Podcaster
Episoden
23.10.2025
57 Minuten
Taucht ein in ein interessantes, unterhaltsames und offenes
Gespräch mit Fynn Kliemann, geführt von Georg Nolte, Pressesprecher
von YouTube in Deutschland, direkt im Kliemannsland. Fynn Kliemann
erzählt von seinen frühen YouTube-Anfängen am 30. August 2009 mit
dem Kanal "X Most Important". Er war damals 20 Jahre alt und sah
YouTube als eine "Crème de la Crème der Kreativität" und eine
"Zusammensetzung an Spinnern", die alles machen konnten. Bevor er
sich ganz YouTube widmete, arbeitete er als Designer und
Programmierer in seiner eigenen Agentur, verließ diesen Job aber,
als er ihm zu langweilig und standardisiert wurde. Das
Kliemannsland, das vor etwa sieben Jahren als Hof zum "Scheiße
bauen" begann, hat sich zu einem großen DIY Erlebnishof Europas und
einem YouTube-Projekt entwickelt, das sogar ein Hotel baut. Es war
das erste onboardete Format von Funk (2016-2020). Kliemann
reflektiert über die schwierige Zeit während des "großen Sturms"
rund um die Berichterstattung des ZDF Magazin Royale, in der er
YouTube pausierte. Er entschied sich bewusst gegen ein großes
Video-Statement, da eine Selbstverteidigung in diesem Umfang nie
"geil" sei. Als Konsequenz aus dieser Erfahrung hat er seine Teams
restrukturiert und seine neun Firmen auf drei reduziert, um die
volle Kontrolle zu behalten und bürokratischen Wahnsinn zu
minimieren, da ihm dieser Energie raubt. Sein Lebensziel ist es,
maximal viel kreativen Output zu leisten und jeden Tag etwas Neues
zu erschaffen. Er betrachtet das Kliemannsland als "Schmiede", in
der utopische Ideen Realität werden können. Diese Vision wurde
maßgeblich durch einen Besuch bei dem deutschen Künstler Anselm
Kiefer in Südfrankreich beeinflusst. Zum Thema KI erklärt Kliemann,
dass er sie primär zur Effizienzsteigerung nutzt (z.B. für Apps,
Coding oder für die Berechnung von Crash-Tests bei seinen
E-Buggies). Die Ideenfindung hingegen soll beim Menschen bleiben,
da KI lediglich bestehende Ideen wiedergibt. Als großes
Zukunftsziel kündigt er an, Kliemannsland zu einem "Portalprojekt"
zu machen. Er möchte YouTube-Creatorn wie Survival Mattin (der
einen Bunker bauen will) oder MontanaBlack eine Infrastruktur zur
Verfügung stellen, damit sie dort ihre krassen Projekte
verwirklichen können, ohne sich um Behörden, Brandschutz oder
Bauanträge kümmern zu müssen. Dadurch können Menschen die
verschiedenen "Ausstellungsbereiche" vor Ort besuchen. Info: 22:40
Min: Es wird peinlich: Georg Nolte verwechselt den Künstler Anselm
Kiefer mit dem Pater Anselm Grün
[Kliemannsland](https://www.youtube.com/@Kliemannsland) auf YouTube
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10.10.2025
25 Minuten
In dieser Episode geben wir einen tiefen Einblick hinter die
Kulissen der YouTube-Politik und Regulatorik. Pressesprecher Georg
Nolte spricht mit seinem Kollegen Dr. Moritz Holzgraefe (Politische
Interessenvertretung für Zentral-, Nord- und Osteuropa) über die
spannende Arbeit an der Schnittstelle zwischen Technologie und
Politik. Moritz erklärt, dass seine Arbeit als Interessensvertreter
ein normaler Teil des demokratischen Prozesses ist, der dazu dient,
Politikern ein umfassendes 360°-Bild der relevanten Themen zu
vermitteln. Er teilt konkrete Beispiele aus seinem Arbeitsalltag im
Berliner Google Office, einschließlich des Engagements beim
Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue, wo mit
technischer Unterstützung von YouTube ein Interviewstudio zur
Verfügung gestellt wurde, um den Dialog zwischen Creatorn und
Politik zu fördern. Themenschwerpunkte der Episode: • Regulatorik
und Community-Sicherheit: Zentrale Themen auf der Agenda sind
Medienregulierung, Jugendschutz, Urheberrecht und Datenschutzrecht.
YouTube legt größten Wert auf die Sicherheit der Community und den
freien und offenen Diskurs auf der Plattform. • Content-Moderation
und KI: Moritz beleuchtet die Moderationsgrundsätze und die
entscheidende Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI): Über 97% der
Inhalte, die von der Plattform entfernt werden, werden durch
Machine Learning identifiziert, und über 80% dieser Inhalte werden
entfernt, bevor sie überhaupt 10 Video Views erreicht haben.
Trotzdem bleibt der menschliche Faktor ein zentraler Bestandteil
des Kontrollprozesses. • KI-Regulierung und Transparenz: Der AI Act
und seine Implementierung beschäftigen die Public Affairs-Abteilung
des Unternehmens stark. Moritz erklärt außerdem, dass Creator
realistisch wirkende Inhalte, die, mit KI oder synthetischen Medien
erstellt wurden, offenlegen müssen. Derartige Inhalte werdendurch
ein Label in der Videobeschreibung oder im Videoplayer
gekennzeichnet. Er betont, dass KI den kreativen Prozess ergänzen
und nicht ersetzen soll. • Wirtschaftlicher Impact in Deutschland:
Im Gespräch über den neuen Economic Impact Report wird deutlich,
welche Rolle YouTube für den Kreativitätsstandort Deutschland
spielt. Im Jahr 2024 wurden über eine Milliarde Euro zum deutschen
Bruttoinlandsprodukt beigetragen und mehr als 28.000 Arbeitsplätze
(in Vollzeitequivalenten in der Kreativindustrie) unterstützt. Das
Ökosystem wächst signifikant: 700 Kanäle haben bereits über 1
Million Abos. Helpful Links: • [YouTube Economic Impact Report 2024
](https://www.youtube.com/howyoutubeworks/youtubes-impact/#HH) •
[Aktueller YouTube Transparency
Report](https://transparencyreport.google.com/youtube-policy/removals?hl=en)
(Hier findet ihr immer die aktuelle Version des Impact Reports,
jedes Quartal wird eine neue Version veröffentlicht)
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25.09.2025
25 Minuten
Herzlich willkommen zu einer besonderen Podcast-Ausgabe, die live
auf dem YouTube Festival in Berlin produziert wurde. Diese Folge
zeigt die beeindruckende YouTube Content-Strategie von Ford - von
der Marken-Repositionierung bis zur erfolgreichen Ausweitung des
Creator-Ansatzes auf den B2B-Geschäftsbereich. Michalina (Head of
Creative Works and Content/Creator Sales bei Google) spricht mit
Holger (Brand & Media Lead bei Ford) und Jan (Co-Founder bei
Odaline) über die strategischen Schlüssel dieser erfolgreichen
Strategie. Die Session beleuchtet, wie ein authentischer
Creator-Ansatz zur Neupositionierung der Marke beitrug und wie Ford
heute das Thema Elektrifizierung effektiv über B2C und B2B hinweg
kommuniziert. Zudem erläutern Holger und Jan, wie Ford komplexe
B2B-Themen mit Geschichten und Emotionen vermittelt und damit ihre
Nutzfahrzeuge sowie Services näherbringt: Am Beispiel der
YouTube-Serie "Mission Machen" (mit über 13,3 Mio. Views) wird
dargestellt, wie authentischer Creator-Content funktioniert.
Abschließend wird dargelegt, dass der Erfolg auch auf der kreativen
Freiheit der Creator basiert. Es wird aufgezeigt, wie dieser
organische Content durch zielgerichtete Paid-Media-Kampagnen auf
YouTube verstärkt wird, um relevante Zielgruppen zu erreichen.
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19.09.2025
15 Minuten
In dieser Sonderfolge tauchen wir tief in die Neuigkeiten des
jährlichen "[Made on
YouTube](https://blog.youtube/news-and-events/made-on-youtube-2025/)”
Produkt-Event vom 16. September 2025 in New York ein, das als
Startschuss für eine neue Ära der künstlichen Intelligenz auf der
Plattform gilt. YouTube möchte noch mehr KI nutzen, um alles
sicherer, besser und kreativer zu machen. **Diese Episode ist
mithilfe von [NotebookLM](https://notebooklm.google.com/)
entstanden und wurde somit durch KI erstellt. ** Wir beleuchten in
dieser Episode die wichtigsten Ankündigungen, die den Creatorn neue
Wege eröffnen: KI-Schutz für Creator*innen: Identität ist alles.
Unser neues Tool zur Ähnlichkeitserkennung (jetzt in der Beta für
YPP-Partner*innen) ermöglicht es, KI-generierte Videos, die
Gesichter ohne Zustimmung verwenden, schnell zu identifizieren und
zu verwalten. Ein entscheidender Schritt für mehr Kontrolle und
Sicherheit. KI-Lip Sync für globale Reichweite: Wir heben
Auto-Dubbing auf ein neues Level. Unser KI-Feature passt
Lippenbewegungen an übersetzte Sprachen (inkl. Deutsch!) an. Das
schafft ein authentisches Zuschauererlebnis und öffnet Türen zu
internationalen Märkten wie nie zuvor. Veo 3 Fast für kreative
Shorts: Mit Google DeepMind bringen wir generative KI direkt in
YouTube Shorts. Creator*innen können nun kostenlos hochwertige
Hintergründe, Clips oder Requisiten per Klick erstellen. Das senkt
die Hürden für professionellen Content enorm. Stärkere Collabs
(auch für Musik): Zusammenarbeit ist der Schlüssel. Die
Collabs-Funktion wird erweitert und bietet gerade für die
Musikindustrie riesiges Potenzial. Zwei Künstler*innen können ein
Musikvideo gemeinsam veröffentlichen und so die Communities beider
Kanäle direkt erreichen. Dazu kommen smarte Tools wie A/B-Tests für
Videotitel, der KI-Assistent „Ask Studio“ zur Kanaloptimierung und
ein neues Feature, das automatisch reichweitenstarke Shorts aus
Podcast-Episoden erstellt. Alles im Überblick gibt es auch hier im
Blogpost: [https://lnkd.in/dGMU-6EF](https://lnkd.in/dGMU-6EF)
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11.09.2025
27 Minuten
Herzlich willkommen zu einer besonderen Ausgabe des YouTube Creator
Podcasts "Meine YouTube Story", diesmal live produziert beim
YouTube Festival in Berlin am 28. August 2025. In dieser Folge
spricht YouTube Pressesprecher Georg Nolte mit Felix Michels über
seinen Kanal Tomatolix. Felix, einer der Urgesteine der deutschen
YouTube-Szene, erzählt, wie er 2010 seinen Kanal startete und was
ihn dazu inspirierte, Videos zu produzieren. Er gibt Einblicke in
seine Anfänge und die Entwicklung seines erfolgreichen Formats der
Selbstexperimente, das ihm zum Durchbruch verhalf. Heute hat sein
Kanal über zwei Millionen Abonnenten und seine Videos erreichen ein
Millionenpublikum. Felix spricht über den langen Prozess seines
Erfolgs und wie sich sein Content über die Jahre entwickelt hat. Er
erklärt seine Strategie, wie er authentisch Marken in seine Videos
einbaut und gibt Beispiele für gelungene Kooperationen. Darüber
hinaus teilt er sehr persönliche Einblicke und verrät, wie YouTube
ihm geholfen hat, selbstbewusster zu werden. Er spricht auch
darüber, wie YouTube das klassische Fernsehen ablöst und wie er die
Zukunft der Videoproduktion im Zeitalter von KI sieht. Zum
Abschluss gibt er aufstrebenden Creatorn wertvolle Tipps und einen
kleinen Ausblick auf seine zukünftigen Projekte. Tomatolix:
[https://www.youtube.com/@tomatolix](https://www.youtube.com/@tomatolix)
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Über diesen Podcast
Wie schafft man eine Million Abos auf YouTube? Wie gehen
erfolgreiche Brands YouTube an? Wie wichtig sind "Shorts"? In der
Podcast-Reihe „Meine YouTube Story“ trifft das YouTube-Team des
deutschsprachigen Raumes auf erfolgreiche YouTube-Creator und
Brands und spricht mit ihnen über ihre Anfänge auf der Plattform,
die Geheimnisse hinter ihrem Erfolg und ihre Tipps und Tricks für
Einsteiger:innen. Unsere regelmäßigen Hosts: Sina Stieding, bei
YouTube Trends & Culture Managerin D/AT Georg Nolte, YouTube
Head of Communications DACH Michalina Seekamp, Head of YouTube
Content & Creator Sales D Christian Lutterbeck, Head of YouTube
Sales DACH Danke auch an unsere Gast-Hosts!
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
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