05 | Unterrichtsplanung und Diagnostik

05 | Unterrichtsplanung und Diagnostik

34 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

Die fünfte Folge des Podcasts Tür- und Angelgespräche des
Projektes DiaGU nimmt die Methoden in den Fokus, die Lehrerinnen
und Lehrer nutzen, um ihren Unterricht möglichst gut an die
verschiedenen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der
Schülerinnen und Schüler anzupassen. 


Dafür benötigen Lehrkräfte entsprechende Informationen. Diese
erhalten sie, indem sie Diagnosen erstellen.


Welche diagnostischen Zugänge stehen Lehrkräften zur Verfügung,
um zu Erkenntnissen über die Lernenden zu gelangen und wie
beziehen sie diese Erkenntnisse wiederum in eine adaptive
Unterrichtsplanung, vor allem in die Planung von
Unterrichtsreihen, ein? 


Prof. Dr. Silvia Greiten und Theresa Overbeck von der
Pädagogische Hochschule Heidelberg ergründen mit Moderatorin
Mariana Friedrich die Erkenntnisse des Projektes.


Weitere Informationen: 


- ⁠Projekt DiaGU findet ihr auf der Projektwebseite⁠ 


- Projektseite innerhalb des Rahmenprogrammes Empirische
Bildungsforschung 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15