Podcaster
Episoden
21.01.2025
25 Minuten
Die sechste Folge des Podcasts Tür- und Angelgespräche des
Projektes DiaGU schaut erneut auf die Beziehungsgestaltung.
Allerdings widmet sich das Projektteam nun dem Miteinander der
verschiedenen Lehrpersonen: Kooperationen. Wie können Lehrkräfte
zusammenarbeiten, um den Prozess der Diagnostik noch effektiver
zu gestalten und Unterricht kooperativ so zu planen, dass
Schüler*innen gut lernen können
Prof. Dr. Silvia Greiten und Samira Skribbe von der Pädagogische
Hochschule Heidelberg fassen im Gespräch mit Moderatorin Mariana
Friedrich die Ansätze zusammen.
Weitere Informationen:
- Projekt DiaGU findet ihr auf der Projektwebseite
- Projektseite innerhalb des Rahmenprogrammes Empirische
Bildungsforschung
Mehr
21.01.2025
34 Minuten
Die fünfte Folge des Podcasts Tür- und Angelgespräche des
Projektes DiaGU nimmt die Methoden in den Fokus, die Lehrerinnen
und Lehrer nutzen, um ihren Unterricht möglichst gut an die
verschiedenen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der
Schülerinnen und Schüler anzupassen.
Dafür benötigen Lehrkräfte entsprechende Informationen. Diese
erhalten sie, indem sie Diagnosen erstellen.
Welche diagnostischen Zugänge stehen Lehrkräften zur Verfügung,
um zu Erkenntnissen über die Lernenden zu gelangen und wie
beziehen sie diese Erkenntnisse wiederum in eine adaptive
Unterrichtsplanung, vor allem in die Planung von
Unterrichtsreihen, ein?
Prof. Dr. Silvia Greiten und Theresa Overbeck von der
Pädagogische Hochschule Heidelberg ergründen mit Moderatorin
Mariana Friedrich die Erkenntnisse des Projektes.
Weitere Informationen:
- Projekt DiaGU findet ihr auf der Projektwebseite
- Projektseite innerhalb des Rahmenprogrammes Empirische
Bildungsforschung
Mehr
21.01.2025
16 Minuten
In den ersten Folgen des Podcasts Tür- und Angelgespräche des
Projektes DiaGU wurde deutlich, dass Schülerinnen und Schüler im
Unterricht ganz verschiedene Voraussetzungen mitbringen und
dadurch auch unterschiedliche Bedürfnisse beim Lernen haben. Eine
Möglichkeit, mit dieser Vielfalt umzugehen, ist die adaptive
Unterrichtsgestaltung – und genau darum soll es in dieser Folge
gehen.
Wie versteht die Forschung, wie versteht die Pädagogik das
Konzept der Adaptivität? Und wie wird dieses im Unterricht
konkret umgesetzt? Samira Skribbe und Theresa Overbeck von der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg beschreiben, was Sie im Laufe
des Projektes herausfinden konnten.
Weitere Informationen:
- Projekt DiaGU findet ihr auf der Projektwebseite
- Projektseite innerhalb des Rahmenprogrammes Empirische
Bildungsforschung
Mehr
21.01.2025
26 Minuten
In der dritten Folge des Podcasts Tür- und Angelgespräche geht es
um Beziehungen. Beziehungen, die notwendig für ein gemeinsames
Lernen sind. Wie gestalten Lehrerinnen und Lehrer die Beziehung
zu ihren Schülerinnen und Schülern? Wie kreieren sie kreative
Freiräume? Wie führen Sie die Lernenden zum Lernerfolg?
Prof. Dr. Silke Trumpa und Maximilian Schöner von der Hochschule
Fulda besprechen mit Moderatorin Mariana Friedrich, welche
Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung Lehrpersonen haben und
warum Diagnostik dabei eine große Rolle spielt.
Weitere Informationen:
- Projekt DiaGU findet ihr auf der Projektwebseite
- Projektseite innerhalb des Rahmenprogrammes Empirische
Bildungsforschung
Mehr
21.01.2025
32 Minuten
Nachdem das Projekt DiaGU vorgestellt wurde, geht es in Folge 2
des Podcasts nun tiefer in das Thema hinein. Wir haben bereits
erfahren, welche unterschiedlichen Bedarfe und Voraussetzungen
Schülerinnen und Schüler mitbringen. Diese Vielfalt nennt die
Fachwelt Heterogenität.
Lehrpersonen müssen sie berücksichtigen, wenn sie ihren
Schüler*innen die besten Lernvoraussetzungen bieten wollen. Was
das für Lehrer*innen und Schüler*innen verschiedener Schulformen
bedeutet, das bespricht Moderatorin Mariana Friedrich in Folge
zwei mit Prof. Marcel Veber, RPTU Kaiserslautern-Landau und
Maximilian Schöner von der Hochschule Fulda.
Weitere Informationen:
- Projekt DiaGU findet ihr auf der Projektwebseite
- Projektseite innerhalb des Rahmenprogrammes Empirische
Bildungsforschung
Weiterführende Literatur aus dem Projekt:
Schöner, M. & Trumpa, S. (2023). Diagnostik in der
beruflichen Bildung – Ergebnisse eines Literaturreviews.
bwp@Spezial PH-AT2: S. Albert, K. Heinrichs, K. Hofer, I. Hotarek
& S. Zenz (Hrsg.), Diversität in der Berufsbildung in
Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus
Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis. 1-20. URL:
https://www.bwpat.de/spezial-ph-at2/schoener_trumpa_bwpat-ph-at2.pdf
Mehr
Über diesen Podcast
Lehrpersonen sind dafür verantwortlich, den Unterricht so zu
gestalten, dass Schülerinnen und Schüler bestmöglich lernen können.
Wie wir lernen, ist aber sehr individuell. Im Rahmen des Projekts
DiaGU erarbeitet und erprobt ein Wissenschaftsteam an der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Hochschule Fulda und der
Universität Landau förderbezogene diagnostische Verfahren für
binnendifferenzierten inklusiven Unterricht. Wie Lehrpersonen diese
Methoden in ihren Unterricht einbauen können, darum geht es bei den
Tür- und Angelgesprächen. Jede Folge beleuchtet einen Aspekt des
Projekts.
Kommentare (0)