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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 9 Monaten
Offen gestanden warte ich auf den Tag, in dem wir bei
Automobilvorstellungen nur noch am Rande erwähnen, welche Motor-
und Fahrleistungen die neuen Autos haben. Dann sprechen wir nur
noch über Assistenzsysteme und Komfort. Wobei die
Leistungsfähigkeit von Assistenzsystemen in der Tat immer
relevanter wird. Also erwähnen wir sie auch heute schon. Aufgrund
der limitierten Sendezeiten aber eigentlich viel zu wenig!
Darum geht es diesmal!
Bekanntermaßen ist das Bessere des Guten Feind und im Falle das
Lexus UX macht man das an einer Zahl fest. Denn aus dem Lexus UX
250h wurde im Jahr 2024 der UX 300h. Der bekam natürlich mehr
Leistung, mehr Fahrspaß, eine bessere Kraftstoffeffizienz und
viele weitere Neuerungen. Wir haben den Wagen in der F-Sport
Ausführung getestet.
Power und Drive!
Unter der Haube des neuen Lexus UX 300h ist jetzt ein
Hybridantrieb der fünften Generation am Werk. Konkret bedeutet
das, dass seine Systemleistung von bisher 135 kW/184 PS um acht
Prozent von auf jetzt 146 kW/199 PS ansteigt. Die Käufer können
sich zwischen Front- und Allradantrieb entscheiden, der
Allradantrieb, E-Four genannt, bringt neben der besseren Traktion
bei schlechten Witterungsverhältnissen einen etwas besseren
Beschleunigungswert von 0–100 km/h. Die frontgetriebene Variante
benötigt 8,1 Sekunden, der Allradler 7,9. Die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei jeweils 177 km/h. Beide Modelle
werden übrigens durch das Lexus Hybrid Drive mit stufenlos
variablem Automatikgetriebe (E-CVT) geschaltet. Schauen wir auf
den Verbrauch.
Mit Frontantrieb benötigt der Lexus UX durchschnittlich 5,0 bis
5,2 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 113 bis 118
g/km entspricht. Das E-FOUR Allradmodell kommt mit 5,6 bis 5,7
Litern 100 Kilometer weit, die CO2- Emissionen liegen bei 127 bis
128 Gramm pro Kilometer.
Die Kosten!
Der Blick in die Preisliste zeigt, dass der frontgetriebene UX
300h zwischen 43.700,00 Euro und 47.800,00 Euro liegt, der
Allradler kostet als Luxury Line 60.900,00 Euro, unser
Testkandidat, der F-Sport liegt bei 62.550,00 Euro. Zwar gibt es
da auch noch ein paar Extras, aber eigentlich ist der F-Sport
komplett ausgestattet.
Das gilt auch für die Vielzahl der Assistenz- und
Sicherheitssysteme an Bord. Genial finde ich die adaptive
Geschwindigkeitsregelung, die eine neue Funktion zur
automatischen Anpassung des Tempos vor und in Kurven umfasst. Und
der neue „Fahrer-Monitor“ am Lenkrad erkennt, wenn der Fahrer
müde, unaufmerksam oder gar bewusstlos ist. Dann wird das
Fahrzeug notfalls kontrolliert zum Stehen gebracht.
Alle Fotos: Toyota Motor Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_10_Lexus_UX_Autotipp_kvp.mp3
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