#22 Das Geschäft mit unseren Daten – mit Marcus Frantz und Hannes Schmid
Daten durchdringen sehr viele Bereiche unseres täglichen Lebens,
sei es im Unternehmen oder auch privat. Daten sind der Nährboden
für viele Prozesse, auch für KI. Was bedeutet das für uns? Wie sind
wir als Gesellschaft gefordert? Auf Unternehmensebene? Wi
35 Minuten
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Beschreibung
vor 9 Monaten
In Folge 22 von Light Talks beleuchten die Gäste Marcus Frantz,
Chief Digital Transformation Officer (CDTO) der Zumtobel Group,
und Hannes Schmid, Senior Director Information und Data
Management bei der Zumtobel Group, die Welt der Daten. Daten
durchdringen sehr viele Bereiche unseres täglichen Lebens, sei es
im Unternehmen oder auch privat. Daten sind der Nährboden für
viele Prozesse, auch für KI. Was bedeutet das für uns? Wie sind
wir als Gesellschaft gefordert? Auf Unternehmensebene? Wie
gelingt es, Daten nicht als Last, sondern als Wert zu sehen? Den
Einstieg liefert ein Blick auf die globale Welt der Daten und
damit verbundene Geschäftsmodelle. Thematisiert wird der bewusste
und sorgsame Umgang mit Daten, das Thema der Ethik. Damit
verbunden auch, warum Big Data von den Gästen nicht
uneingeschränkt befürwortet wird. Wie ein sicherer Umgang mit
Daten bei der Zumtobel Group aussieht, welche Daten gesammelt
werden und wofür, warum Datenqualität so wichtig ist und welche
Vorteile ein qualitativ hochwertiges Datenmanagement bringen
kann, dazu setzt das Gespräch fort. Erwähnt wird auch ein
KI-Modell im Pilotbetrieb bei der Zumtobel Group für die
Absatzprognose, das bereits eine bessere Vorhersagequalität
liefert als die bislang traditionellen Methoden. Künstliche
Intelligenz funktioniere aber nur dann, so betont Marcus Frantz,
wenn die Daten dafür in der richtigen Qualität entsprechend
vorliegen. Es gelte auch, ein breites Verständnis in der
Organisation zu wecken, dass Daten ein absolut
wertvolles Gut sind. Für Hannes Schmid sind dafür
Leuchtturmprojekte ganz wichtig, sie fördern Akzeptanz und die
Motivation zur Sorgfalt.
In episode 22 of Light Talks, our guests Marcus Frantz, Chief
Digital Transformation Officer (CDTO) of the Zumtobel Group, and
Hannes Schmid, Senior Director Information and Data
Management at the Zumtobel Group, discuss the world of data.
Data penetrate many areas of our everyday lives, whether at work
or in private. Data are a fertile ground for many processes,
including AI. What does that mean for us? How does it challenge
us as a society? At the company level? How do we manage to see
data as a value rather than a burden? Starting out, the guests
take a look at the global world of data and the associated
business models, addressing the conscious and careful use of
data, the topic of ethics. And, consequently, why they do not
fully support big data. The conversation continues
addressing questions like: What does secure data handling look
like in the Zumtobel Group? Which data are collected and for what
purpose? And why is data quality so important and which benefits
does high-quality data management bring? An AI model used in a
pilot for sales projections at the Zumtobel Group, which already
delivers better forecast quality than the traditional methods, is
also mentioned. However, artificial intelligence only works if
data are available in the required quality, emphasises Marcus
Frantz. It is also important to create a broad understanding
within the organisation that data are an absolutely valuable
asset. Hannes Schmid considers lighthouse projects crucial as
they drive acceptance and careful use.
Zumtobel Group
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