REPUBLIK: Wie entwickelt man Produkte mit der Community? (Mit David Bauer)

REPUBLIK: Wie entwickelt man Produkte mit der Community? (Mit David Bauer)

57 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

In der heutigen Episode schauen wir in die Schweiz. Dort gibt es
nämlich ein digitales Magazin, das ich sehr sympathisch finde und
von dem auch deutsche Medien einiges lernen können.


Die Republik wurde 2017 in einem Crowdfunding gegründet und hat
inzwischen 29.605 Abonnentinnen und Abonnenten.


Das besondere ist, dass ihre Jahresabonnenten Mitglieder einer
Genossenschaft werden und damit quasi die Chefinnen und Chefs der
Redaktion sind.


Das wirkt sich auch auf die Entwicklung neuer Produkte aus, denn
die passiert nicht im stillen Kämmerlein, sondern in enger
Zusammenarbeit mit der Community.


Wie das genau funktioniert, darüber spreche ich mit David Bauer.
Er ist für die publizistische Produktentwicklung verantwortlich
und ist Mitgründer des Klimalabors.


Er erklärt, wie sie in einem neunmonatigen ergebnisoffenen
Prozess nach Antworten gesucht haben, wie man Klimajournalismus
inhaltlich aber auch wirtschaftlich erfolgreich machen kann.


Daraus entstanden ist ein neues Vertical namens “Challenge
Accepted”, ein Kartenspiel und ein fünfteiliger E-Mail-Kurs, den
bereits 5.000 Menschen abgeschlossen haben.


[Anzeige] plenigo wird Frisbii – mehr Power für Dein
Abo-Business! Mit einem starken, internationalen
Netzwerk und gebündeltem Know-how bringt Frisbii Subscription
Management für die Medien- und Verlagswelt auf das nächste Level.
Die bewährte Technologie, das tiefe Branchenwissen und neue
Möglichkeiten helfen dabei, digitale Geschäftsmodelle
weiterzuentwickeln, Abonnements effizient zu managen und
wiederkehrende Umsätze nachhaltig zu steigern.


Entdecke Frisbii Christoph Hauschild auf LinkedIn

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15