Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 9 Monaten
Vor einigen Jahren hätte man vermutlich nicht erwartet, dass auch
in kleineren Fahrzeugklassen Hybridantriebe Einzug halten, dazu
war die Technik eigentlich zu teuer. Aber nun finden sich diese
Antriebe, die zu sehr sparsamen Verbräuchen führen, auch dort.
Beispiel: Der Toyota Yaris Cross 1,5 VVT-ie Hybrid.
Darum geht es diesmal!
Er wurde ohne Frage schon im ersten Verkaufsjahr zurecht zum
„World Urban Car of the Year 2022“. 2023 wurden europaweit rund
200.000 Einheiten verkauft, dass der Wagen auch in Deutschland zu
den Topsellern der Marke gehört, ist auch nicht weiter
verwunderlich. Insgesamt wurde der Toyota Yaris Cross
mittlerweile zum meistverkauften Toyota Modell in ganz Europa.
Wir haben ihn als Yaris Cross 1,5 VVT-ie Hybrid getestet.
Power und Drive!
Das City-SUV Yaris Cross ist genau wie sein Schwester- oder auch
Basismodell sowohl mit 85 kW/116 PS, als auch mit 97 kW/130 PS
verfügbar. In dieser Fahrzeugkategorie ungewöhnlich sind die zwei
angebotenen Antriebsstränge. Zusätzlich können Kunden zwischen
Vorderrad- und Allradantrieb wählen. Uns stand die 97 kW/130 PS
Version zur Verfügung. Das ist die so genannte Systemleistung die
sich aus einem 68 kW/92 PS starken VVT-i-Benzinmotor und einem 62
kW/84 PS starken Elektromotor zusammensetzt. Die beschleunigt den
Wagen in 10,7 Sekunden von null auf 100 km/h, die Spitze wird bei
170 km/h erreicht. Im Fahrbetrieb wundert man sich, dass die
Tanknadel sehr lange sehr weit oben bei „Voll“ stehen bleibt. Das
liegt an dem sehr zivilen Umgang mit dem Kraftstoff, im
kombinierten Verbrauch fließen zwischen 4,5-4,8 l/100 km durch
die Brennräume, das ergibt dann CO2-Emissionen zwischen 101-109
g/km. Wie von Toyota gewohnt hat man den Wagen mit einer Fülle
von Assistenzsystemen versehen.
Dazu gehören das Pre-Collision Notbremssystem (PCS), die adaptive
Geschwindigkeitsregelung (DRCC), der Spurverlassenswarner (LDA)
ebenso wie Spurhalteassistent (LTA), Verkehrszeichenerkennung
(RSA), Geschwindigkeitsbegrenzer, Notfall-Bremssystem (EDSS),
Fernlichtautomatik (AHB), Adaptiver Fernlichtassistent (AHS) und
Proaktiver Fahrassistent (PDA). Die weitere Serienausstattung
müssten Sie dann selbst nachlesen, dazu fehlt uns hier die
Zeit.
Die Kosten!
Obwohl der Toyota Yaris Cross sehr ordentlich ausgestattet ist,
steht er zu einem moderaten Preis beim Händler. Generell ist der
Wagen ab 28.540, - Euro verfügbar, unsere Variante startete mit
30.590, - Euro. Das ist angesichts seiner Ausstattung absolut
angemessen.
Alle Fotos: Toyota Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_08_Toyota_Yaris_Cross_1,5_VVT-ie_Hybrid_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 4 Tagen
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)