Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 8 Monaten
Er gehört ganz sicher zu den erfolgreichen Modellen das
Hyundai-Konzerns. Und zu den zuverlässigen. Das erkennt man
daran, dass Hyundai sein Garantiepaket für den i30 Kombi deutlich
verbessert hat. Bis zu acht Jahren oder bis zu 160.000 Kilometer
ist man abgesichert. Das ist ein klarer Vorteil für das
Portemonnaie.
Darum geht es diesmal!
Seine Markteinführung erlebte der Hyundai i30 im Jahr 2007 als
fünftürige Schräghecklimousine und als Kombi. Mittlerweile ist er
in der dritten Generation auch auf unseren Straßen
unterwegs. Bei seinem jüngsten Facelift bekam der i30 Kombi
neue Design-Details. So wurden der Kühlergrill, der
Stoßfängereinsatz unterhalb des Kennzeichens und die Einfassungen
der Nebelscheinwerfer neugestaltet.
Power und Drive!
Wie bei den meisten Autos hat man die Qual der Wahl zwischen
verschiedenen Antriebsaggregaten. Im Falle das i30 sind das als
Einstiegsaggregat der 1.0 T-GDI mit 3-Zylinder-Ottomotor,
Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung und einer
Leistungsausbeute von 74 kW (100 PS). Alternativ gibt es den 1.5
T-GDI 48-Volt-Hybrid. Hier sprechen wir über einen
4-Zylinder-Ottomotor mit Turboaufladung und
Benzindirekteinspritzung, über 103 kW (140 PS) Leistung. Beide
Motoren sind alternativ mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und
einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7-DCT) zu haben. Unser
Testkandidat war der 1.5 T-GDI mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Der
legt den Spurt von 0-100 km/h in 9,8 Sekunden hin, mit der
Automatik dauert es eine Zehntelsekunde länger.
In der Spitze sind Schaltgetriebe- und Automatikversion mit 197
km/h gleich schnell. Der Verbrauch pendelt sich kombiniert
zwischen 5,9 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer ein, die
CO2-Emission kombiniert nach WLTP bei 133-152 g/km. Unser
1.5 T-GDI mit seinem 48-Volt-Hybridsystem wird durch einen
Startergenerator bei jedem Beschleunigungsvorgang mit bis zu 12
kW Leistung unterstützt. Die dazu notwendigen Energiereserven
liefert eine Lithium-Ionen-Speicherbatterie unter dem
Gepäckraumboden.
Die Kosten!
Sie möchten nun natürlich wissen, was der Spaß Sie kostet. Nun,
die Spanne liegt beim i30 Kombi aktuell zwischen 28.590, -- € für
den 1.0 T-GDI mit Schaltgetriebe in der Advantage – Ausführung
und 34.650,00 €. Für den letztgenannten Preis bekommt man den 1.5
T-GDI 48-Volt-Hybrid als N Line mit 7-Gang-DCT. Unser
Testfahrzeug lag als Advantage mit Schaltgetriebe bei
30.990,00 €.
Alle Fotos: MMD Automobile GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_12_Hyundai_i30_Kombi_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 4 Tagen
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)