Lieber perfekt als fertig: Der deutsche Fehler bei der Digitalisierung - Ibrahim Köran (Heliad)
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vor 7 Monaten
Die Bilanz fällt ernüchternd aus: "Wenn man sich die OECD-Studien
anschaut, landet Deutschland bestenfalls im Mittelfeld, im
internationalen Vergleich eher im unteren Mittelfeld", sagt
Ibrahim Köran zum Stand der Digitalisierung der deutschen
Verwaltung. Der frühere KPMG- und PwC-Berater hat in anderen
Ländern erlebt, wie es funktionieren kann: "Singapur war
natürlich ein besonders eindrückliches Erlebnis", berichtet er.
In Deutschland ist die Digitalisierung der Verwaltung dagegen
eine Mammutaufgabe.
Für ihn ist es keine Überraschung, dass die Politik bei der
Umsetzung oft Berater braucht. Zielführend findet er die Hilfe
nicht immer: "Wir erzeugen sehr viel Papier, aber am Ende zählt
die Umsetzung."
Besonders das Onlinezugangsgesetz hält Köran für ein
anschauliches Beispiel an überambitionierter Planung. In der
ursprünglichen Version sollte es 575 Services digital anbieten.
"Das ist viel zu ambitioniert und geht vor allem auch an der
Lebensrealität der meisten Nutzer vorbei." Statt
Leuchtturmprojekte in die Fläche zu bringen, verzettele sich die
Politik in der Breite - mit wenig Fokus auf Nutzerfreundlichkeit
und Umsetzung.
Ibrahim Köran investiert inzwischen mit Heliad in Startups, die
an den Schnittstellen von Staat, Technik und öffentlichem Nutzen
ansetzen. Technologisch sieht er großes Potenzial, primär durch
Künstliche Intelligenz. Eine PwC-Studie prognostiziere einen
Produktivitätsgewinn von bis zu 40 Prozent. Das sei notwendig,
denn in den nächsten Jahren würden "eine Million Arbeitsplätze
oder Fachkräfte im öffentlichen Sektor fehlen". Das könne nur mit
Digitalisierung und KI aufgefangen werden."
Ob es einen Digitalminister in der neuen Regierung braucht und
welche konkreten Beispiele er für Digitalisierung im öffentlichen
Sektor hat, erzählt Ibrahim Köran in der neuen Folge von "So
techt Deutschland".
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