02 | Heterogenität und Diagnostik
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Nachdem das Projekt DiaGU vorgestellt wurde, geht es in Folge 2
des Podcasts nun tiefer in das Thema hinein. Wir haben bereits
erfahren, welche unterschiedlichen Bedarfe und Voraussetzungen
Schülerinnen und Schüler mitbringen. Diese Vielfalt nennt die
Fachwelt Heterogenität.
Lehrpersonen müssen sie berücksichtigen, wenn sie ihren
Schüler*innen die besten Lernvoraussetzungen bieten wollen. Was
das für Lehrer*innen und Schüler*innen verschiedener Schulformen
bedeutet, das bespricht Moderatorin Mariana Friedrich in Folge
zwei mit Prof. Marcel Veber, RPTU Kaiserslautern-Landau und
Maximilian Schöner von der Hochschule Fulda.
Weitere Informationen:
- Projekt DiaGU findet ihr auf der Projektwebseite
- Projektseite innerhalb des Rahmenprogrammes Empirische
Bildungsforschung
Weiterführende Literatur aus dem Projekt:
Schöner, M. & Trumpa, S. (2023). Diagnostik in der
beruflichen Bildung – Ergebnisse eines Literaturreviews.
bwp@Spezial PH-AT2: S. Albert, K. Heinrichs, K. Hofer, I. Hotarek
& S. Zenz (Hrsg.), Diversität in der Berufsbildung in
Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus
Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis. 1-20. URL:
https://www.bwpat.de/spezial-ph-at2/schoener_trumpa_bwpat-ph-at2.pdf
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 10 Monaten
16 Minuten
vor 10 Monaten
34 Minuten
vor 10 Monaten
25 Minuten
vor 10 Monaten
27 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)