Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute:
90 Jahre Opel Olympia: Pionier der modernen
Autoproduktion
Das Jahr 1935 beginnt für die Automobilwelt mit einem Superlativ:
Opel enthüllt im Vorfeld der im Jahr darauf stattfindenden
Olympischen Spiele auf der Berliner Automobilausstellung den „Typ
Olympia“ 1,3 Liter. Im April geht das innovative Modell in
Serienfertigung – zunächst als Cabrio-Limousine und bald darauf
auch mit geschlossenem Blechdach.
Das Außergewöhnliche am Olympia ist nicht nur, dass er in der
Folgezeit als erstes Auto per Luftschiff über den Atlantik nach
Südamerika fährt, vielmehr ist er das erste in Deutschland in
Großserie produzierte Fahrzeug mit selbsttragender
Ganzstahlkarosserie, wofür Opel ein Patent anmeldet und erhält.
Plastisch ausgedrückt sind Karosserie und Chassis wie die
Elemente eines Flugzeugs zu einer selbsttragenden Struktur
verschmolzen. Dieses technische Konzept markiert den Bruch mit
der bis dato herkömmlichen Bautechnik in der Automobilproduktion.
Die Vorteile des damals revolutionären und heute
selbstverständlichen Bauprinzips sind vielfältig.
Das Metallgerippe der selbsttragenden Karosserie besteht aus
Profilträgern, die wie im Flugzeugbau miteinander verbunden sind
und eine geringere Masse mit sich bringen. Mit einem Leergewicht
von nur 835 Kilogramm wiegt der neue Olympia bei gleicher
Motorisierung 135 Kilogramm weniger als sein auf einem
Profilchassis basierender Vorläufer. Die Folge ist eine
Steigerung der Fahrleistungen bei gleicher Motorisierung sowie
ein reduzierter Verbrauch.
So wird der Olympia nicht nur zur seinerzeit sparsamsten
Serienlimousine in ihrer Leistungsklasse, sondern auch zur
schnellsten: Der anfangs 18 kW (24 PS) starke 1,3-Liter-Motor
beschleunigt das Gefährt auf eine Spitzengeschwindigkeit von 95
km/h. Dabei benötigt der Olympia im Schnitt 9,5 Liter Benzin auf
100 Kilometer. Der hohe Anspruch, den Opel an das neue
Modell stellt, wird auch von Fachmagazinen bestätigt. In der
Zeitschrift „Motor und Sport“ ist zu lesen: „Die Fahrleistungen
sind für einen 1,3-Liter-Wagen sehr beachtlich und setzen den
Führer des Wagens in die Lage, sehr ansehnliche
Reisedurchschnitte zu erzielen.“
Die zweitürige Olympia-Limousine und die zweitürige
Cabriolet-Limousine sind ab 2.500 Mark zu haben und unterbieten
damit das 1,3-Liter-Vorläufermodell um satte 350 Mark. Und: Als
erster deutscher Automobilhersteller übertrifft Opel 1935 bei der
Jahresproduktion die 100.000-Fahrzeuge-Grenze.
Alle Fotos: Opel Automobile GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20250307_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 3 Tagen
vor 1 Woche
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)