Felix von der Laden: Vom Start vor 14 Jahren zur YouTube Legende mit 3,2 Millionen Abos

Felix von der Laden: Vom Start vor 14 Jahren zur YouTube Legende mit 3,2 Millionen Abos

1 Stunde 9 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Vor 20 Jahren am 23. April wurde das erste Video auf YouTube
hochgeladen. In dieser Spezial-Ausgabe des YouTube Creator
Podcasts, anlässlich des 20. YouTube-Geburtstags, sprechen wir mit
einer absoluten YouTube-Legende: Felix von der Laden, der seit bald
14 Jahren auf der Plattform aktiv ist. YouTube Pressesprecher Georg
Nolte traf Felix für ein tiefes Gespräch über seine beeindruckende
Reise. Felix startete seinen Kanal "Dner MC" mit nur 16 Jahren aus
Langeweile in der Schulzeit. Sein erstes Video war ein Minecraft
Tutorial. Der Gaming-Name "Dner" entstand zufällig bei einer
LAN-Party . Anfänglich nur ein Hobby, war ein erster Wendepunkt der
Tag, an dem er sein Abiturzeugnis und gleichzeitig 100.000
Abonnenten erhielt – ein Zeichen, dass YouTube relevant sein
könnte. Nach dem Abitur zog Felix nach Köln , begann
Medienwirtschaft zu studieren (schloss nicht ab) und machte ein
Praktikum bei Christoph Krachten für die Videodays. Er war der
zweite Mitarbeiter der Videodays 2013. Ende 2013/Anfang 2014 zog
Felix ins berühmte "YouTube Haus" in Köln mit Simon Unge, Taddel,
Adi, Rewi, Paluten und weiteren Creatorn. Diese Zeit von anderthalb
Jahren beschreibt er als die coolste seiner Laufbahn, in der das
Hobby zum Beruf wurde und sie gemeinsam Spaß hatten und wuchsen.
Eine "absolute Schnapsidee" aus dem YouTube Haus war die Longboard
Tour. Trotz minimaler Vorbereitung, täglichem Filmen/Schneiden und
Stürzen, schlossen sich ihnen täglich mehr Fans an. Felix
reflektiert den besonderen Zusammenhalt unter den frühen YouTubern:
Sie waren alle "positiv verrückt." Felix' Content-Strategie basiert
auf seiner Leidenschaft: Er macht Videos über Themen, die ihn
begeistern . Das führte ihn vom Gaming zu Reisevlogs (USA Roadtrip)
und schließlich zum Motorsport mit dem Projekt "Von Null auf
Rennfahrer", das er über YouTube finanzierte. Er erklärt die
Entscheidung, seinen Gaming-Content auf einen zweiten Kanal
auszulagern (750k Abonnenten), um sich auf dem Hauptkanal (3,2
Millionen Abonnenten) auf andere Themen zu konzentrieren. Zur
Monetarisierung sagt Felix, dass früher hauptsächlich AdSense
(Werbeeinnahmen von YouTube) zählte, während heute integrierte
Werbepartnerschaften an erster Stelle stehen. Er betont, dass ohne
YouTube jedoch keine seiner Einnahmen existieren würden. [YouTube
Kanal](https://www.youtube.com/@FelixLaden) von Felix

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