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vor 7 Monaten
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Sonderausstellung „Grand Prix – Ikonen
der Königsklasse“ im Nationalen Automuseum The Loh
Collection
Am 12. April 2025 wurde sie eröffnet, die dritte große
Sonderausstellung im Nationalen Automuseum The Loh Collection
in Dietzhölztal-Ewersbach. Der Titel: „Grand Prix – Ikonen
der Königsklasse“. Und der ist natürlich Programm. Selbst vielen
Automobilfans ist nicht bewusst, wie alt die Formel 1 eigentlich
ist. Zwar wurde das erste offiziell zur
Formel-1-Weltmeisterschaft zählende Rennen am 13. Mai 1950 in
Silverstone (England) als Großer Preis von Großbritannien
ausgetragen.
Doch schon vorher gab es die sogenannten Grand Prix Rennen, das
erste wurde im Juni 1906 vom Automobile Club of France
durchgeführt. Die Loh Collection hat aus insgesamt 120 Jahren
Renngeschichte Exponate zusammengetragen, die derzeit in
Dietzhölztal-Ewersbach zu sehen sind.
Foto: Napier Gordon-Bennett von 1904
Die Bandbreite der Ikonen reicht daher von Vorkriegs-Rennwagen,
Technologie-Innovatoren der frühen Grand Prix-Jahre und Monoposti
der Silberpfeil-Ära bis hin zu einem einzigartigen Querschnitt
aus der nunmehr 75 Jahre währenden Formel-1-Historie. Sponsor der
Sonderausstellung ist der Automobilclub von Deutschland
(AvD). Das vermutlich älteste Fahrzeug dürfte der Napier
Gordon-Bennett von 1904 sein, übrigens das erste Fahrzeug, das in
der legendären Lackierung British Racing Green an den Start
ging.
Foto: 1928 Bugatti Type 35
Grand-Prix-Wagen vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis zur
Neuzeit
Fakt ist, in der Ausstellung steht fast alles, was Rang und Namen
hat. Der unrestaurierte Siegerwagen des ersten Monaco-GP, ein
Bugatti Type35 B, gehört ebenso zu den Exponaten wie der
erfolgreichste Formel-1-Ferrari aller Zeiten, mit dem Michael
Schumacher 2004 achtmal siegte.
Foto: 2004 Ferrari F1 2004
Der Alfa Romeo P3, mit dem Tazio Nuvolari 1935 auf dem
Nürburgring die Silberpfeile bei deren Heimspiel düpierte, ist
ebenso zu sehen wie der einzig erhaltene Alfa Romeo 16C Bimotore
und zwei Vorkriegs-Silberpfeile - ein Auto Union Typ D und ein
Mercedes-Benz W154. In dieser Form waren sie noch nie sehen, es
ist eine Weltpremiere.
Foto: 1957 Maserati 250F T2 Leichtbau
Zu den Formel-1-Exponaten zählen unter anderem der Maserati 250F,
mit dem Juan Manuel Fangio 1957 auf dem Nürburgring seinen
fünften WM-Titel sicherte. Es ist also keine Frage, dass sich der
Besuch der Sonderausstellung lohnt!
Alle Fotos: Nationales Automuseum The Loh Collection
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20250416_kvp.mp3
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