte End-to-End-Plattform
von Zattoo. Oder du willst Streaming flexibel in dein vorhandenes
digitales Angebot integrieren? Dann nutze die Zattoo Stream API
und biete nahtlos Live- und On-Demand-TV genau dort an, wo deine
Kunden es wollen. Informiere dich jetzt auf
https://thetvplatform.zattoo.com/ oder triff Zattoo am 3.-5. Juni
auf der ANGA COM in Köln


 


"media hall – Der Innovationstreff der TV-Industrie"


Die media hall ist der zentrale Treffpunkt für die TV-Branche im
DACH-Raum –liebevolle auch Familientreffen oder Klassentreffen
genannt. Am 25.–26. März 2026 treffen sich Medienunternehmen,
Plattformen, Netzbetreiber, Medienschaffende, Streaming-Dienste
und Technologie-Anbieter in der Messe Frankfurt, um sich zu
vernetzen und die Zukunft des Fernsehens aktiv mitzugestalten.


Als Leitkongress für TV-Produktmanagement, Vermarktung von
TV-Produkten und FAST Channels bietet die media hall Expertinnen
und Experten ein Forum, um in konstruktiven Diskussionen komplexe
Themen zu analysieren und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.


 


Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt.
Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
Themen an. Informationen unter diesen Links:


Web: www.tv-helden.com


LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden


Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/


 


Generation Z, Gen Alpha, TV-Branche, Media Hall Frankfurt, Fiber
Days, Short-Form-Content, Long-Form-Content, TikTok, YouTube,
Social Media, Streaming, lineares Fernsehen, RTL 2, RTL Plus,
ARD, Tagesschau, Programmdirektor Entertainment, Head of Social
Media, Community Management, Glaubwürdigkeit,
Nachrichtenverifizierung, Mediennutzung, Content-Distribution,
Influencer, Reality TV, Kampf der Realitystars, Golden Bachelor,
Love Island, Medienregulierung, Social Media Algorithmen,
Zielgruppenansprache

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15