Die richtige Beratung, Sales-Bashing, Kundenzentrierung, Erwartungshaltung und Kommunikation
42 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Oliver mag Hunde, was er aber nicht mag, sind ignorante
Hundebesitzer:innen. Vor allem, wenn die Hunde die Sandburg von
seinem Sohn kaputt machen wollen. Definitiv sein Lowlight der
Woche.
Die Frage, die sich daraus stellt, ist: Haben alle in der
Beratung Hunde?
In dieser Folge sprechen Christian Krug und Oliver Ulbrich über
genau das: Berater:innen.
Woher kommt der Begriff eigentlich? Laut Christian ist das ein
Kofferwort aus Betrügen und Verraten! Scherz beiseite: Die
meisten Beratungen machen oft miese Presse. Oder hast Du schonmal
von einem positiven Beratungsprojekt in den Medien gehört?
Dabei ist gute Beratung gar nicht so schwierig. Die Aufgabe ist
es dabei, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen – und das
beratene Unternehmen nach innen und nach außen gut darzustellen.
Und Mehrwert schaffen, das wär auch noch cool! Dabei geht es
nicht um das eigene Ego, sondern darum, dass der Kunde mehr als
nur ein paar Slides in der Hand hat. Fertige Produkte und
Dashboards sollten das große Ziel sein!
Dabei beraten gute Berater:innen Gesamtprojekte: Von der Idee bis
hin zum Fertigungsprozess.
Die beiden selbst ernannten semi-alten Cis-Männer diskutieren
darüber, ob Beratung eine Dienstleistung ist und ziehen dabei den
schönen Vergleich mit einem Friseurbesuch. Wir sind uns alle
einig: Oliver sollte sich die Haare nicht lang wachsen lassen!
Und wie ist das eigentlich mit dem Zusammenhang von Sales und
Beratung? Wie nah muss da die Zusammenarbeit sein?
Dadurch, dass Christian und Oliver beide seit Jahren in der
Beratung tätig sind, kramen sie einige Stories raus. Denn
zwischen Vertrieb und Consulting gibt es einige Spannungsfelder.
Christian beschreibt das mit der Mengenlehre: Es gibt einige
Bereiche, da hat der Vertrieb nix zu suchen und andere, da darf
sich das Consulting raushalten. Und in dem mittleren Bereich, da
ist jede Menge Kommunikation nötig!
Aber: Sales Bashing geht immer. Schließlich wollen nicht alle
Vertriebler:innen das Problem des Kunden lösen – dabei macht
genau das eine gute Sales-Person aus!
Insgesamt sind die beiden sich aber einig: Wir sollten alle mehr
miteinander reden! Auch das Marketing. Und alle sollten gemeinsam
kundenzentriert denken. Denn – wie Christians Vater schon immer
sagte: Das Gehalt zahlt nicht der Chef, sondern der Kunde. Und
ohne die kann niemand ein Unternehmen aufbauen.
Klartext eben.
Profile und Links:
Zum LinkedIn-Profil von Christian:
https://www.linkedin.com/in/christian-krug/
Zum LinkedIn-Profil von Oliver:
https://www.linkedin.com/in/oliverulbrich/
Zum Buch „Beraten und verkauft“ in Melenas Bookstore:
https://gunzenhausen.buchhandlung.de/shop/article/25401630/wolfgang_dahm_beraten_und_verkauft.html
Timestamps:
00:00:00 Highlight und Lowlight
00:04:48 Berater – Betrügen und Verraten
00:08:48 Beratung als Dienstleistung
00:14:37 Die richtige Beratung auswählen
00:16:10 Erwartungshaltung nach dem Sales
00:19:49 Wer verkauft das Folgeprojekt?
00:21:09 Zusammenarbeit von Vertrieb und Beratung
00:25:11 Spannungsfeld zwischen Vertrieb und Beratung
00:31:58 Was ist ein guter Vertriebler?
00:34:06 Das Produkt soll das Problem des Kunden lösen
00:38:22 Was ist mit Inhabern und Shareholdern?
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