Buzzwords | Deutsche Bahn | Tomatensuppe | Delta Lakes | Signal Noise Ratio | Anglizismen | Geld | TikTok | Pokemon
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Olivers Zug kam zu spät. Das bedeutet: Tomatensuppe in der Bahn
statt Sushi mit den Kollegen. Aber ist dieses allseits beliebte
Bahn-Bashing überhaupt noch Mode?
Zahlt die Automobilindustrie den Streik der GDL? Wegen der
Mietwagen? Für Oliver auf jeden Fall ein Grund, um mal kurz zu
schreien.
Christian hat früher gerne Roadtrips gemacht. Aber zu Magic Grand
Prixs – das sind so Kartenspiele und da gibt’s halt Wettbewerber.
Ist das nun das Pokemon der alten Leute? Nur, wenn Du Excel auch
als BI-Tool siehst. Und was hat Werner damit zu tun?
Der Kaiser sagt... da fährt man dann mal nach Paris.
Ja, das klingt verwirrend. Aber so ist es auch mit dem Thema der
Folge der beiden selbst ernannten semi-alten Cis-Männer Christian
Krug und Oliver Ulbrich: Es geht um Buzzwords. Bei denen weiß man
oft nicht genau, was sie bedeuten und warum sie plötzlich so an
Bedeutung gewinnen. Aber früher hat man den Gottesdienst ja auch
auf Latein gehalten.
Was macht man nun mit so Buzzwords? Ist es der Sinn, dass sie
nicht jeder versteht?
Fangen wir vorne an:
Was ist Business Intelligence? Gibt es da auch hunderte von
Definitionen? Lass uns erstmal darüber sprechen, was SAP dazu
sagt und wie Christian das sieht.
Und was ist ein BI-Tool?
Wir bekommen auch endlich mal raus, was Data Mining ist – eine
langersehnte Definition.
Und Analytics? Frontend oder Backend?
Wenn Du zu viele Buzzwords verwendest, dann verlierst Du die
Leute. Du musst sie abholen. Dafür musst Du das tun, was die
beiden schon in vielen Folgen Klartext predigen: Kommunizieren
und miteinander arbeiten. Nicht gegeneinander. Vor allem nicht IT
vs. Data kämpfen lassen. Sonst macht die Data-Abteilung etwas,
was die Fachabteilung gar nicht braucht.
Und dann kommt noch ein ganz neues Buzzword dazu, nämlich Delta
Lakes! Spoiler: Hat irgendwas mit Aufladen zu tun. Ist Oliver
dann der Poolboy im Delta Lake?
Da gibt’s auch noch Self Service. Die Ausrede der IT, dass sie
keine Zeit und keine Lust hat, den Data Bereich aufzubauen. Ist
das jetzt zu böse?
Und natürlich geht’s in dieser Folge auch mal wieder um AI.
Schließlich ist ja alles, was wir machen, Artificial
Intelligence, sobald eine „wenn–dann“-Funktion drinsteckt. Wird
damit auch zum Kassenschlager, denn Menschen kaufen gerade alles,
an dem AI steht.
Und am Ende geht’s noch um TikTok, das Google der Gen Z.
Da gibt’s nette Kochrezepte, aber auch viel Fakes und halt AI –
ein schwieriges Erziehungsthema. Ist das nun eine Form von Data
Literacy?
Der ganze LinkedIn-Content, der mit Künstlicher Intelligenz
erstellt wurde, ist es auf jeden Fall nicht!
Wenn Du was nicht verstanden hast, dann frag nach.
Klartext eben.
Profile und Links:
Zum LinkedIn-Profil von Christian:
https://www.linkedin.com/in/christian-krug/
Zum LinkedIn-Profil von Oliver:
https://www.linkedin.com/in/oliverulbrich/
Timestamps:
00:00:00 Im Zentralsender
00:03:54 Ein Komplott der Autoindustrie
00:06:01 Magic Grand Prix
00:10:43 Buzzwords und Devices
00:14:05 Business Intelligence
00:18:16 Was ist Data Mining?
00:21:46 Noch mehr Buzzwords
00:22:55 Das Haus am See
00:27:36 Delta Lakes – was ganz Neues
00:31:44 Self Service
00:33:08 Trendwort AI
00:34:40 TikTok statt Google
00:36:55 Data Literacy
00:38:13 Schmutz durch KI
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 1 Jahr
42 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)