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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 8 Monaten
Stillstand bedeutet bekanntermaßen Rückschritt. Das ist in der
Medizin so, in der IT und natürlich auch im Automobilbau. Das ist
auf bei Audi in Ingolstadt bekannt und so arbeitet man ständig an
Verbesserungen und Neuentwicklungen. Aktuelles Beispiel: Das MHEV
plus-System, das auch im neuen Audi A6 Avant zum Einsatz
kommt.
Darum geht es diesmal!
Er ist dynamischer, effizienter und digitaler als je zuvor und
steht wie kein anderes Fahrzeug in der Premium-Oberklasse für
erstklassiges Reisen. Wir sprechen vom neuen Audi A6 Avant.
Mit dem Modell setzt das Unternehmen die 2024 begonnene große
Produktoffensive fort. Dabei sind Erneuerung und Verjüngung des
Produktportfolios Teil der Audi Agenda, sich im verschärften
Wettbewerb zukunftsfähig aufstellen. Mit dem A6 erneuert Audi
eine wichtige Modellreihe des Unternehmens.
Power und Drive!
Die Antriebe mit der Mild‑Hybrid-Technologie MHEV plus haben
wesentlichen Anteil am Fahrerlebnis. Neben dem 2.0
TDI-Vierzylinder mit 150 kW (204 PS) verfügt auch der 3.0
TFSI-Sechszylinder mit 270 kW (367 PS) über diese Art der
Teilelektrifizierung. Das MHEV plus-System unterstützt den
Verbrenner, steigert Performance und Fahrkomfort und mindert
CO2-Emissionen. Das System besteht aus drei wesentlichen
Komponenten: einer 48-Volt-Batterie, dem Riemenstartergenerator
(RSG) sowie dem Triebstranggenerator (TSG) mit integrierter
Leistungselektronik. Der TSG ermöglicht rein elektrisches
Einparken und Rangieren. Auch bei langsamer Fahrt in der Stadt,
im schwimmenden Verkehr, beispielsweise auf Landstraßen, sowie
beim Zurollen auf die nächste Ortschaft fährt der A6 Avant
elektrisch. Darüber hinaus erzeugt der TSG beim Anfahren oder
Überholen ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230
Newtonmetern und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Beim Verzögern
gewinnt der TSG Energie zurück: Bis zu 25 kW lassen sich
rekuperieren.
Zudem perfektioniert der neue A6 Avant die Synthese aus
Sportlichkeit und Komfort, unter anderem dank optionaler
Ausstattungen wie Allradlenkung und adaptiver Luftfederung, die
das Fahrzeugniveau und die Dämpfung regelt. Darüber hinaus sorgt
das quattro Sportdifferenzial für nochmals gesteigerte Agilität.
In Verbindung mit dem quattro Antrieb ist optional die
Allradlenkung erhältlich.
Die Kosten!
Der neue Audi A6 Avant ist ab März 2025 bestellbar. Mit der
Einstiegsmotorisierung kostet er als TFSI 150 kW ab 58.000 Euro.
Der 2.0 TDI mit der MHEV plus-Technologie startet bei 61.700
Euro. Die ersten Auslieferungen erfolgen Ende Mai 2025.
Alle Fotos: Audi AG
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_11_Der_neue_Audi_A6_Avant_Autotipp_kvp.mp3
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