05 | Unterrichtsplanung und Diagnostik
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Die fünfte Folge des Podcasts Tür- und Angelgespräche des
Projektes DiaGU nimmt die Methoden in den Fokus, die Lehrerinnen
und Lehrer nutzen, um ihren Unterricht möglichst gut an die
verschiedenen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der
Schülerinnen und Schüler anzupassen.
Dafür benötigen Lehrkräfte entsprechende Informationen. Diese
erhalten sie, indem sie Diagnosen erstellen.
Welche diagnostischen Zugänge stehen Lehrkräften zur Verfügung,
um zu Erkenntnissen über die Lernenden zu gelangen und wie
beziehen sie diese Erkenntnisse wiederum in eine adaptive
Unterrichtsplanung, vor allem in die Planung von
Unterrichtsreihen, ein?
Prof. Dr. Silvia Greiten und Theresa Overbeck von der
Pädagogische Hochschule Heidelberg ergründen mit Moderatorin
Mariana Friedrich die Erkenntnisse des Projektes.
Weitere Informationen:
- Projekt DiaGU findet ihr auf der Projektwebseite
- Projektseite innerhalb des Rahmenprogrammes Empirische
Bildungsforschung
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 10 Monaten
26 Minuten
vor 10 Monaten
16 Minuten
vor 10 Monaten
25 Minuten
vor 10 Monaten
27 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)